Meine heutige Honigernte

mahagugu

Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien, Rechnitz
Imker seit
2011
Heimstand
Hodis
Rähmchenmaß/Wabengröße
derzeit Breitwabe,Zander
Schwarmverhinderung wie
primitiver Königinableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
War nicht viel nur eben diese eine Waben von den Bienen im Garten eines Freundes in
Wiener Neudorf.

Aus Mangel an Zubehör hab ich sie dann einfach zerstoßen und in zwei Gläser gefüllt.
Der bebrütete Teil wurde natürlich mit Draht auf einen Rahmen gebunden und einem
anderen Volk zugegeben.

Aus irgendeinem Grund haben die Bienen wohl etwas Hollunder eingetragen.
 

Anhänge

  • crushedhoney.JPG
    crushedhoney.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 83
  • honigtraeger.JPG
    honigtraeger.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 79
Nach dem "Schleudern" sollte der Honigbehälter fest geschloßen sein. Die Holunderblüten brachten bestimmt die Kobolde ins Glas. Ist aber bestimmt ein einzigartiges Geschmackserlebnis.;)

Mein Beileid zu Deiner Honigernte
SM_1_42.gif
Autsch
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mein Beileid zu Deiner Honigernte
SM_1_42.gif
Autsch


:D Habs schon richtig verstanden.

Irgendwie war ich dann auch der Meinung , irgendwie stören mich die Wachsstücke doch im Tee.
Jetzt lass ich ihn durch ein Sieb rinnen. Der Holundergeschmack ist trotzdem da.
 
Holunderblüten helfen bei Erkältungen und Honig ebenso. Hilft also doppelt!:D
 
Hallo Selurone,
Nach dem "Schleudern" sollte der Honigbehälter fest geschloßen sein

Werden die Eimer fest verschlossen, bevor der Schaum abgeschöpft wurde oder erst nach ca. drei Tagen, wenn kein Schaum mit Wachspartikeln nach oben kommt?

Habe beides gelesen und bin mir etwas unsicher.

Hallo mahagugu,
was ist passiert, dass so wenig Honig da ist? Hast Du den Rest schon geschleudert oder stammt das von einem jungen Ableger aus 2012?
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Werden die Eimer fest verschlossen, bevor der Schaum abgeschöpft


Sofort fix verschließen und ab ins kühle dunkle Lager damit, abgeschöpft wird erst unmittelbar vor dem abfüllen.

Josef
 
Hallo Drohne,
danke für den Rat. Wird gleich gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Honig zieht Feuchtigkeit aus der Luft und könnte mit dem Gären beginnen. Darum sofort verschließen. Der Schaum kommt auch unter dem Deckel an die Oberfläche.
 
später abschäumen

Hallo,

wir sieben den Honig auch nur einfach durch und füllen ihn in Lagergefäße. Später wird er in der Wärmekammer wieder aufgetaut und dann alles zusammen abgeschäumt.

Nur wenn am Ende einer Sorte viel Schaum auf dem Siebfass oder in einem der anderen Schleudergeräte steht, fällt beim Schleudern Schaum an.

Mfg Malte Niemeyer
 
Aber Wachsteilchen und größere Pollenteilchen versuchen schnellstmöglich an die Oberfläche an die frische Luft zu kommen. Schaum an sich hatte ich noch nie viel.
 
Hallo mahagugu,
was ist passiert, dass so wenig Honig da ist? Hast Du den Rest schon geschleudert oder stammt das von einem jungen Ableger aus 2012?
...

Nun , ich hab am dritten Juni schon geerntet. Die Bienen hatten keine Mittelwände und diese Ernte war also 12 Tage später
und auch die einzige Wabe was ausreichend verdeckelt war.
Ich hab keine Zarge mehr zum Aufsetzen, also quasi aus Platzmangel musste ich den Honig herausnehmen.

Nun , man sieht sehr gut was ein Volk mit quasi nichts in 12 Tagen alles leistet.
Wenn die schneller arbeiten , kann ich die keine zwölf Tage allein lassen oder muss unbedingt einen zweiten
Honigraum aufsetzen, aber dann wahrscheinlich nicht 28 cm hoch.
 
Zurück
Oben