Honig untersuchen lassen

hely1

Mitglied
Registriert
29 März 2010
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
15
Alter
62
Ort
Unterstinkenbrunn
Imker seit
2010
Heimstand
zu Hause.
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander flach
Hallo

Ich will eine Honiguntersuchung durchführen lassen! Nun suche ich eine Adresse wohin ich für NÖ den Honig schicken kann. Finde aber keine Adresse wohin ich den Honig schicken soll!

Grüße
Helmut
 
Von mir wird er stets abgeholt, nämlich von den Korneuburgern Lebensmittelinspektoren, erst etwa im Mai waren zwei Herren wieder bei mir um Honig-, Wachs-, Propolis-, Likör- und Edelbrände-Proben zu ziehen und versiegelte Gegenproben dazulassen.

Selber schicke ich niemals Proben wo hin, wozu auch?

Josef
 
Hallo
Um die Kleingeräteförderung zu erhalten!

LG
Helmut
 
Hallo hely1,
frag mal in Deinem Imkerverein nach oder

suche das nächste Bieneninstitut raus - die machen das, ist aber über den Verein billiger.

Dauert etwas.
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Ich habs gefunden!

◦IBZ Imkerei Bedarfs Zentrum, Kaiserstr. 33, 1070 Wien

Grüße
Helmut
 
Um die Kleingeräteförderung zu erhalten!


Die por Netsch machen doch das Kraut doch auch nicht mehr fett. Auch ich habe für eine Honigpumpe und der Capac Waage diese Förderung beantragt, aber eben ohne Honigprobe.

Josef
 
Hallo

Dachte die Honiguntersuchung ist Pflicht ?

LG
Helmut
 
Nö, ist sie nicht Helmut, Du bekommst von der Fördersumme lediglich einige Prozente Abzug, ich denke der Aufwand und die Zeit stehen da nicht dafür, aber jeder wie er eben glaubt.

Josef
 
Hallo,

ich habe meine Proben immer nach Graz geschickt; ist auch egal wohin, wichtig ist nur, dass es sich um ein anerkanntes Labor handelt. Ich würde eine Probe hinschicken, da es nicht viel kostet (€14,50) und du dann auch weißt wie es um deinen Honig steht:

Steirisches Imkerzentrum schrieb:
Paket 5
Wassergehalt
Leitfähigkeit
pH-Wert
Invertase und falls erforderlich Hydroxymethylfurfurolgehalt (HMF)
Aussehen
Fehlgeruch/Fehlgeschmack Förderbarer Pauschalbetrag € 72,50/Probe Selbstbehalt: € 14,50
Qualitätszertifikat € 2.-/Stück , Gütesiegel 5cent/Stück (1 € je Bogen)

hier die Adresse:

Steirisches Imkerzentrum
An der Kanzel 41
8046 Graz

Ach ja, so steht´s in den Fördervoraussetzungen:

Biene Österreich schrieb:
Voraussetzungen für eine Förderung
Grundvoraussetzung, um eine Förderung beantragen zu können, ist die Teilnahme am Qualitätsprogramm. Dies beinhaltet, dass ein Kurs zum Thema Qualität oder Hygiene absolviert wurde. Ist der Kursbesuch schon sehr lange her, so empfiehlt sich ein Auffrischungskurs, da sich viele Inhalte im Laufe der Zeit geändert haben. Jedenfalls darf der Kurs nicht älter sein als aus dem Jahr 2000.
Zusätzlich ist zumindest eine Honigprobe aus der aktuellen Honigernte in ein Honiglabor zu schicken und untersuchen zu lassen ("Paket 5"). Das Untersuchungsprotokoll (Kopie)ist ebenfalls als Nachweis vorzulegen.
Das Labor muss am Qualitätstest (Ringversuch) teilnehmen und von Biene Österreich aufgrund des positiv abgelegten Leistungstests anerkannt sein. (Die Details zum Leistungstest und die anerkannten Labors finden Sie im Beitrag: "Laborleistungstest").
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie man zur Bestätigung der Teilnahme am Qualitätsprogramm kommt:
Entweder stellt der jeweilige Verband die Bestätigung aus, nachdem Sie die oben genannte Nachweise vorgelegt haben, oder Sie schicken die Nachweise (Kopien) direkt zur Biene Österreich.

Gruß,
Hary
 
Hephaistos-Biene Österreich schrieb

Voraussetzungen für eine Förderung
Grundvoraussetzung, um eine Förderung beantragen zu können, ist die Teilnahme am Qualitätsprogramm. Dies beinhaltet, dass ein Kurs zum

Stimmt definitiv nicht Hary, diese Teilnahme bringt lediglich einen "erhöhten Fördersatz" mit sich. Ob sich dieser Aufwand für einzelne lohnt, dies muss sich jede/r selber überlegen.

Josef
 
ich würds nicht riskieren

Hallo!

Ich würd's nicht riskieren unvollständige Förderungsanträge einzusenden.
Die Förderungsanträge sind in den letzten Jahren gestiegen, nur die verfügbaren
Mittel blieben gleich.
Und da liegt es sehr nahe, dass unvollständige Anträge ausgeschieden
werden.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Josef,

kann ja sein, ich hab nur wiedergegeben was auf der Homepage der Biene Österreich zum Thema Fördervoraussetzungen für die Kleingeräteförderung abgebildet ist. Am Antrag steht´s auch drauf...

Gruß,
Hary
 
Hallo

Danke für die vielen Antworten! Der Honig ist schon unterwegs, denn ich will nicht nur die volle Förderung sondern auch das Qualitätssiegel!

LG
Helmut
 
Zurück
Oben