Verhonigen des Brutraums verhindern

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ganz neu im Forum und gleich mit dumme Fragen daherkommen :) Ich hoffe das ist ok...

Mein Carnica-Volk stammt aus einem Ableger von 2011. Es besteht aus 2 Zargen - kein Honigraum. (Zander-Maß) Als das Volk im Mai schwarmtriebig wurde habe ich die Altkönigin in einen Ableger getan und im Restvolk ist eine Jungkönigin geschlüpft. 3-4 Wochen nach Schlupf war schon viel verdeckelte Brut vorhanden, alles sah super aus. Viel Brut, viel Stifte. Die Königin war gaaanz lange.

3 weitere Wochen später (ich wollte nicht früher schauen um die junge Dame nicht zu stören) habe ich mal in die zweite Zarge geschaut. Ich habe nur 3-4 Waben gezogen, auf jeder war viel Honig und wenig Brut. Auf der zweiten Wabe war gleich die Königin - sie kam mir nicht mehr ganz so lange vor, dafür dicker.

Die untere Zarge habe ich nicht geöffnet - ich habe immer noch ein wenig Furcht, das Volk der jungen Königin zu sehr zu stören.


Ich habe eine Wabe, die zu ca. 3/4 verdeckeltes Futter enthielt entfernt, außerdem den Drohnenbaurahmen samt verdeckelter Brut (war schon kurz vor Schlupf). Dafür habe ich 3 MW reingetan (immer eine Wabe dazwischen). Kein neuer Baurahmen.

Leider merkte ich zu spät, daß auf der Futterwabe ganz unten auch einige Stifte zu finden waren. *schäm*
Insgesamt habe ich das Gefühl: da ist zu wenig Platz!


Es sind jetzt oben zwar 3 MW drinnen und die Damen haben was zum bauen. Trotzdem fürchte ich, daß der Brutplatz zu wenig ist und weiter verhonigt. Wäre es denn falsch, jetzt noch ein Absperrgitter drauf zu tun und eine Halbzarge draufzusetzen mit 3-4 MW?

Ich kann mir gar nicht denken woher der Honig kommt. Es blüht ja nix. Höchstens einige Lindenbäume, aber daß die so viel Honig bringen?

Mein Imkerpate riet mir vor einigen Tagen, jetzt schon kräftig zu füttern, damit ich Futterwaben entnehmen kann für nächstes Frühjahr. Da würde ich als Anfänger froh drum sein. Aber ich habe Angst, daß mir das Brutnest zu sehr verhonigt wenn ich weiter füttere.

Und auch wenn es heisst, Königinnen von heuer schwärmen nicht mehr - aber wer weiß, wenn ich das alles mit Zuckerwasser zuklatsche?


Nehmen die den Honigraum jetzt noch an?
Oder störe ich da nur zu sehr? Ich habe immer das "Volk totschauen" im Hinterkopf...

Und wenn ja, kann ich dann "hemmungslos" füttern ohne daß der BR verhonigt?
Füttern würde ich in der Halbzarge neben den Waben (Schüssel mit Zuckerwasser). Und die Waben entnehmen sobald verdeckelt.


Danke für die Antworten - und bitte um Nachsicht ;)

Nils
 
Es sind jetzt oben zwar 3 MW drinnen und die Damen haben was zum bauen. Trotzdem fürchte ich, daß der Brutplatz zu wenig ist und weiter verhonigt. Wäre es denn falsch, jetzt noch ein Absperrgitter drauf zu tun und eine Halbzarge draufzusetzen mit 3-4 MW?

Soderle Nils, nun zu Dir und Deinen imkerlichen Problemen. Es bringt nichts die Völker ständig nach oben wachsen zu lassen, die Natur sollte unser Vorbild sein. Was sagt uns die: Oben befindet sich Honig, unten und Nahe dem Flugloch die Brut. Ganz genau dies musst Du nun machen, aber wie geht´s: Du entnimmst sämtliche Honigwaben und gibst diese auf einen Wabenbock, eine leere Zarge oder wohin auch immer. Sämtliche Brutwaben kommen nun nach unten in die erste Zarge, selbst wenn dies zehn wären, kommen alle zehn nach unten.

Wäre es denn falsch, jetzt noch ein Absperrgitter drauf zu tun ...

Nun käme das ASG (Absperrgitter) drauf, auf dieses ASG in der Folge sämtliche Honigwaben, die Kö ist nun unten gefangen, was ein Optimum darstellt. Hier würde keine Brut mehr verzettelt werden und bei Gelegenheit könnten die Honigwaben geschleudert werden.

Mein Imkerpate riet mir vor einigen Tagen, jetzt schon kräftig zu füttern, damit ich Futterwaben entnehmen kann für nächstes Frühjahr. Da würde ich als Anfänger froh drum sein. Aber ich habe Angst, daß mir das Brutnest zu sehr verhonigt wenn ich weiter füttere.

Futterwaben für das kommende Frühjahr mitnehmen ist eine Sache, keine Futterwaben mitnehmen ist eine andere Sache, selber nehme ich niemals welche mit, was im übrigen auch ein Naturvolk nicht macht. Um nun nicht OT zu werden, soll´s vorläufig genug sein, bei weiteren Fragten stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Josef
 
Danke Josef,

daß Du Dir die Zeit genommen hast für eine so ausführliche Antwort! Und auch noch so erklärt, daß ich's auf anhieb verstanden habe :) Also Brutraum in die erste Zarge, Honig/Futterwaben über Absperrgitter in die zweite Zarge, keine dritte Zarge. Hört sich gut und schön aufgeräumt an!

Ich lasse mir das alles durch den Kopf gehen und werde das bei der nächsten Durchsicht wohl so machen. Bisher scheue ich mich noch immer vor großen Durchsichten - aber nach 6 Wochen sollte die junge Königin eigentlich etabliert sein...

Und das andere Thema Futterwaben - nun, dazu wirds bestimmt in einem anderen Thread die Gelegenheit zur Diskussion geben. Sonst müsste ich Dich jetzt gleich noch mit hundert Fragen überschütten und das erspare ich Dir ... vorerst *grins*

Herzlichen Dank und einen schönen Abend noch,
mein Bett ruft nach mir
:SM_1_09:

Nils
 
Zurück
Oben