Weisellosigkeit des Brutablegers

Bienenludwig

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Imker seit
2004
Heimstand
im Norden Münchens
Wanderimker
Hin und wieder
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
ZwbA; KöAbl.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Forum,

bei der heutigen Nachschau eines Brutablegers (Königin ist letzten Sonntag geschlüpft)
war beim spärlich begonnenen Naturwabenbau ein Weiselnäpfchen zu sehen; die Bienen
machten mir einen zwar aufgeregten, aber (noch) nicht unruhigen Eindruck.

Gebildet habe ich meine Brutableger mit 1 Brutwabe (Brut in allen Stadien) auf welchen sich bereits
verdeckelte Weiselzellen befanden; desweiteren eine Futterwabe mit ansitzenden Bienen und einem
Leerrähmchen.

An die Praktiker und Erfahreneren:
Könnte dies ein Indiz für eine verloren gegangene Jungkönigin sein?

Nebenbei:
Für kommenden Sonntag habe ich eine Oxalsäure-Träufelbehandlung meiner Brutableger geplant (die
Bienlein sind ganz schön "verlaust"), um meinen neuen Völkern einen weitgehend varroafreien Start
zu ermöglichen.

Gruß und Dank Voraus für eure Antworten.

Gruß
Bienenludwig
 
Das ist meist ein Zeichen das die junge Dame nicht mehr da ist.

Gruß Milb
 
Gebildet habe ich meine Brutableger mit 1 Brutwabe (Brut in allen Stadien) auf welchen sich bereits
verdeckelte Weiselzellen befanden; desweiteren eine Futterwabe mit ansitzenden Bienen und einem
Leerrähmchen.


Soll bitte kein Vorwurf sein, aber Ableger sollte man halt in vernünftiger Größe erstellen, lediglich eine einzige BW mit WZ ist überaus sparsam, selber gehe ich selbst im Mai niemals unter zwei BW. Überleg doch einmal, bis die Kö schlüpft, bis diese begattet wird und bis diese in Eilage kommt vergeht ein Zeiterl.

Kontrolliert und flüssig gefüttert wird bereits ab dem nächsten Tag, den Zufall wird somit nur sehr wenig Spielraum gestattet.


Josef

PS:
Bitte Dein Profil zu berichtigen, da steht "Imker: seit 1901"
 
Soll bitte kein Vorwurf sein, aber Ableger sollte man halt in vernünftiger Größe erstellen, lediglich eine einzige BW mit WZ ist überaus sparsam, selber gehe ich selbst im Mai niemals unter zwei BW. Überleg doch einmal, bis die Kö schlüpft, bis diese begattet wird und bis diese in Eilage kommt vergeht ein Zeiterl.

Kontrolliert und flüssig gefüttert wird bereits ab dem nächsten Tag, den Zufall wird somit nur sehr wenig Spielraum gestattet.


Josef

PS:
Bitte Dein Profil zu berichtigen, da steht "Imker: seit 1901"

Muss ich meinen Ableger jetzt auch noch füttern, auch wenn ich ihm 2 verdeckelte Honigwaben dazugehängt hab?

lg
 
Muss ich meinen Ableger jetzt auch noch füttern, auch wenn ich ihm 2 verdeckelte Honigwaben dazugehängt hab?

Ja und unbedingt, bei Jungvölkern ist Sparsamkeit fehl am Platz, bitte guck Dir diesen Thread an.

Hallo Hofi!

So ein unbedingtes Ja würde ich nicht geben, denn es kommt auf die Umstände an. Der Ableger muss gut mit Futter versorgt sein, entweder durch Zugabe von Futterwaben oder durch Fütterung. Das Futter sollte aber auch nicht das Brutnest einschränken. Da ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Zur besseren Einschätzung würde ich sagen, dass die Wabenflächen neben der Brut mit Futter angetragen, aber nicht aufgefüllt oder gar verdeckelt sein sollten.

MfG
Honigmaul
 
???? ich versteheh nichts

Hallo Leute ich bin der Samuel,

ich verstehe nicht, was Ihr redet ist zu kompliziert für mich. Ich habe ein Bauplan für Ablegerkiste auf internet gefunden und habe ich das auch 2 mal mit papa gebaut. in die Kiste ist Platz für 3 Rahmen. so ich habe letzte Woche 1 Rahm mit pollen und Honig, 1 Rahm mit frisch Eier und 1 Rahm mit zu gedeckt Eier rein gemacht. ich wollte sowas an papa zeigen und bin mit ihn zu die Kiste gegangen und habe gesehen dass die bienen raus fliegen und mit pollen zurück kommen. ich habe noch kein Königin gefunden haber ich habe ein Königin Zellen gefunden. also ich habe die drei Rahmen in ein normal Wohnung rein gemacht. die voll Rahmen in die mitte und Rahmen mit MW links und Recht. ist sowas richtig oder falsch?
heute morgen war ich wieder dort und ich habe gesehen das die bienen auf die MW neben die voll Rahmen schon aufbauen.
Warum muss ich noch weiter essen geben? ich glaube die Bienen holen das essen seblst oder?

wann muss ich 1 Drohnenrahm rein machen?


