Honigwaben aufbewahren - Nur ein mal schleudern, ist dies möglich?

zimbo

Mitglied
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Karlsruhe
Imker seit
2011
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

ich würde gerne meine Honigwaben alle zusammen aufbewahren, bis das letzte Schleudern ansteht, und dann alle zusammen schleudern.

Der Grund ist, dass ich voraussichtlich nur ein mal Zugang zu einer Schleuder habe. Der Termin wäre frei wählbar.

Kann ich dies so tun?

Gruss Heiko
 
Hallo Haiko!

Das ist überhaupt kein Problem. Du musst nur genügend Zargen aufsetzen. Bei mir (9 Rahmen Zander) gehen pro Zarge ca 20 kg Honig hinein. Normalerweise habe ich im Sommer 4 Zargen aufgesetzt. Wenn man dann etwa eine Zarge für die Brut abzieht, dann hätten ca 60 kg Honig darin platz. Wenn die Bienen die 60 kg eingetragen haben, dürften sie sich zur Ruhe setzen.

MfG
Hinigmaul
 
Man kann die Waben auch in dichten Kunststoffkisten

lagern, allerdings muss dann dafür gesorgt werden, dass diese vor Liftfeuchtigkeit geschützt werden und entstehende Luftfeuchte gebunden wird.

Es gibt Lufttrocknungsgranulat, das Lebensmittelecht ist und auch für die Verwendung in Lebensmittelbetrieben zugelassen ist.
Dieses Verfahren eignet sich auch zur Nachtrocknung von Honigwaben, die noch zuviel Wasser enthalten.
Wichtig ist, dass Du nicht auf die Baumarktware zurückgreifst, sondern auf Produkte, die eindeutig für die Lebensmitteltrocknung zugelassen sind (Kieelgelprodukte mit Regenerierungsmöglichkeit). Es wird bestimmt Protest hageln, aber dies ist eine lebensmittelneutrale Möglichkeit der Honigtrocknung, Die grosse Fläche der Waben bringt hier nur Vorteile, denn so kann die Restfeuchte des Honigs gezielt schnell verringert werden und über die Regenerierungsmöglichkeit des Granulates halten sich die Kosten in Grenzen
 
Müssen die dann nicht auch bei "Stocktemperatur" gelagert werden?
Ich meine wegen der Kristallisierung?

Viele Grüße,
Hagen
 
lagern, allerdings muss dann dafür gesorgt werden, dass diese vor Liftfeuchtigkeit geschützt werden und entstehende Luftfeuchte gebunden wird.

Es gibt Lufttrocknungsgranulat, das Lebensmittelecht ist und auch für die Verwendung in Lebensmittelbetrieben zugelassen ist.
Dieses Verfahren eignet sich auch zur Nachtrocknung von Honigwaben, die noch zuviel Wasser enthalten.
Wichtig ist, dass Du nicht auf die Baumarktware zurückgreifst, sondern auf Produkte, die eindeutig für die Lebensmitteltrocknung zugelassen sind (Kieelgelprodukte mit Regenerierungsmöglichkeit). Es wird bestimmt Protest hageln, aber dies ist eine lebensmittelneutrale Möglichkeit der Honigtrocknung, Die grosse Fläche der Waben bringt hier nur Vorteile, denn so kann die Restfeuchte des Honigs gezielt schnell verringert werden und über die Regenerierungsmöglichkeit des Granulates halten sich die Kosten in Grenzen

Kennst Du eine lebensmitteltaugilche Marke - und wo es das zu kaufen gibt?
 
Kristallisiation

Hallo,
ich denke das Problem wird nicht die Veränderung des Wassergehaltes sein, sondern das der Honig in den Waben auskristallisiert. Bei Akazien- und Waldhonig mag das gehen, das man die Zargen ein oder zwei Wochen kühl und trocken lagert und dann in der Wärmekammer auf Stocktemperatur bringt und alles zusammen schleudert.

Wenn man aber Raps- oder Lindenhonig auch nur 7 Tage ohne Bienen kühl lagert, wird der doch in den Waben hart. Dann kann man nur noch das Wachs aus den Rähmchen schneiden und alles durch die Schmelzmaschine jagen.

mfg Malte Niemeyer
 
Was hat der Honigraum im Bienenkasten denn für eine Temperatur?

Stocktemperaturen werden von Bienen im Brutnestbereich gehalten, hier sorgen die Mädels für eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit, welche die Brut optimal heranwachsen lässt. Die Temperatiur im Honigraum ist den Mädels relativ egal, hier wird keine Energie verschwendet, um Nachts den Honigraum zu heizen, ggf. wird tagsüber gekühlt, wenn die Temperaturen unter der Sonneneinstrahlung zusehr ansteigen.


Theorie und Praxis ....


Die einfachste Möglichkeit, der "Trockenlagerung" erfolgt über backofengetrocknetem Kochsalz, 5 kg Kochsalz auf 3 Backbleche kippen, 3 Stunden in den Backofen (um 80 Grad) und das Salz dann trocknen. Anschliessen in einen Leinensack füllen und in die Kiste zu den Waben geben. Trockenes Kochsalz zieht Feuchtigkeit an, altes Hausmittel...

Effektiver sind Silikagele: Beispiele unter http://www.cwaller.de/deutsch.htm?silikage.htm~information (bitte nur für Lebensmittel zugelassene Produkte verwenden und dran denken, dass das Honiggesetzt eigentlich die nachträgliche Trocknung untersagt). Was ich beschreibe sind nur Massnahmen zur geeigneten Einlagerung von ungeschleuderten Honigwaben, ein Schelm, der was anderes denkt :)
 
Hallo,
lass den Honig einfach auf den Bienen. die wissen wie man Honig am besten lagert ;-) Einfach zusätzliche Honigräume aufsetzen. Und dann einmal ernetn und alles schleudern. Brauchst dir keine Gedanken um die Lagerbedinungen zu machen und Platz brauchst auch keinen.
Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben