Schimmel in den Beuten

Schebei

Mitglied
Registriert
22 Feb. 2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lampoding
Imker seit
2006
Heimstand
Heimstand und Waldstand
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

heute hab ich den Honigraum zum Blütenhonigschleudern geleert und dabei den Raum ausgetauscht da dieser ziemlich stark verschimmelt ist.

woran kann das liegen??

kann ich ihn irgendwie desinfizieren??

habe auch festgestellt das ab und zu leichte wassertropfen oben auf den rähmchen sind.


danke für eure Hilfe.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0223.jpg
    IMG_0223.jpg
    70 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0224.jpg
    IMG_0224.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 50
Schimmel entwickelt sich gerne bei schwachen Völkern, die nicht die gesamte Zarge besetzen. Eine Folie über den Rähmchen ist in dieser warmen Jahreszeit dem Schimmel auch sehr dienlich. Hält die Folie doch die Feuchtigkeit im Stock. Die Bien tragen Nektar ein und trocknen ihn zu Honig. Dabei wird jede Menge Feuchtigkeit freigesetzt.

Als Abhilfe dient eine Weichfaserplatte oder ein Tuch als Deckel und raus mit der Folie. Dann kann die Luft mit der Feuchtigkeit nach außen entweichen.

Den Schimmel bringt man ganz gut mit heißen Essigwasser zur Strecke. Nach dem Reinigen gut auslüften und trocknen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Selurone schon sagte "weg mit der Folie" und stattdessen ein Propolisgitter auflegen, hier kann die Luft wunderbar entweichen. Bei mir gibt es selbst im Winter keine Folien, wie es diese eben auch in der Natur nicht gibt.


Die "angehauchten" Zargen am besten mit einem Kärcher ect. reinigen und zum trocknen in die Sonne stellen, die werden wieder wie neu.

Josef
 
Folie hatte ich noch nie drin.

Habe nur letztes Jahr im Herbst neue Deckel gebaut da die anderen ziemlich marode waren und teilweise auch der Holzwurm sein unwesen trieb darin.
Diese hatten auch an der vorderen Hälfte ein paar Holzfaserplatten übereinandergestapelt über ein Loch im Deckel. Reichte das???

Bei den neuen Deckeln jetzt hab ich einfach 30mm Bretter zusammengeleimt.

Jetzt wollte ich fragen ob es dann reicht wenn ich oben mittig ein Loch reinschneide und das mit Holzfaserplatte wieder verschließe oder soll ich mehrere Löcher machen wie ich auf den Fotos grob skizzierte.
Dabei würde die Lochgröße etwa Skizze entsprechen.

Danke
Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMG_0231.jpg
    IMG_0231.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0232-1.jpg
    IMG_0232-1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0232-2.jpg
    IMG_0232-2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0232-3.jpg
    IMG_0232-3.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben