Waldhonig 2012

Norbee81

Mitglied
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
0
Ort
St.Georgen im Attergau
Imker seit
2001
Rähmchenmaß/Wabengröße
448 x 285, 42 x 22
Schwarmverhinderung wie
1 mal Zellen brechen, ist das wirkungslos wird die Königin entfernt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo!

Wie jedes Jahr warte ich gespannt auf die Waldtracht.
Heuer hab ich schon oft gehört dass bei uns die Waldtracht ausfällt. Ganz so sicher bin ich mir aber wieder nicht.

Sollte das Wetter mitspielen, kann aus dem Wenigen das jetzt da ist auch noch was werden.
Beim gestrigen Rundgang im Wald hab ich einzelne Läuse gefunden, die gerade dabei sind Kolonien zu gründen.
Die Große Schwarze hab ich schon, von Waldameisen bewacht, auf kleinen Fichten in münzgroßen Kolonien gesehen. Die Rotbraunen sind gerade dabei Kolonien zu gründen, daher hab ich sie nur einzeln gefunden... voriges Mal aber gar nicht.

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Läusebei uns heuer später dran, die Fichten aber strecken schön langsam ihre Maitriebe.
Es bleibt also wie immer spannend.

Schönen Gruß
Norbert
 
Bei uns belaufen die Waldameisen die Fichten wie verrückt. Bei den anderen Bäumen konnte ich nur sehr geringen Lausbefall feststellen. Allerdings erkenne ich diese Tierchen ohne Brille nur schwer.
Wart mers mal ab. Der Mai war schön, wenn auch nicht optimal. Aber s is, wias is und s kommt, wias kommt.
 
Hallo Norbert!

Das einzige was ich bisher gefunden habe, waren ein paar Läuse in den Tannenjungtrieben. Es kann aber auch ohne weiters sein, dass noch mehr zu sehen gewesen wäre, ich bin aber kein begnadeter Waldtrachtguru.

MfG
Honigmaul
 
Hallo,
Bei mir habe ich keine Läuse gefunden aber ganz viele Fichtengallen.
Frage können die auch honigen?
Schöne Grüsse Mario
 
Gro0e Lecanie und die bebuderte Fichtenrindenlaus gesehen

Hallo!

Habe vorige Woche einige Großen (Kleinen) Lecanien gefunden.
Auch gab es auf diesen Platz sehr viele bebuderte Fichtenrindenläuse.
Und Ameisen die mir den Platz der kleinen Tiere verrieten.
Aber wie gesagt nur die Läuse - keinen Honigtau.

Schöne Grüße Sepp
 
Waldtracht

Wie kann ein Anfänger feststellen ob es (schon) Waldtracht gibt. Bzw. wann es sie geben wird wenn ich reinen Waldhonig zusammenbringen möchte!
 
Hallo!

Als Anfänger kannst du mal bei einem erfahrenen Imkerkollegen nachfragen, mit ihm in den Wald gehen oder mit in die Beuten schauen.
Bei deinen eigenen Völkern erkennst du die Waldtracht am eingetragenen Honig. Dieser hat eine rot- braune oder dunkelgrüne Färbung, unverkennbar wenn man eine frisch ausgebaute Wabe ins Licht hält. Ob es dann reiner Waldhonig ist, liegt daran wie stark die Waldtracht ist und welche möglichen anderen Trachten da sein könnten.

Um Sortenhonig zu ernten sollte von der gewünschten Sorte genug Tracht da sein und anderer Honig größtenteils rechtzeitig geschleudert, oder die Zargen bzw. Waben beim Schleudern getrennt werden. Hilfreich ist dabei auch die Farbe des Waldhonigs, engültige Sicherheit für die Kennzeichnung bekommt man durch eine Honiguntersuchung im Labor.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben