Was mach ich bloß verkehrt?

Miha

Neues Mitglied
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
heuer
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

ich habe seit diesem Jahr zwei Ableger im Garten stehen. Sie fliegen, sie haben genug Futter, Brut in allen Stadien - bloß, meine Bienen wollen einfach nicht in die zweite Zarge. Ein bisschen bauen sie zwar auch da, aber hauptsächlich bauen sie unten im ersten Kasten an die Rähmchen an. Liegt's am Kasten, dass unten einfach zu viel Platz ist, oder mach ich irgendwas verkehrt? Hab schon überlegt einfach die Zargen auszutauschen, die unterste nach oben und die obere nach unten zu stellen. Kann mir irgendwer helfen?
 
Bitte mehr Infos

wann gebildet
wie stark
welches Wabenmass

Gruß Milb
 
Hallo!

Gebildet wurden sie letzten Sommer, das Wabenmaß ist Zander. Zur Volksstärke: in eine Zarge passen 9 Rähmchen, davon sind bei einem Volk 8 Waben und beim anderen 7 Waben voller Bienen. Die äußeren Waben mögen sie aus irgendeinem Grund nicht, auf den anderen schoppen sie sich hingegen richtig, dicht auf dicht. Wieso gehn sie nicht einfach dahin wo Platz ist?

Lg, Miha
 
Hallo Miha,

Wabe ist nicht gleich Wabe. Sie erfüllen auch einen bestimmten Zweck. Zum Beipiel wird eine reine Pollenwabe selten bestiftet, weil sie eben als Pollenlieferant und Lager dienen soll. Eine solche Wabe zum Beipiel mitten in ein Brutnest zu hängen bewirkt eine Teilung. Dies nur als Beipiel.

Dein Ableger ist mittlerweile ein Volk geworden und wahrscheinlich wurde auch schon recht viel Honig eingelagert, also werden auch da Waben dabei sein, die die Königin nicht bestiftet.

Grundsätzlich gilt: Die Bienen gehen gerne dahin wo auch Brut ist, denn Brutpflege ist oberstes Gesetz. Deshalb hängen viele Imker Brutwaben hinauf, wenn sie wollen dass der obere Raum sofort gut angenommen wird.

Diese Vorgangsweise ist allerdings umstritten, da andere Imker das Brutnest nicht angreifen wollen.
 
Hallo Miha!

Bei deinen Völkern stimmt irgend etwas nicht. Wenn sie halbwegs überwintert haben, dann müssten jetzt zumindest drei Magazine mit Bienen voll sein. Wenn sie aus welchem Grund auch immer, z. B. schlechtes Mittelwandwachs, nicht nach oben gehen, dann müssten sie zumindest geschwärmt haben. Ich vermute, dass die Königinnen nichts taugen, vielleicht sind sie schlecht begattet worden.

Ein paar interssante Fragen gäbe es:

Wie schaut das Brutnest aus (löchrig, geschlossen, wie viele Waben).

Wie schaut es mit den Vorräten aus.

MfG
Honigmaul
 
... meine Bienen wollen einfach nicht in die zweite Zarge.


Hallo Miha und Servus in unserer Runde! Aber nun gleich eine provokante Frage, warum sollten Deiner Meinung nach die Bienen da hinauf gehen? Wolli hat schon angemerkt was der Grund dafür sein könnte, mit Sicherheit hat er Recht!

Josef
 
Hallo zusammen,und danke für die Antworten.

Dass die Bienenkönigin nicht in's Futter legt ist mir auch klar und auch, dass man eine Brutwabe nach oben hängen kann.

Das Brutnest schaut aus, wie ein Brutnest ausschauen soll und ist nicht löchrig. Eingelagertes Futter haben sie auch genug und wenn sie mit 20 Obstbäumen direkt vor der Haustür und einer großen Wiese voller Blumen und jeder Menge Kräuter nicht zufrieden sind, dann weiß ich auch nicht.

Das Einzige, dass mir noch aufgefallen ist, außer dem Umstand, dass sie lieber einzargig leben: die Bienen wirken etwas klein. Sind aber sonst putzmunter.


Liebe Grüße, Miha.
 
Was heißt das nun genau, Miha?

Weißt du was man tun kann, oder hast du es getan? Auf jeden Fall ist eines so sicher wie das Amen im Gebet:

Wenn du Brutwaben hinaufhängst, dann wird die obere Zarge besetzt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß,

Wolfgang
 
wenn sie mit 20 Obstbäumen direkt vor der Haustür und einer großen Wiese voller Blumen und jeder Menge Kräuter nicht zufrieden sind, dann weiß ich auch nicht.
Denke bei Bienenweide bitte Hektarweise und nicht Baum- oder Feldweise. Wenn Jungvölker (Ableger waren sie letztes Jahr) nicht in den HR wollen ist was faul, das sollten die schon alleine machen - wenn alle Wabengassen besetzt sind sowieso.

LGR
 
Servus Miha,
In welcher Gegend wohnst du? ich habe bei einigen Völkern ein ähnliches Problem. Allerdings hatte ich mir die Kalkbrut eingefangen und aufgrund der immerwieder kehrenden Kälteeinbrüche Brutstopps. Habe auch lange überlegt, ob ich eine Brutwabe in die Zarge hinaufziehen sollte vor allem wegen dern Temperaturschwankungen. Bei einem Volk habe ich es vor einiger Zeit gemacht, inzwischen hat sich dieses vom nahezu schwächsten zum stärksten Volk entwickelt.
LG Erwin
 
Hallo,

ich hab auch eine Brutwabe hochgehängt. Jetzt läufts super, alles wuselt und ist fleißig:)
 
... ich hab auch eine Brutwabe hochgehängt. Jetzt läufts super, alles wuselt und ist fleißig:)


Ist ja wunderbar, dafür bekommen wir nun aber ein schönes Avatar zu sehen. :toothy8:


Josef
 
@ miha

super feut mich für dich wenns klappt!

:SM_1_11:
 
Zurück
Oben