Rapshonig rühren...

zimbo

Mitglied
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Karlsruhe
Imker seit
2011
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich habe vor 5 Tagen meinen ersten Honig geerntet, so weit so gut. Freude ist sehr gross;-)

Es handelt sich um Rapshonig, welcher bereits beim Schleudern schon kaum aus den Waben mehr kam, einige Waben konnten gar nicht geschleudert werden.

Ich liess die folgenden 2 Tage nach dem Schleudern den Honig im 25kg-Eimer verschlossen im Keller stehen, tat nichts.

Am 3. Tage begann ich per Hand mit einem Holz den Honig vorsichtig zu rühren. Das war ein ganz schöner Kraftakt! Vorher habe ich noch den Schaum mit Klarsichtfolie enrfernt.

Am 4. Tage liess er sich auch noch rühren, aber heute, dem 5.Tag nach dem Schleudern, hab ich gerade den Eimer aufgemacht, und musste feststellen, dass ich ihn unter keinen Umständen mehr rühren kann! Er ist zu fest!!! Er hat die Konsistenz eines Kaugummis!!

Ich habe keine Ahnung, was ich nun tun soll. Ich habe nur diesen Eimer, also 25 kg, und dies sollte für den eigenen Verzehr sein. So kann ich den ja unmöglich abfüllen.....

Wird der Honig etwa steinhart werden?? Wie kann ich dem jetzt noch entgegenwirken>??

Gruss,
der etwas ratlose Heiko!
 
welcher rührer?

Also,
jetzt habe ich nach etwas stöbern ein Video zum rapido-rührer gefunden. Das gefällt mir, was im video zu sehen war. innerhalb 1 minute ist harter Honig wieder cremig!
Nur der Preis schreckt mich ab! 100 euro ist dann doch sehr überzogen...

Welche Alternative gäbe es denn, um harten Honig wieder weichzurühren? Welcher andere Rührer ist hierfür geeignet?

Gruss Heiko
 
Alsooo, der Beste wäre nun mal der Rapido. Geht auch noch mit einem sauberen Mörtlerührer. Die Bohrmaschine (zumindest das Bohrfutter) könnte den Geist aufgeben.
Rapshonig muß nicht gerührt werden. Abschäumen und gleich abfüllen. Der Honig bleibt von Haus aus nach dem kristallisieren cremig und streichfähig. Der wird nicht hart, ne ne. Wenn Du eine Möglichkeit zum auftauen hättest, könnte das Spiel wiederholt und abgefüllt werden.

Na Prost:sauf:
 
Alsooo, der Beste wäre nun mal der Rapido. Geht auch noch mit einem sauberen Mörtlerührer. Die Bohrmaschine (zumindest das Bohrfutter) könnte den Geist aufgeben.
Rapshonig muß nicht gerührt werden. Abschäumen und gleich abfüllen. Der Honig bleibt von Haus aus nach dem kristallisieren cremig und streichfähig. Der wird nicht hart, ne ne. Wenn Du eine Möglichkeit zum auftauen hättest, könnte das Spiel wiederholt und abgefüllt werden.

Na Prost:sauf:

Vielen Dank Selurone, für diese für mich sehr wertvolle Antwort!
War ich bisher doch davon ausgegangen, dass der Honig brockelhart werden wird.

Ich werde deinen Rat befolgen, im Wasserbad bei 40 Grad 24 std. aufzutauen und direkt abfüllen. ganz ohne rühren.

Warum haben mir dann bis jetzt immer alle gesagt, dass man den Honig rühren soll? Gehts dabei nur um die Kristallkonsistenz?
 
Warum haben mir dann bis jetzt immer alle gesagt, dass man den Honig rühren soll? Gehts dabei nur um die Kristallkonsistenz?

Weil andere Honigarten hart werden und viele Kunden das nicht wollen.

Liebe Grüße
Werner
 
Weil andere Honigarten hart werden und viele Kunden das nicht wollen.

Liebe Grüße
Werner

Moin Werner
und weißt Du auch warum Rapshonig nicht hart wird?
Nach meinem Empfinden wird er, wenn er nicht gerührt wird doch ziemlich fest.
Aber ist es nicht auch so, dass der Honig nach einer Zeit der Lagerung weicher wird?
 
Ich bin eher der Meinung, dass es speziell beim Raps auf die zusätzliche Tracht ankommt. Mein Raps wird komplett hart. Den bekommt man ohne erwärmen/rühren nicht aus aus dem Gefäß.

Geht auch noch mit einem sauberen Mörtlerührer.
Hast du da keine Bedenken bezüglich lebensmittelechtheit?
 
Ich bin eher der Meinung, dass es speziell beim Raps auf die zusätzliche Tracht ankommt.
Das ist auf jeden Fall so.Hatte ich letztes Jahr.War dadurch ein shr geschmeidiger kundenfreundlicher Honig.
Dieses Jahr stand ich direkt am Raps und der Honig ist fast weiß und sehr fest.
Ohne rühren hätte ich ihn nicht ins Glas bekomen
 
Kleine Edelstahlrührer gibt es im Imkerbedarfshandel, Weinkellereifirmen, aber auch in manchen Baummärkten bereits um wenig Geld, dazu einen Mörtelrührer um lediglich 50 Euroen und schon passt´s für solch kleine Mengen.

Es handelt sich um Rapshonig, welcher bereits beim Schleudern schon kaum aus den Waben mehr kam, einige Waben konnten gar nicht geschleudert werden.

