Honig mit hohem Rapsanteil in Waben ist hart. Was tun?

zimbo

Mitglied
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Karlsruhe
Imker seit
2011
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen!

Gestern habe ich zum Ersten Mal geschleudert;-)
25 kg Honig - war ein tolles Erlebnis.

Nun habe ich allerdings zu lange mit dem Schleudern gewartet, und bei einigen Waben konnte nicht geschleudert werden, da der Honig zu hart ist, und in den Waben verbleibt.

Was soll ich mit den "harten Waben" am besten tun?

Im Moment habe ich sie in den Bruträumen als Futter hängen. Ist dies ein Fehler?


Ferner würde ich gerne wissen, was ich denn nun mit dem frisch geernteten Honig tun soll. Es ist ein 25kg-Eimer, der seit einem Tag im Keller steht. Eine weisse Schicht hat sich obendrauf gebildet. Ich habe Angst, dass er nachher steinhart nach dem Abfüllen wird. Wie wäre hier die korrekte Vorgehensweise?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruss Heiko
 
Welches Rähmchenmaß verwendest du ?

Zu deiner zweiten Frage:

Ist der Honig schon gesiebt??
Wenn ja nach 2 Tagen abschäumen und dann mit dem Rühren beginnen, oder man verwendet den "Rapido" Rührer!
lg
 
Nun habe ich allerdings zu lange mit dem Schleudern gewartet, und bei einigen Waben konnte nicht geschleudert werden, da der Honig zu hart ist, und in den Waben verbleibt.
Was soll ich mit den "harten Waben" am besten tun? Im Moment habe ich sie in den Bruträumen als Futter hängen. Ist dies ein Fehler?

Antwort an Zimbo

Rapshonig muß geschleudert werden wenn die Waben noch nicht verdeckelt ist. Spritzprobe. Die harten Waben aufritzen, mit lauwarmen Wasser besprühen und unter die Brutwaben hängen. Der Honig, nicht nur Rapshonig, mit Ausnahme von Waldhonig, sollte mit einem speziellen Rührgerät ( Untersetzungsgetriebe ) gerührt werden, damit eine cremige, abfüllfähige Konsistenz erreicht werden kann.
 
Welches Rähmchenmaß verwendest du ?

Zu deiner zweiten Frage:

Ist der Honig schon gesiebt??
Wenn ja nach 2 Tagen abschäumen und dann mit dem Rühren beginnen, oder man verwendet den "Rapido" Rührer!
lg

Ich verwende Zandermass.
Der Honig ist bereits gesiebt.

Das hiesse also, der Honig wird nach 2 Tagen gerührt, für 1 Woche pro Tag 5 min.! Ganz normal im Prinzip, oder?
Ich rühre von Hand.

Danke!

Heiko
 
Hallo Heiko
Als Futterhonig eignen sich ALLE Honigarten. Auch wenn sie kandiert sind werden sie als Futter immer angenommen. Das Problem das Du hast, Du kannst den Honig nicht für Dich gewinnen. Es sei denn, Du hast eine Möglichkeit die Waben auf ca. 40°C durchzuwäremen dann kannst Du den Honig auch schleudern.
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, die Waben zu schreddern, zu erwärmen und als Presshonig zu gewinnen. Mir fehlt allerdings noch die notwendige Gerätschaft.
mfg Walter
 
Antwort an Zimbo

Rapshonig muß geschleudert werden wenn die Waben noch nicht verdeckelt ist. Spritzprobe. Die harten Waben aufritzen, mit lauwarmen Wasser besprühen und unter die Brutwaben hängen. Der Honig, nicht nur Rapshonig, mit Ausnahme von Waldhonig, sollte mit einem speziellen Rührgerät ( Untersetzungsgetriebe ) gerührt werden, damit eine cremige, abfüllfähige Konsistenz erreicht werden kann.

