Achtgeben auf genug Futterversorgung!

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Viele von uns haben schon, weitere werden dies demnächst tun, die Rede ist vom Honigschleudern und der nachfolgenden sicheren Futterversorgung.

Ist der Blütenhonig bereits in der Kanne und der Wald lässt auf sich warten, so entsteht eine Trachtlücke die sich mitunter fatal auswirken kann. Ich erinnere mich an mein erstes Jahr der Selbstständigkeit, die Robinie war geschleudert, vom Trachtbeobachter des Waldes kam noch keine Meldung, also bleiben die Völker vorerst an Ort und Stelle stehen. Eine Woche später wäre es beinahe zu einer Katastrophe gekommen, die Völker waren völlig trocken, weitere Trachten noch immer nicht in Aussicht.

Nun war guter Rat teuer, kurzerhand wurde mein damaliger Ausbilder, WL Johann Schrenk –wer kennt ihm noch- zu mir gebeten. So schnell als nur irgendwie möglich füttern, war seine Warnung, was natürlich umgehend und sogar noch am gleichen Tag geschah.

Ich hoffe meine Warnung nicht in den Wind geschrieben zu haben, es wäre schade um jedes Volk.

Josef
 
Hallo Josef,

da dieses Jahr alles früh angefangen hat, habe ich mit Trachtlücken schon gerechnet. Ich habe alte Waben geschleudert, drin ist vielleicht noch ein Bisschen Futter, aber wenn dann nur minimal. Dieser Eimer kriegen meine Ableger oder meine Völker, wenn sie es brauchen.

Bei mir ist die Robinie durch und die Linde steht kurz davor, aber es soll regnen, sonst trocknet alles ab.

LG Salsa
 
Bei mir ist die Robinie durch und die Linde steht kurz davor, aber es soll regnen, sonst trocknet alles ab.


Was beim Wald leider nicht zutrifft, nämlich der angekündigte Regen inkl. massiven Temperatursturz, könnte bei der Linde ein wahrer Segen sein. Dies dauert aber noch ein Welchen, deswegen eben auf das Futter achtgeben.

Josef
 
Ohne Blütenhonigschleuderung füttern notwendig

Obwohl ich keinen Blütenhonig geschleudert habe (war auch nicht dran zu denken) mußte ich gestern bei 4 Völkern füttern. Nur die paar starken Völker, welche in der kurzen Baum/Löwenzahnblüte genug Eintrag hatten haben noch was zu zerren. Auch bei uns auf etwa 600m ist vom Wald noch nichts zu spüren. Die Entwicklung hält sich heuer generell sehr in Grenzen - meine Völker kommen einfach nicht in Schwung.

lg Hannes
 
Ich schleudere immer nur die Honigzarge. In den beiden unteren Zargen liegen bestimmt nochmal 15 kilo Honig, die den Bienen ein Polster für schlechte Tage sind.

Lediglich bei Schwärmen oder Ablegern ist hier obacht geboten!
 
Hallo,
ich sehe das auch so, meine Völker werden nie so sbgeschleudert, dass die ganz auf dem trockenen sitzen. Aus dem Brutraum wird prinzipiell sowieso nicht geschleudert. Und wenn ein Volk aus Raps, etc einen Honigraum voll gemacht hat, dann ist der Brutraum auch immer gut gefüllt. Hat ein Volk wenig eingetragen, ist sowieso nicht viel zu schleudern da und der Rest bleibt einfach auf dem Volk. Ich musst noch nie meine Völker im Jahr fütter, und habe hier weder eine Linden noch Robinenientracht. Wenn es mal keinen Waldhonig gab sind die Völker nicht im Schwarzwald verhungert, weil aus dem Raps noch genug im Brutraum war um auch mal 3-4 Wochen auszukommen. Zum schleudern gab es dann natürlich nichts.
Gruß Jeffrey
 
Griass eich.
Und womit sollte ein Neuimker, der noch keinen eigenen Honig hat am besten füttern zu dieser Jahreszeit?
lg Martin
 
Hallo!

Normalerweise ist es jetzt nicht nötig ein Volk zu füttern. Ausnahmen sind Ableger, Schwärme, abgeschwärmte Völker ohne wesentl Vorrat, usw.

Wenn es sich um ein Volk handelt das noch zur Honigernte in Frage kommt, falls eine Tracht erwartet wird, dann kann nur in kleinen Portionen Sirup, Zuckerwasser,... gefüttert werden. Fremdhonig verfüttert man nicht um keine Krankheiten zu verbreiten, sicher ist sicher.
Wie viel zugefüttert wird, müsste man beobachten- damit hab ich keine Erfahrung, es soll aber zu keinen größeren EInlagerungen kommen. Vielleicht nur 500g?

Schönen Abend
Norbert
 
bei einer Trachtlücken-Fütterung immer auf die Stockwaage achten.

Dann weis man genau ab wann das Volkbeginnt einzulagern.

Ich gebe immer einen Futterteig bei Trachtlücke, hat sich bis jetzt immer bestens bewährt.


Gruß Hannes
 
Hallo!

Derzeit hab ich einige Völker die gefüttert werden mussten. Jetzt finden die Melizitosewaben doch noch ihre Bestimmung, mit Wasser angesprüht, werden sie im Nu ausgeräumt. Ohne Wasser könnte es etwas problematisch werden, denn derzeit ist nicht immer Flugwetter.

Gruß
Norbert
 
Hallo!

Derzeit hab ich einige Völker die gefüttert werden mussten. Jetzt finden die Melizitosewaben doch noch ihre Bestimmung, mit Wasser angesprüht, werden sie im Nu ausgeräumt. Ohne Wasser könnte es etwas problematisch werden, denn derzeit ist nicht immer Flugwetter.

Gruß
Norbert

so gehts auch

:SM_1_11:
 
Zurück
Oben