Kann ich sowas mit mein zweite Ableger machen?


Danke für die Hilfe:SM_1_11:
 
Hallo,
lasst doch einfach mal eure Ableger in Ruhe und guckt nicht ständig rein, was soll das auch bringen? Man kann sowieso nichts machen. Also Ableger erstellen, genug Futterwabe rein und dann mal mindestens 3-4 Woche in Ruhe lassen. Dann rein schauen, ob es Stifte hat. Wenn man keine Zellen käfigen oder sonst was machane muss, braucht man auch nicht rein schauen. Dann macht man sich nur unnötig Gedanken. Ich habe den ersten Brutableger Mitte April gebildet, mit 2 Futterwaben, einer Brutwabe und Bienen von noch 2 Waben, einfach paar Meter neben das ursprüngliche Völk gestellt, weil es in Schwarmstimmung war. Getsern habe ich rein geschaut und eine Wabe mit jüngster Brut gefunden. Futter ist auch noch drin, also brauch ich die nächsten 2 Wochen auch nicht rein schauen. Also hat wohl alles geklappt. Und das Spender Volk ist nicht geschwärmt und hat 30 kg Honig gesammelt.
Normalerweise schröpfe ich und bilde Sammelbrutableger, aber da nur ein Volk so stark war wurde eben die Variante gewählt.
Gruß Jeffrey
 
ist sowas richtig oder falsch?
heute morgen war ich wieder dort und ich habe gesehen das die bienen auf die MW neben die voll Rahmen schon aufbauen.
Warum muss ich noch weiter essen geben? ich glaube die Bienen holen das essen seblst oder?

wann muss ich 1 Drohnenrahm rein machen?

Bisher hast alles richtig gemacht Samuel und Dein Vater wird stolz auf Dich sein. Auch das erweitern von drei Waben auf eine Ganzzarge inkl. MW (Mittelwände) war sehr wichtig.

Nun aber zu Deinen Fragen: Jungvölker benötigen bis zum ausfüllen einer ganzen Zarge einen kontinuierlichen Futterstrom, in der Regel sind dies wöchentlich zwei bis drei 1 Liter Honiggläser mit flüssiger 1 : 1 Lösung. Herrscht gute Tracht, wird die Abnahme natürlich nur zögerlich erfolgen, ist Schlechtwetter, sind Deine Bienen froh über jedes Gramm Futter. Man sieht, wir Bienenbetreuer überlassen unsere Jungvölker nicht sich selbst, sondern helfen solange wie dies vonnöten ist.

Drohnenrahmen sind Geschmackssache, selber gebe ich keine.

Josef


@ Jeffrey

wennst Ratschhläger erteilt, bitte geb richtige.
 
Hallo,
mein Ratschlag ist "richtig" genauso wie deiner ev. auch. Es gibt nicht für alles nur eine Weg. Und sobald es jemand anders macht ist es falsch.
Ein Ableger braucht bis er eine Königin in Eilage hat nicht gefüttert werden, wenn er mit entsprechendem Vorrat gebildet wurde. Ist ja auch kaum Brut zu versorgen. Außerdem führt das ständige flüssig füttern zu erhöhter Räubereigefahr bei kleinen ablegern. Und das ständige rein schauen ändert nichts an der Situation, es erhöht nur die Gefahr, die (werdende) Königin zu töten.
Wie geschrieben funktioniert es so. Anders vielleicht auch. Aber es ist unnötige Arbeit und unnötiges Kopfzerbrechen.
gruß Jeffrey
 
Hallo Milb, und Josef und Jeffrey,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Noch bin ich guter Dinge, daß sich meine Brutablegerei entsprechend entwickelt.
Heute sind meine geschlüpften Königinnen 6 Tage alt und - so Gott will - noch alle vorhanden.

Außerdem habe ich heute meine Ableger mit Milchsäure behandelt.

Aber noch etwas ist mir aufgefallen:
bei der MS-Behandlung eines weiteren Ablegers entdeckte ich verdeckelte Weiselzellen die es vom
Schlupftag her gar nicht mehr geben dürfte (diese müßten dann seitlich aufgefressen sein).
Diese Weiselzellen waren äußerlich völlig normal (seitlich nicht angefressen und mit Deckel).
Beim Öffnen stellte ich fest, daß diese ohne Inhalt waren.

Außerdem waren diese Weiselzellen aus recht dunklem Wachs errichtet.

Verwunderte Grüße

Bienenludwig
 
Zurück
Oben