Riesiges Volk!!!

Hofi

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
3822 Karlstein
Imker seit
Juni 2011
Heimstand
Karlstein (Omas Garten)
Wanderimker
ne
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kuntzsch 35x25x2,6
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute!

Trotz meiner ganzen Nicht-Erfahrung und Experimentiererei hat sich eins meiner Völker zu einem wahren Riesenvolk und Honigsammelexperten entwickelt. Ich hab bei meinen vier Völkern am 14. Juni wirklich alles was an Honig da war geschleudert.

Gestern hab ich nachgesehen und 3 Völker sind schon wieder brav am Honig eintragen und füllen langsam den Honigraum voll. Nur das eine Volk ist nahezu überfüllt mit Honig und haben fast keinen Platz mehr. Hab auch schon zwei bestiftete Weiselzellen gefunden (schätze aber das die nur aus Langeweile und Platzmangel bestiftet wurden...).

Da ich erst wieder vorhab Anfang August zu schleudern weiß ich jetzt nicht, was ich mit dem Volk machen soll. Ich hab Kuntzsch-Beuten und dieses Volk schon insgesammt auf 3 Etagen aufgestockt. Soll ich hier noch eine Etage hinzugeben, oder glaubt ihr ist es besser, wenn ich die Bienen von den Honigwaben abkehre und diese bienenleeren Honigwaben auf ein schwächeres Volk, das bisher nur auf zwei Zargen ist, aufzusetzen?

Meine Befürchtung ist nämlich, wenn ich jetzt tatsächlich das große Volk auf vier aufstocke, dann schwärmen die bei meinem Pech sicher trotzdem und dann sind viel zu wenig Bienen in viel zu großem Platzangebot da. Falls das so wäre, ist das tragisch oder macht das nichts?

lg

Hofi
 
Da ich erst wieder vorhab Anfang August zu schleudern weiß ich jetzt nicht, was ich mit dem Volk machen soll. Ich hab Kuntzsch-Beuten und dieses Volk schon insgesammt auf 3 Etagen aufgestockt. Soll ich hier noch eine Etage hinzugeben, oder glaubt ihr ist es besser, wenn ich die Bienen von den Honigwaben abkehre und diese bienenleeren Honigwaben auf ein schwächeres Volk, das bisher nur auf zwei Zargen ist, aufzusetzen?

Meine Befürchtung ist nämlich, wenn ich jetzt tatsächlich das große Volk auf vier aufstocke, dann schwärmen die bei meinem Pech sicher trotzdem und dann sind viel zu wenig Bienen in viel zu großem Platzangebot da. Falls das so wäre, ist das tragisch oder macht das nichts?

Hallo Hofi,

du kannst die verdeckelten Waben gegen MW oder ausgebaute und leer Waben von anderen Völkern austauschen. Einfach Waben abstoßen und austauschen.

Besser wäre es, wenn du eine Zarge mit leeren Waben zwischen den obersten Brutraum und den untersten Honigraum gibst. Das hilft auch gegen Schwärmen. Wenn die Bienen eine geschlossene Honigkappe über den Brutnest haben, kommen sie auf dumme Schwarmgedanken. Bei Entfernung der verdeckelten Honigwaben über das Brutnest, komme sie auf bessere Gedanken, nämlich diese neue leere Waben oder MW mit Honig zu füllen.

Lg Salsa
 
Hallo Hofi,

du kannst die verdeckelten Waben gegen MW oder ausgebaute und leer Waben von anderen Völkern austauschen. Einfach Waben abstoßen und austauschen.

Besser wäre es, wenn du eine Zarge mit leeren Waben zwischen den obersten Brutraum und den untersten Honigraum gibst. Das hilft auch gegen Schwärmen. Wenn die Bienen eine geschlossene Honigkappe über den Brutnest haben, kommen sie auf dumme Schwarmgedanken. Bei Entfernung der verdeckelten Honigwaben über das Brutnest, komme sie auf bessere Gedanken, nämlich diese neue leere Waben oder MW mit Honig zu füllen.

Lg Salsa

danke für die Info!!!

in den beiden Weiselzellen die ich entdeckt hab (gestern) sind bereits so Rundmaden oder wie das heißt drinnen! Reicht das noch, wenn ich die ausbrech, oder soll ich noch ein paar Tage warten und dann nen Ableger machen?

lg
 
Die vollen Waben gegen halbvolle zu tauschen wäre sicherlich eine Möglichkeit, bedenke aber, wir haben doch erst Ende Juni und bis Ende August kann im Waldviertel die Sonnenblume, aber auch der Wald noch so richtig zulegen, an Deiner Stelle würde ich doch lieber und sicherheitshalber die Waben ausschleudern.

