Varroa-Behandlung

donald2603

Mitglied
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rinteln
Imker seit
2010
Heimstand
Ja, aber auch noch andere Plätze
Wanderimker
Eigentlich nein, aber ein paar Völker stelle ich gerne im Frühjahr in den Raps
Rähmchenmaß/Wabengröße
D-Normalmaß
Schwarmverhinderung wie
Volk teilen, eine Brut abwarten und wiedervereinigen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hey,

die Varroa-Belastung scheint in meinen Völkern ungewöhnlich hoch, bzw. rasant ansteigend.

Die Behandlungen letztes Jahr waren womöglich nicht erfolgreich.

Ich habe einige Völker schwärmen lassen und die Schwärme werden in den nächsten Tagen über Nacht mit Ameisensäure behandelt, da es Tagesüber einfach zu heiß ist. Ist das so richtig???

Doch was ist mit den Ursprungsvölkern? Zunächstmal sind das die Honigvölker. Aber ehrlich gesagt sind mir die Völker wichtiger als Honig.
Sie Ursprungsvölker der Schwärme hatten alle Wezelzellen, die Königinnen sind auch geschlüpft, jedoch sind sie nie zurückgekommen. Auch das schiebe ich auf die Varroa. Die Völker werden jetzt auch behandelt und Anschließend mit den Schwärmen wieder vereinigt

Doch was mache ich mit den nicht geschwärmten Völkern? Sie haben einiges an Brut und Drohnenbrut entnommen bekommen, um ihnen den Varroadruck zu nehmen. Dennoch bin ich unsicher und würde gerne behandeln.
Da eine AS-Behandlung ja sehr aufregend ist und Futter verbraucht, habe ich überlegt die Honigzarge zu entnehmen, über Nacht zu behandeln, einen Tag warten und die Honigzarge wieder drauf machen.
Wäre das möglich?

Gruß

Dennis
 
Zurück
Oben