Raps- und Löwenzahnhonig sollte schon unmittelbar nach dem Trachtende geschleudert werden, diese Honige werden sehr schnell hart.

Josef
 
Hi,

nach dem Schleudern warte ich immer bis der Honig schlieren bildet. Dann Schöpfe ich ab und anschließens wird alle 2 Tage Abends so 5 Minuten gerührt um den Honig super cremig zu bekommen. Meistens wird er nach kurzer Zeit trtzdem ein Stein.

Dann im 40 Grad Bad leicht erwärmen, das er zähflüssig fließt. Nochmal Power rühren und abfüllen.
Meiner kleinen Erfahrung nach wird er dann perfekt. Er wird frest und bewegt sich nicht im Glas, bleibt aber so cremig das man ihn gut streichen kann. Und er ist super sanft auf der Zunge.
 
........
Rapshonig muß nicht gerührt werden. Abschäumen und gleich abfüllen. Der Honig bleibt von Haus aus nach dem kristallisieren cremig und streichfähig. Der wird nicht hart, ne ne. Wenn Du eine Möglichkeit zum auftauen hättest, könnte das Spiel wiederholt und abgefüllt werden.

Na Prost:sauf:

Also ich dachte ich habe mich verlesen ! Vielleicht habt ihr dort anderen Raps, wahrscheinlich sind es aber die Beimengen
anderer Sorten.
Auf jeden Fall wurde und wird der Rapshonig den ich nun über Jahrzehnte kenne (und rühre!) nicht nur ganz schnell hart,
nein, er wird sogar "knochenhart". Da verbiegst Du Dir sowohl Löffel als auch Messer. Von alleine weich wird er erst wenn
er über ein Jahr steht ! ....Jedenfalls bei mir.
 
Könnte ich nicht sagen. Kommt vermutlich auf die Neben(an)trachten an.
Während mein diesjähriger Blütenhonig ziemlich hart auskristallisierte, ist der Raps- und Löwenzahnhonig bei Zimmertemperatur gut streichfähig.

Im kalten Keller sind allerdings alle Honige hart.
 
Lieber Kuddel
Unser Haus ist erst 10 Jahre alt und staubtrocken und im kalten Lagerkeller sind es gerade mal 10 Grad +. Aber vieleicht habt ihr tatsächlich nen anderen Raps als wir hier.:)
 
Hallo Kuttel,

deine Darstellung kann ich voll und ganz bestätigen. Erst die "Altersweisheit" stimmt den Rapshonig milder, er lenkt ein und wird "kooperativ", aber mit dem ruhigen bleibenden Hinweis darauf, Rapshonig zu sein. Und wie trocken etwaiger "Staub" sei, das scheint ihm dabei gleichgültig zu bleiben.

Gruß
Jena
 
warum im eimer hart werden lassen?

Hallo,

warum lasst ihr den im Eimer hart werden? Siebt den doch einfach nach dem Schleudern durch und füllt ihn dann in die Gläser, der Honig wird dann im Glas mehr oder eniger Hart und gut.

Wenn ihr den cremig und Streichfähig gerührt haben wollt, dann besorgt euch von nem andern Imker nen Glas feincremig gerührten Rapshonig.

Dann mischt ihr das Glas mit 1 oder 2 Kilo von euerm frisch geschleuderten Honig und mischt das ganze mit euerm Eimer Rapshonig.

Dann am nächsten Tag nochmal durchrühren und abfüllen und fertig.

Mfg Malte Niemeyer
 
Mein Rapshonig glänzt schon fast speckig und weiß. Er lässt sich, wenn auch etwas mühsam, im kalten Vorratskeller aus dem Eimer schaben. Dabei ist er fein- aber nicht feinstkristallin. Bei Zimmertemperatur kommt er relativ leicht aus dem Eimer.

Mein ehemaliger Imkerpate meinte, der bockharte Rapshonig kann etwas Melizitose abbekommen haben. Auch bei ihm ist der Raps- und Löwenzahnhonig ohne rühren weich und cremig.

Vieleicht liegt das Problem mit dem harten Honig auch an den verschiedenen Rapssorten, von denen es inzwischen sehr viele gibt. Verschiedene Hybriden honigen sogar überhaupt nicht.
 
Ich werde deinen Rat befolgen, im Wasserbad bei 40 Grad 24 std. aufzutauen und direkt abfüllen. ganz ohne rühren.

Warum haben mir dann bis jetzt immer alle gesagt, dass man den Honig rühren soll? Gehts dabei nur um die Kristallkonsistenz?

Hier wäre eine erschwingliche Anschaffung zum Honig auftauen: http://shop.carl-fritz.de/product_info.php?products_id=448&XTCsid=2572cf0a6d95a089c151c89cddefa8ea
und hier die etwas teuere: http://shop.carl-fritz.de/index.php?cPath=16_24_64

Beim Rühren geht es tatsächlich um die Kristallkonsistenz. Je feiner die Kristalle, desto feiner auf dem Brötchen. Viele meiner Kunden wollen den Honig sogar ungerührt, also Natur Pur. Auch wenn sie sich da manchmal ganz schön plagen müssen und dabei ihre Löffel verbiegen.
 
Zum Auftauen müsste auch der Einkochautomat von Lidl geeignet sein, den es diese Woche im Angebot gab. Temperatur stufenlos regelbar von 30-100 Grad und billiger als der Einkocher vom Fritz...
Hier der Link.
 
Zurück
Oben