Hallo Cornelius,

was meinst du mit "unter die Brutwaben hängen"? Unter den Brutwaben ist der Gitterboden. Ich verstehe nicht, wie du das meinst;-)

Muss ich die Waben auch aufritzen, wenn sie schon entdeckelt sind?

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko
Als Futterhonig eignen sich ALLE Honigarten. Auch wenn sie kandiert sind werden sie als Futter immer angenommen. Das Problem das Du hast, Du kannst den Honig nicht für Dich gewinnen. Es sei denn, Du hast eine Möglichkeit die Waben auf ca. 40°C durchzuwäremen dann kannst Du den Honig auch schleudern.
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, die Waben zu schreddern, zu erwärmen und als Presshonig zu gewinnen. Mir fehlt allerdings noch die notwendige Gerätschaft.
mfg Walter

Hallo Walter,

schön, wenn die Waben als Futter immer angenommen werden. Dann haben die Bienlein auch was von ihrer Arbeit;-)
Ich hab ja nun 25 kg frisch geerntet. das sollte für ein Jahr reichen. Den "Verlust" kann ich also locker verkraften...;-)

Danke!

Heiko
 
Hallo Heiko
Es ist kein Verlust. Es ist für Deine Bienen! Es gibt viele auf dieser Welt die leben wollen. Sehe es nicht negativ. Was Du nicht benötigst oder verwertest (oder auch kannst) ist für Andere durchaus ein Segen.
Immer postiv denken.
mfg Walter
 
Hallo Walter Rojky,
Es sei denn, Du hast eine Möglichkeit die Waben auf ca. 40°C durchzuwäremen dann kannst Du den Honig auch schleudern.
Wäre ein Gewächshaus eine Möglichkeit? Der Sommer liegt noch vor uns (hoffe ich) und bei geschlossenen Fenstern dürfte die Temperatur von 40Grad zu erreichen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Bitte nicht vergesen, dass der Honig dann Wasser zieht.
Also das mti dem Gewächshaus würde ich lieber lassen, auch eine andere Kontamination ist möglich und nicht sinnvoll.

Ich wandere seir 3 Jahren in den Raps und schleudere den Honig 1 Woche nach dem Abblühen.
Hatte noch ein ein Problem beim Schleudern.

Kristalisierte Waben in eine Zarge geben und einfach unter den Brutraum schieben, dann wird das Futter brutnah umgetragen und umgearbeitet.
lg
 
Bitte nicht vergesen, dass der Honig dann Wasser zieht.
Also das mti dem Gewächshaus würde ich lieber lassen, auch eine andere Kontamination ist möglich und nicht sinnvoll.

Ich wandere seir 3 Jahren in den Raps und schleudere den Honig 1 Woche nach dem Abblühen.
Hatte noch ein ein Problem beim Schleudern.

Kristalisierte Waben in eine Zarge geben und einfach unter den Brutraum schieben, dann wird das Futter brutnah umgetragen und umgearbeitet.
lg


Walter, heisst das, dass ich eine Zarge untersetze, in der dann meine 5 kristallisierten Waben hängen?

Übrigens sehe ich das ganze positiv. hab ja auch ein "Zwinkersmiley" hinzugefügt;-)

Heiko
 
Hallo Marcel,
Also das mti dem Gewächshaus würde ich lieber lassen, auch eine andere Kontamination ist möglich und nicht sinnvoll.
Welche Kontamination meinst Du?

Zur Erklärung meines gesteigerten Interesses:
Ich werde am Donnerstag meinen Honig schleudern und habe mein Gewächshaus als Schleuderraum ausgewählt, da dieses den Anforderungen am ehesten entspricht - gefliest, Bienendicht, Strom und Licht.

Neben der Werkstatt der einzige Bereich den meine Zwerge nicht betreten können...

Fließendes Wasser kommt diesmal aus der Kanne, meine Pumpe ist noch nicht montiert.

Mit freundlichen Grüßen
Nikita
 
Zurück
Oben