Schwarm sitzt nicht beisammen

RedFireFighter

Mitglied
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nö, Bezirk Melk
Imker seit
2012
Heimstand
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute,

Ich habe heute zwei Schwärme eingefangen.
Ein Schwarm sitzt schön in einer Traube, der andere sitzt aber nicht beisammen. Der sitzt irgendwie an mehreren Stellen im Kisterl. Was hat das zu bedeuten?

MfG
 
Danke für die schnelle Antwort!

Muss ich die irgendwie unterschiedlich behandeln?

MfG
Joe
 
Ist gern geschehen! :)

Bitte aufpassen, ein Vorschwarm ist träge und bleibt eher in der Beute. Ganz anders jedoch der Nachschwarm, dessen jungen Kö sind fit und wollen die Welt erobern, die schaffen locker mehrere Kilometer, bitte gib hier unbedingt eine offene Brutwabe hinein.

Josef
 
Danke,

Werde deine Tipps befolgen und wieder berichten!

MfG
Joe
 
Wenn ich um einen Bericht bitten dürfte, schon jetzt Dankeschön der Mühe.

Josef
 
Ich kann nur soviel berichten:

Momentan sitzten beide Schwärme in Kellerhaft. Morgen werde ich sie dann in die vorbereiteten Beuten eingeschlagen. (Natürlich jetzt mit Brutwarbe)

Zum Einfangen:
Es waren meine ersten Schwärme die ich eingefangen habe.
Der erste Schwarm, welcher nun als Vorschwarm identifiziert wurde, saß nicht all zu hoch am Baum und ich konnte Ihn ohne Probleme, in mein selbstgebautes Schwarmkisterl, einfangen.
Als ich fertig war bemerkte ich erst den zweiten Schwarm viel höher am Baum. Das Jagdfieber hatte mich gepackt. Kurzerhand wurde ein Weinkarton umfunktioniert und auch dieser Schwarm dingfest gemacht.

Foto 1.JPG
Der erste Schwarm
Foto 2.JPG
Der erste Schwarm
Foto 3.JPG
Der zweite Schwarm
Foto 4.JPG
Mein umfunktionierter Karton

mfg
Joe
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 33
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 29
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 32
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 31
Mein lieber Schwan, der zweite war aber nicht ganz ungefährlich! Wir Menschen haben leider nur zwei Hände, oben das Kisterl halten, auch sollte man sich irgendwo festhalten und die Bienen wollen eingefangen werden.

Josef
 
Glückwunsch zu deinen beiden Schwärme. Ich liebe es auch Schwärme einzufangen vorallem weil es nie meine eigenen sind :toothy8:

Ganz schön mutig wie du deinen zweiten eingefangen hast. Der untere Schwarm ist ja kein Problem aber beim oberen Schwarm hätte ich mich nicht auf die Leiter getraut. Auf der Höhe handiere ich nicht mehr auf der Leiter.
Ich persönlich klettere lieber über die Äste nach oben :toothy8:
 
Zurück
Oben