Milchsäure 15 %, wie lange haltbar ?

Palma40

Mitglied
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
4.342
Punkte Reaktionen
1
Ort
D-Nord- Schwarzwald
Imker seit
Jahren
Heimstand
4
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
SBA, Brutdistanzierung und Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo an die Säuren- Experten,

ich habe mich vertan beim Mischen von 80 % Milchsäure und Destiliertem Wasser. Wollte mit 1 L Milchsäure und 5,2 L Destiliertem Wasser eine 15 % ige Milchsäure herstellen und habe ausversehen statt 5,2 L Wasser 7,2 L Wasser rein geschüttet. Nun meine Frage wenn ich noch 1 L Milchsäure 80 % rein kippe und nochmal 3,2 L Wasser zu gebe stimmt doch das Verhältnis wieder, oder ?
Da ich diese hergestellte Mischung aber nicht in diesem Jahr verbrauchen kann, die Frage wie lange bleibt die Lösung haltbar ?
danke für die Antworten.
 
Hallo Klaus

ich hatte eine 80%ige gekauft da stand ein "zu überprüfen ab" drauf.
das war 3jahre nach Kauf.
daher denke ich dass sollte bis nächste jahr halten.

Gruss Matthias
 
80 er hält sich
15 er hält sich leider nicht lange

Gruß Milb
 
Hallo an die Säuren- Experten,

ich habe mich vertan beim Mischen von 80 % Milchsäure und Destiliertem Wasser. Wollte mit 1 L Milchsäure und 5,2 L Destiliertem Wasser eine 15 % ige Milchsäure herstellen und habe ausversehen statt 5,2 L Wasser 7,2 L Wasser rein geschüttet. Nun meine Frage wenn ich noch 1 L Milchsäure 80 % rein kippe und nochmal 3,2 L Wasser zu gebe stimmt doch das Verhältnis wieder, oder ?
Da ich diese hergestellte Mischung aber nicht in diesem Jahr verbrauchen kann, die Frage wie lange bleibt die Lösung haltbar ?
danke für die Antworten.


Hallo Leute,

die Frage ist mir wichtig !
 
Hallo an die Säuren- Experten,

ich habe mich vertan beim Mischen von 80 % Milchsäure und Destiliertem Wasser. Wollte mit 1 L Milchsäure und 5,2 L Destiliertem Wasser eine 15 % ige Milchsäure herstellen und habe ausversehen statt 5,2 L Wasser 7,2 L Wasser rein geschüttet. Nun meine Frage wenn ich noch 1 L Milchsäure 80 % rein kippe und nochmal 3,2 L Wasser zu gebe stimmt doch das Verhältnis wieder, oder ?
Da ich diese hergestellte Mischung aber nicht in diesem Jahr verbrauchen kann, die Frage wie lange bleibt die Lösung haltbar ?
danke für die Antworten.
Klaus,
Bin zwar kein "Säuren- Experte"

,nach meiner Rechnung darfst Du nur weitere 2,42 lt. Wasser zugeben, um die 15% zu erhalten

Die Gesamtmenge an Wasser ist 10,066 lt.

Wie lange das hält, hab ich keine Ahnung
 
Hallo Klaus
Beim Mischen von Säuren muß man die Leitfähigkeit des destillierten Wassers kennen. Ein vollentsalztes Wasser wärde in diesem Fall besser da es keine Reaktanden für die Säure enthält. Daher ist sie mit vollentsalztem Wasser fast unendlich lange haltbar. Bei der Milchsäurebehandlung mischt man aber auch Zucker darunter was die Haltbarkeit natürlich herabsetzt. Meiner Meinung nach wärde es fatal, wenn man die (verdünnte und mit Zucker angereicherte Säure) Milchsäure zur Behandlung nach längerer Zeit wieder verwenden würde, in dem Glauben man hätte gegen die Varroa etwas getan. Außerdem ist die Milchsäure nicht wirklich teuer. Man mischt einen halben Liter an und entsorgt die restliche gemischte Säure ins Abwasser. Das sollte einem die Bienen schon Wert sein.
mfg Walter
 
Hallo Walter,
ja Walter da hast du recht. Ich schütte das Zeug weg und mische eine neue Portion und bin dan auch sicher das es wirkt.
danke für die Antworten.
 
Fehlschlag ?

Servus,
ich habe im Juni meine neugebildeten Ableger im brutfreien Zustand mit 15% iger Milchsäure - Fertiggemisch aus dem Imkerladen - behandelt. Obwohl ich die Behandlung am Tag nach dem Kauf durchführte sind kaum Milben gefallen - es sah' nach dem normalen Milbentotfall aus.
Ich vermute nun, dass das Gemisch wohl zu alt war und mische künftig nur noch selbst. Was nicht gleich verbraucht wird wird dann auch weggeschüttet.
Hab' ich wieder mal was gelernt :( .
Gruß,
Hermann
 
Servus,
ich habe im Juni meine neugebildeten Ableger im brutfreien Zustand mit 15% iger Milchsäure - Fertiggemisch aus dem Imkerladen - behandelt. Obwohl ich die Behandlung am Tag nach dem Kauf durchführte sind kaum Milben gefallen - es sah' nach dem normalen Milbentotfall aus.
Ich vermute nun, dass das Gemisch wohl zu alt war und mische künftig nur noch selbst. Was nicht gleich verbraucht wird wird dann auch weggeschüttet.
Hab' ich wieder mal was gelernt :( .
Gruß,
Hermann

Hallo Hermann,

ob dies ein Fehlschlag ist bezweifle ich, weil in den gebildeten Ablegern zu dieser Zeit ohnehin nicht viele Varroen vorhanden sind.
 
Zurück
Oben