Standortwechsel

Maddin

Mitglied
Registriert
12 Sep. 2008
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Ort
Starnberger Land
Imker seit
2007
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich habe vor ein par Tagen ein Bienenvolk verkauft. Leider wohnt der Käufer nur ca. 2,5 km entfernt. Das hatte zur Folge, dass ein Teil der Flugbienen wieder zurückgeflogen ist. Die habe ich in einem leeren Kasten eingefangen und eingesperrt. Frage: Wie lange müssen die Bienen unter Verschluss bleiben, damit sie den Heimweg vergessen?

Viele Grüße
Maddin
 
Hallo Maddin!

Das funktioniert so nicht. Lass die Bienen frei, damit sie sich bei den anderen Völkern einbetteln können. Aber zuerst füttern, damit sie was haben, womit sie die Wächterbienen überreden können.

Wenn es nicht all zu viele sind, dann wird der Aderlass schon zu verschmerzen sein.

MfG
Honigmaul
 
Hi,

die Flugbienen gehen nicht mehr zurück.

Wenn du das nächste Mal ein Volk verkaufst in so geringer Entfernung, sag dem Käufer er möge doch das Flugloch mit Grashalmen von einer Wiese ein wenig füllen und eine Topfthula oder etwas in der Richtung vor das Flugloch stellen.
Wenn die Bienen nun aus dem Flugloch wollen, müssen sie erst das Gras entfernen und stehen dann noch vor einer großen Pflanze. Diese Verändungen bringen sie zum neuen Einfliegen auf die Beute.

Bei manchen funktuioniert das und sie schwören drauf, bei anderen klappt es nicht. Aber ich denke einen Versuch ist es allemal wert!

Gruß

Dennis
 
Zurück
Oben