Ableger mit 2 WZ

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Ist es ein Vorteil wenn ich einem Ableger oder einem Begattungskästchen 2 schlupfreife WZ einhänge? Dier erst schlüpfende Kö wird die Konkurentin abstechen , das weis ich. Oder ist es ein Nachteil?
Ich habe ein paar WZ zuviel , und kann sie nicht verwenden. Also dachte ich mir , dass ich einfach 2 Wz in den Ableger gebe. Dann können die Bienen entscheiden?
Was denkt ihr?
MFG Serge
 
Hallo.
Ist es ein Vorteil wenn ich einem Ableger oder einem Begattungskästchen 2 schlupfreife WZ einhänge? Dier erst schlüpfende Kö wird die Konkurentin abstechen , das weis ich. Oder ist es ein Nachteil?
Ich habe ein paar WZ zuviel , und kann sie nicht verwenden. Also dachte ich mir , dass ich einfach 2 Wz in den Ableger gebe. Dann können die Bienen entscheiden?
Was denkt ihr?
MFG Serge

hallo Serge,

tu es nicht, gibt nur Probleme. Kannst aber eine Weiselzelle verschulen, dann hast Du eine in Reserve falls es mit der anderen Königin nicht klappt.
 
Danke sehr. Mit verschulen meinst du Käfigen?
Muss ich in den Käfig Begleitbienen geben oder nicht? Die beiden Königinnen wurden am selben Tag umgelarvt , also müssten sie auch am selben Tag schlüpfen. Ich kann die zweite Kö auch nicht allzulange im Käfig lassen?
MFG Serge
 
Danke sehr. Mit verschulen meinst du Käfigen?
Muss ich in den Käfig Begleitbienen geben oder nicht? Die beiden Königinnen wurden am selben Tag umgelarvt , also müssten sie auch am selben Tag schlüpfen. Ich kann die zweite Kö auch nicht allzulange im Käfig lassen?
MFG Serge

Hallo Serge,

Begleitbienen sind immer gut. Wenn Du beide Königinen käfigst, hast Du eine Auswahl, sofern beide schlüpfen was nicht immer feststeht.
 
Auch wenn etwas OT ... beim Verschulen (Nicot-System) der gedeckelten Weiselzellen habe ich am letzten Freitag max. eine Biene mit in den "Lockenwickler" bekommen. Ist es ein Problem, wenn im "Lockenwickler" keine bzw. nur eine Begleitbiene ist?

Gruß,
Hermann
 
Ich denke, dass der Mensch hier zuviel denkt und hineininterpretiert.

Auch ich gebe Begleitbienen in den Lockenwickler, weil ich hörte das sei gut. Früher tat ich es nicht und es war genauso gut ;-)

Die Bienen können jedenfalls auch die Königin durch den Lockenwickler füttern.
Wichtiger halte ich es, dass etwas Honig im Lockenwickler ist, man weiß ja nie ... Ist aber auch nur eine Meinung. Wird die Königin nach Termin herausgeholt und ist der Imker nicht auf Urlaub, ist wohl alles egal.
 
Servus Wolfgang, danke für die rasche Antwort. Ich hatte mich etwas geziert die Frage zu stellen weil ich schon so lange Bienen aber vorher noch nie erfolgreich umgelarvt habe.
:014:
Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben