Wildbau im Honigraum

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.

Durch meinen Fehler ist mir folgendes passiert:

Ich habe nach dem Abschleudern im Juni, nachdem ich die Honigräume abgenommen habe , neue aufgesetzt. In einem Honigraum haben jedon 6 Waben gefehlt. Als ich es bei der nächsten Kontrolle merkte , war es schon zu spät. Die Bienen haben Wildbau im Honigraum angefangen.
Jetzt ist der Honigraum so gut wie voll , jedoch grösstenteils im Wildbau...

Wie gehe ich am besten beim nächsten Schleudern vor?
- Die Waben ausschneiden und pressen? Wenn ja wie?
Oder hat noch jemand andere Vorschläge?
MFG Serge
 
Da kannst Dich darüber sogar freuen Serge, dieser mit Honig gefüllte Wildbau ist sogar eine ganz besondere Spezialität. Dies kannst entweder ausschneiden und in Gläser, aber auch in Kassetten den Kunden zum Kauf anbieten, letztendlich ginge natürlich auch auspressen.

Josef
 
Danke Josef.
Was meinst du mit ausschneiden und in Kassetten tun?
Die Waben in Stücke schneiden , 5cmx5cm z.b und dann in Glässer oder Kassetten tun?
Wie presst man ihn aus?
MFG Serge
 
Hallo.
Hier ein paar Fotos Von dem Wildbau im HR. Die Honigrähmchen waren nur gedrahtet. Keine Mittelwand , deshalb haben sie sie auch so verbaut.
Ist trotzdem schön.
Ich habe ei paar Stücke eingefroren , andere liegen noch auf dem Teller im Kühlschrank. Schmeckt richtig lecker: ein Stück abschneiden und essen:) Und das Wachs ist wie Kaugummi.
MFG Serge
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 66
  • 2.jpg
    2.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 64
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 59
  • 4.jpg
    4.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 57
  • 5.jpg
    5.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 60
  • 6.jpg
    6.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 58
Wie gehe ich am besten beim nächsten Schleudern vor?
- Die Waben ausschneiden und pressen? Wenn ja wie?
Oder hat noch jemand andere Vorschläge?
MFG Serge


Hallo Serge,

es gibt noch eine Möglichkeit den Honig aus dem Wildbau zu schleudern. Es gibt so Säckchen, die eigentlich für das Schleudern von Entdeckelungswachs gedacht sind.

Schau mal hier: http://www.holtermann-shop.de/popup_image.php/pID/612&imgID=1

Wenn Du dir 2 kaufst und in der Schleuder jeweils gegenüber platzierst, funktioniert das.
Dazu erntest Du auch noch hochwertiges Wachs für Mittelwände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus.
Ich hab schon geerntet. Hab es durch ein grobes Sieb gepresst. Un danah durch ein feineres laufen lassen. Dnkae fÜr den Tipp.
Versuch das nächstes Jahr.
MFG Serge
 
Servus Serge,

wunderschön!

Ich finde das erste Foto schaut dem "Foto-des-Monats" verdammt ähnlich ;-)!

lg,
Sebastian
 
Bin gleicher Meinung wie Sebastian, aber auch das Foto Nr. 3 ist wunderschön, wäre da nur nicht der Hintergrund.


@ Naturfreund

wenn auch Du damit einverstanden bist, bitte bereite uns dieses Foto für unsere August-Startseite vor

Danke Josef
 
Hallo Josef!

Du bist schon wieder zu spät, ich habe bereits 3 Bilder in die Galerie hochgeladen!
Mit dem Bild Nr: 3 werde ich versuchen den Hintergrund zu verändern, wenn der
sergek damit einverstanden ist.
 
Hallo.
Ich hab wie immer wieder verpasst mehr Fotos zu machen. Direkt nebenan ist unser Garten, da wären bessere Fotos enstanden...
Aber wenn du den Hintergrund ändern willst , nur zu.
Mit dem Copyright Zeichen hab ich jedoch Probleme. Wie fügt man das ein?
MFG Serge
 
So sieht nun das Bild aus!
Ich füge das Copyright mit einen Bildbearbeitungsprogramm ein.

77  Bild von sergek.jpg
 
Dieses Bild ist ein sehr schönes Bild, es wird sich auch auf unserer Startseite wunderbar machen, ich bitte jedoch dies um 180 Grad zu drehen. Tut mir Leid Gerhard, von Deiner schriftlichen Erklärung hatte ich noch keine Kenntnis.

Josef
 
Hallo Josef!

Warum um 180 Grad drehen? das Bild steht so da wie es eingestellt wurde.

Zur Info. die schriftliche Erklärung stammt nicht von mir, lese mal den Beitrag von Sergek
da wirst sehen dass der Text von dort kupiert wurde. Aber wenn er Dich stört mache ich
den Text wieder weg, ist ja kein Problem.
 
Warum um 180 Grad drehen? das Bild steht so da wie es eingestellt wurde.

Offenbar wurde das Bild vom Anfang an schon falsch ins Forum gestellt, wenn´s nicht allzu schwer fällt bitte dies drehen. Der Text sollte schon bleiben, wenn´s nicht allzu viele Mühe macht, würde ich darum bitten auch diesen wieder einzufügen.

Josef
 
Bitte sehr um 180 Grad gedreht!

Bild von sergek.jpg
 
Dankeschön Gerhard, einfach perfekt und bitte verzeihe mir die zusätzliche Mehrarbeit. Ich freue mich nun schon dieses tolle Bild ein ganzes Monat lang betrachten zu können.

Josef
 
ein klasse Bild. Ich frage mich, wie hat er das so gut aus der Zarge gebracht. sergek, sag´s uns.:SM_1_07:
 
Ich denke dieses Bild hat durchaus das Potenzial um zum Bild des Jahres 2012 gewählt zu werden, dies könnte ich stundenlang betrachten.

Wie hat der Naturfreund nur den perfekten Hintergrund hergezaubert?

Josef
 
Hi Serge,

da ich keine Schleuder habe zerquetsche ich die Waben einfach
zB mit einem sauberen Stab oder einem Kochlöffel und lasse
das ganze dann durch ein Honigsieb rinnen.
[[natürlich bienenfrei abgekehrt ]]

Was übrig bleibt kannst ja wieder einfüttern oder Met brauen,
oder Essig ansetzen oder schlimmstenfalls im Backrohr bei
70 Grad trennen lassen, falls der Honig nicht mehr gegessen
werden soll.
 
@ mathias

Ich hab's auch so gemacht. In ein grosses Honigsieb , zerschnitten und mit einem Holz zerdrückt. Hat wunderbar funktioniert.Ich habe aber auch noch Waben ganz gelassen ; ein idealer Snack für zwischendurch:) Das Wachs ist wie Kaugummi.

@ Klaus

Ich habe die Zarge auf die Seite hoch gekippt , und mit einem starren Küchenmesser an der Zarge vorbei geschnitten. Mit dem Stockmeisel den Deckel abgehoben und fertig. Ich hatte zwar Angst , dass es zerfallen würde , aber die Bienen haben gute Arbeit geleistet:)

MFG Serge
 
Zurück
Oben