Kleine Bienen

Autoberg

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2011
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Ort
6222 Gunzwil
Imker seit
2010
Wanderimker
jein
Rähmchenmaß/Wabengröße
CH / Langstroth 2/3 / Dadant Blatt
Schwarmverhinderung wie
KS, Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo

Habe heute die Kö. in zwei Apidea`s gezeichnet. Da sind mir mehrere sehr kleine (min. 1/3 kleiner) aufgefallen.
Sie haben normal entwickelte Flügel und auch keine Varroa zu sehen. Haben die noch nicht so viel Pollen gefressen oder bleiben die so klein?
Habe leider kein Foto gemacht!
Futter ist auch genug da!

Kennt das jemand von euch auch?

Gruss Florian
 
Haben die noch nicht so viel Pollen gefressen oder bleiben die so klein?


Wenn dies NSZ (Nachschaffungszellen) waren ist die Sache klar, wenn SZ (Schwarmzellen) so würde mich dies doch sehr wundern.

Josef
 
Hallo

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Die neu schlüpfenden Bienen sind sehr klein!! Nicht die Königinnen!

Gruss
 
Da war die Bruttemperatur nicht hoch genug
kommt bei Begattungskästchen mit weniger Bienenmasse öfter mal vor

Gruß Milb
 
Danke

Das könnte sein, da wir eine längere Regenperiode hatten. Hoffe die Königinn hat nicht darunter gelitten!?

Gruss Florian
 
Der Königin sollte das nichts ausmachen

Gruß Milb
 
Zusammenhang mit 4,9mm Zellen ?

Da war die Bruttemperatur nicht hoch genug
kommt bei Begattungskästchen mit weniger Bienenmasse öfter mal vor
...

Warum war das nicht im Thread mit diesen 4,9mm Kunstwaben ?

Somit ist ja geklärt wie man zu kleinen Bienen kommt und die 4,9 mm Plastikwaben
kann man sich echt schenken ...
 
Warum war das nicht im Thread mit diesen 4,9mm Kunstwaben ?

Somit ist ja geklärt wie man zu kleinen Bienen kommt und die 4,9 mm Plastikwaben
kann man sich echt schenken ...

Off topic: Aber ob Biene klein oder gross ist hängt von der genetik ab. Dieser Fall ist eine Ausnahme weil die Umwelteinflüsse negativ waren und somit das Wachstum eingeschränkt wurde, also nicht ans genetisch mögliche Mass gelang.
Das ist das gleiche bei den kleinen Zellen, eine Lüge sondersgleichen. Quetsche Bienen in kleine Zellen und sie werden klein sein? Genetisch aber nicht. Die Kinder dieser werden wieder gross sein wenn man sie lässt. Ohne Auslese auf klein geht da garnichts.
Habe noch nie ein Indianer Baby mit riesigen Ohren oder Lippen gesehen, auch wenn die Eltern diese aufgrund von Schönheitsidealen mit Hilfe von Schmuckstücken ein Lebenlang gefördert haben.
Willst Du kleine Bienen musst Du züchten! Nicht in kleine Waben stecken.
Tschuldigung, war off-topic! Aber mahagugu hat angefangen ;-)
 
...Habe noch nie ein Indianer Baby mit riesigen Ohren oder Lippen gesehen, auch wenn die Eltern diese...
Klasse, Oliver, jetzt müssten es auch Blinde mit Krückstock spüren.

Alte Imker bestätigten/bestätigen es immer wieder, dass es diese Fälle gab/gibt.
Neuerdings gestehen mir einige Hellgrau-Fetischisten, dass ihre Bienen, eben die, welche nicht eingingen dunkler seien und wohl auch kleiner. Diese Feststellung kommt nicht aus ihren Herzen; sie kommen nur nicht um sie herum. Schließlich glaubt man, sich zu verhören, wird ganz nebenbei bemerkt, eigentlich sähen hellbraune Ringe auch gar nicht so schlecht aus.

Vielleicht ist es diese Feststellung: Aus Schaden wird man klug.

Viele Grüße
Jena
 
...
Neuerdings gestehen mir einige Hellgrau-Fetischisten, dass ihre Bienen, eben die, welche nicht eingingen dunkler seien und wohl auch kleiner. Diese Feststellung kommt ....

Mutationen oder komisch aussehende Bienen hab ich bei mir auch schon gesehen. Die Hellgrauen und dann eben solche mit orangenen oder komischbraunen
Ringen. Von wo das herkommt weiß ich nicht.

Kleine Bienen sind mir auch schon aufgefallen, aber da hab ich mir dann gedacht , die schauen nur so klein aus , weil die Drohnen so groß sind.
Bei Naturbau , und denn hab ich größtenteils , gibts vielleicht mehr Variation.

Wenn man jetzt aber eben diese Zuchtmethode , zu kalt in Begattungskästchen beibehält sollte man eigentlich immer kleine Bienen haben.
Denke , dass da auch Selektion stattfindet , weil die Bienen , was die Kälte nicht vertragen schlüpfen erst gar nicht.
Also , da macht mans so , zieht zwei drei Generationen Königinnen davon nach und dann ist das auch in der Genetik gefestigter.

Bis jetzt hab ich noch kein Buch aus dem 17. oder 18. Jahrhundert gefunden, wo die Zellengröße erwähnt wird.
Christ hat zB einen höheren Wabenabstand als 35 mm gelassen. Wie groß seine Bienen waren und wie groß sein Zellmaß ,
war ihm anscheinend wurscht.

Ich habe auch lange Zeit geglaubt der Hoffmann-Abstand sei das um und auf der modernen Bienenhaltung, aber mittlerweile
habe ich da wohl berechtigte Zweifel.
 
Klasse, Oliver, jetzt müssten es auch Blinde mit Krückstock spüren.

Alte Imker bestätigten/bestätigen es immer wieder, dass es diese Fälle gab/gibt.
Neuerdings gestehen mir einige Hellgrau-Fetischisten, dass ihre Bienen, eben die, welche nicht eingingen dunkler seien und wohl auch kleiner. Diese Feststellung kommt nicht aus ihren Herzen; sie kommen nur nicht um sie herum. Schließlich glaubt man, sich zu verhören, wird ganz nebenbei bemerkt, eigentlich sähen hellbraune Ringe auch gar nicht so schlecht aus.

Vielleicht ist es diese Feststellung: Aus Schaden wird man klug.

Viele Grüße
Jena

Problem dieser Phänomene ist doch die genetische Herkunft. Die Mischlinge/Regionalbienen sind wie ein überraschungsei, Du weisst nicht was dabei rauskommt. Das ist auch ein Punkt den viele nicht begreifen. Reine Bienen kommen kaum noch vor. Nachvollziehbare Phänomene kann ich aber nur mit reinen Bienen als Beweis heranziehen.
Ohne Auslese und Drohnenkontrolle geht garnichts.
 
...Die Mischlinge/Regionalbienen sind wie ein überraschungsei, Du weisst nicht was dabei rauskommt...
Na, wenn das die sind, aus denen sich ausschließlich, trotz oder auch ohne Behandlung die Überlebenden rekrutieren, funktioniert doch die Auslese - auch die unter den Drohnen. Vielleicht ist das ein Stückchen Evolution - "ausnahmsweise" am Reinzüchter vorbei.
Sicherlich ist die Situation in Scutellata-Gebieten eine besondere. Das müssen/brauchen/dürfen wir außerhalb davon nicht übernehmen.

Jena
 
Zurück
Oben