Da ich erst wieder vorhab Anfang August zu schleudern ...

Ich denke dies wird angesichts der Milben viel zu spät werden, bitte unbedingt den Befall im Auge behalten.

Josef
 
Die vollen Waben gegen halbvolle zu tauschen wäre sicherlich eine Möglichkeit, bedenke aber, wir haben doch erst Ende Juni und bis Ende August kann im Waldviertel die Sonnenblume, aber auch der Wald noch so richtig zulegen, an Deiner Stelle würde ich doch lieber und sicherheitshalber die Waben ausschleudern.



Ich denke dies wird angesichts der Milben viel zu spät werden, bitte unbedingt den Befall im Auge behalten.

Josef

Danke Dir für die Info. Ich werd schaun, vielleicht muss ich wirklich nochmal schleudern.

Aber was mir mehr sorgen macht, sind die zwei Weiselzellen (am Unteren Rand der Brutwaben). Sind die nur gekommen, weil zu wenig Platz für die Bienen ist, oder will sich das Volk generell teilen. Ich habs nämlich schon mal gehabt heuer, dass ich bei dem anderen Volk einen Ableger mit 3 Brutwaben gebildet hab, alle Weiselzellen im Stammvolk aufgebrochen hab. Und 3 Tage später ist es trotzdem geschwärmt. Weiselzelle hab ich definitiv keine übersehen, da sich das Stammvolk dann erst eine neue Königin mit den offenen Brutwaben nachgezogen hat.

Soll ich nun einen Ableger machen oder glaubst Du, dass es ausreicht, wenn ich ev. ein paar Brutwaben in schwächere Völker geb, die Weiselzellen jetzt aufbrech und noch nen 4. Stock aufsetze?

lg

hofi
 
Aber was mir mehr sorgen macht, sind die zwei Weiselzellen

Diese Frage ist die wohl schwierigste Frage der letzten Monate, selber würde ich auf eine stille Umweiselung tippen, dies wegen der lediglich zwei Weiselzellen. Frage, wie alt ist denn die vorhandene Königin? Hat sie schon einige Jährchen auf dem Buckel würde ich die WZ belassen, ist sie erst ein Jahr alt und diese Kö war gut, würde ich sie ausbrechen. Auch Brutwaben kannst entnehmen um diese an andere Völker zu verteilen.

Josef
 
Diese Frage ist die wohl schwierigste Frage der letzten Monate, selber würde ich auf eine stille Umweiselung tippen, dies wegen der lediglich zwei Weiselzellen. Frage, wie alt ist denn die vorhandene Königin? Hat sie schon einige Jährchen auf dem Buckel würde ich die WZ belassen, ist sie erst ein Jahr alt und diese Kö war gut, würde ich sie ausbrechen. Auch Brutwaben kannst entnehmen um diese an andere Völker zu verteilen.

Josef

Die Königin ist super! Die ist voriges Jahr frisch geschlüpft und hat von einem Volk, das nach der Überwinterung Platz auf drei Waben hatte so ein Volk gezaubert, dass die Bienen bei drei Etagen Kuntzsch-Waben bereits unten heraushängen. Hab gestern alle gefundenen Weiselzellen (3) aufgebrochen und zwischen dem obersten Honigraum noch eine leere Zarge eingesetzt. Hab vorsichtshalber 3 halb angefüllte Honigwaben in die leere Zarge gegeben, weil ich Angst gehabt hab, dass die leere Zarge ein unüberwindbares Hindernis zwischen den Bienen oberhalb und unterhalb werden könnte.

Reicht es, wenn ich nächste Woche wieder nach neuen Weiselzellen such, oder soll das früher sein?

lg

Hofi
 
Reicht es, wenn ich nächste Woche wieder nach neuen Weiselzellen such, oder soll das früher sein?

alle 7 Tage kontrollieren sollte reichen, wichtiger ist, dass du wirklich keine WZ übersiehst.
 
alle 7 Tage kontrollieren sollte reichen, wichtiger ist, dass du wirklich keine WZ übersiehst.

danke ich versuchs.

aber selbst wenn... es gibt schlimmeres als das mir ein schwarm abgeht...
:D

lg
 
Zurück
Oben