Cremehonig mit frischem Blütenpollen

Rochus

Mitglied
Registriert
4 März 2011
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bregenzerwald
Imker seit
2005
Heimstand
Im Garten
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth Flachzarge
Schwarmverhinderung wie
Flugling, Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hey Leute!
ich habe vor kurzem ein Glas Cremehonig mit 20% frisch eingerührtem Blütenpollen geschenkt bekommen. Die Farbe ist phantastisch, der Geschmack anders (Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden) aber trotzdem sehr gut. Meine Frage... wer von euch hat das so schon ausprobiert, FRISCHEN Blütenpollen in den Cremehonig zu rühren? Ist dieser Honig weniger lang haltbar, als wenn getrockneter und gemahlener Pollen verarbeitet wird?
Bei eingerührter Propolistinktur hätte ich ja keine Bedenken, aber frischer Pollen?
Liebe Grüße, Markus
 
Hallo,

ohne es getestet zu haben halte ich es für keine gute Idee:
1) frischer Pollen enthält Wasser => Pollen schimmelt => Giftig
2) Honig mit zu hohem Wassergehalt => Honig beginnt zu gären

schlechte Kombi!

Gruß,
Hary
 
Auch wir haben damit immer wieder Versuche gemacht und auch einige Kostproben an Kunden abgegeben, so richtig zufrieden waren aber weder Kunden, noch wir, deswegen sind wir auch schon längst davon abgekommen.


@ Hepahaistos

wenn der Pollen staubtrocken ist geht´s schon, aber auch der Honig muss relativ wenig Feuchtigkeit ausweisen, selber würde ich als Höchstgrenze 17 % meinen.

Josef
 
Also gehen tut es, so wie Josef es schreibt ohne das irgendetwas gärt oder schimmelt, aber wirklich schmecken tut er nicht. Anders z.B. mit Walnüssen, das ist eine Wucht.
 
Richtig Klaus, wir bieten Nüsse mit Mandel, Wal- und Haselnüsse und noch weit mehr solcher Spezereien an. Im übrigen ersten wir Pollen nun nicht mehr, zwar gäbe es beim Frühlingspollen keine Bedenken, aber dennoch lassen wir´s bleiben.

Josef
 
Im übrigen ernten wir Pollen nun nicht mehr, zwar gäbe es beim Frühlingspollen keine Bedenken, aber dennoch lassen wir´s bleiben.

Josef

Ich meine auch, die Bienen brauchen ihn nötiger.
 
Danke für eure Antworten!
Dann wäre ich auf jeden Fall nicht ganz falsch gelegen, wenn ich für mich getrockneten Pollen verwendet hätte...
lg, Markus
 
Hallo,

trockener, ganz fein geriebene Pollen wäre die richtige Entscheidung. Die Haltbarkeit ist ein wichtiges Thema und auch die Verarbeitungsmöglichkeiten.

Ich persönlich biete Pollen nicht mehr mit Honig vermischt an, da man Pollen am besten mit Milchprodukten ( Milchsäure) zu sich nimmt. Dadurch kann der nicht fermetierte Pollen von der Magensäure schneller gespalten werden und die Inhaltsstoffe besser aufgenommen werden. Aber es soll jeder für sich halten, wie er möchte - gerade bei solchen Themen gehen die Meinungen schnell auseinander...
 
Zurück
Oben