Irrglaube oder verrückte Bienen!

Salsa

Mitglied
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
3.550
Punkte Reaktionen
0
Ort
86391 Deuringen
Imker seit
2011
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant US
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Bienenfreunde,

so nun will ich was erzählen, worüber erfahrene Imker vielleicht nur lachen würden oder mich für Lügner halten. Es ist mir aber egal, den ich vertraue meinen Augen mehr als allen Imkern :)
Ich habe alles richtig gemacht, wie alle Imker das machen. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre!

Heute zum DRITTEN Mal das gleiche Erlebnis erlebt und nun weiß ich ganz genau, dass ich nichts übersehen habe, entweder spinnen meine Bienen oder die meisten Imker!
Ich wollte heute an die frische Luft gehen, da ich gestern den ganzen Tag krank im Bett lag, so ging ich zu den Bienen. Ich war vorgestern bei denen und habe alle Schwarmzellen gebrochen und den alten 2 Kö den Flügel gestutzt. Und was sehe ich da, mich haben die Bienen mit zwei neuen Schwärmen begrüßt!
Es ist immer wieder das Gleiche, ich habe vor 2 Tagen alle Waben abgestoßen und alle WZ gebrochen und zwei Tage später, also BEVOR neue WZ verdeckelt werden, schwärmt die alte KÖ trotzdem. Ich habe die alte geschnittene Kö an Flugloch gesehen, weil sie nicht fliegen konnte, so habe ich sie weg genommen und alle 7 Waben nochmal abgestoßen und genau kontrolliert, nur in einer offener WZ war eine kleine Larve (1-2 Tage alt), bei allen anderen WZ waren nur noch Stifte drin! Die Kö wollte trotzdem abhauen, ich kann doch nicht jeden 3. Tag kontrollieren!
Im Nachhinein klingt das für mich logisch, denn woher sollen die Bienen wissen, dass unter der verdeckelter Brut keine WZ mehr gibt? Das ist nur das dritte mal in diesem Jahr, dass ich alle WZ breche und in 2 Tagen später das Volk trotzdem schwärmt.
1) Kann sein, dass das bei vielen Imkern passiert und sie es bloß nicht mitkriegen?
2) oder habe ich außergewöhnliche schwarmlustige Bienen und ich soll von denen nichts vermehren?

Dieser Schwarm ist logischerweise zurückgekommen, da seine Kö nicht mit fliegen konnte.

Zum anderen Schwarm detaillierter:
Dieser Schwarm habe ich in einer neuen Beute geschlagen und eine BW gegeben, nur weil ich prüfen will, ob er tatsächlich eine Kö mit hat, er war auf 3 Äste nebeneinander verteilt. Sein Volk hat versucht vor 11 Tagen zu schwärmen, aber weil seine Kö einen geschnittenen Flügel hatte, ist er wahrscheinlich zurück geflogen (und die alte Kö blieb im Gras oder sie ist zurück rein gelaufen, ich war mir aber unsicher, so habe ich 10 Tage gewartet), ich habe darauf hin alle WZ gebrochen, keine war geschlüpft. Vorgestern (also nach 10 Tagen) habe ich ihm dann eine frisch geschlüpfte Kö unter Teigverschluss gegeben, weil er keine offene Brut zum Nachziehen mehr hatte (NSZ habe ich auch gebrochen), es gab auch keine neue Stifte (d.h. die alte Kö ist doch im Gras geblieben, meine Flugbretter reichen nicht bis zum Boden). Außerdem dachte ich mir gedacht, wenn die alte Kö drin ist und sie wieder stiftet, würden die Bienen die neue Kö nach der Befreiung (frei Fressen) tot stechen.
Wie es aussieht hat das Volk mit der neuen Kö geschwärmt, schon seit Vorgestern hat er keine offene Brut mehr gehabt, also entweder das Altvolk oder der Schwarm soll weisellos sein, das wird sich demnächst zeigen, denn wie gesagt, habe ich dem Schwarm eine offene BW gegeben.

Ich habe nun ungewollt 3 neue Völker (Schwärme) und theoretisch brauche ich keine Ableger mehr, aber weil ich ein braver Imker sein will, werde ich doch bald von einer guten Kö züchten und alle meine Völker umweiseln, obwohl die meisten nach dem Schwärmen nur Kö von 2012 haben :(

Ich muss noch dazu sagen, dass ich nur MW im HR geben konnte, das macht die Schwarmstimmung bestimmt nicht besser, auch wenn alle HR nun angenommen sind und die einigen Waben voller Honig sind, es kommt bestimmt viel Nektar rein und die MW müssen zuerst ausgebaut werden. Alle Volker haben 2 HR, ca ein halber HR ist nun ausgebaut und mit Honig gefüllt. Ich hoffe im nächsten Jahr mit ausgebauten HW wird es mit den Schwärmen nicht so schlimm. Doch ich muss meine Betriebsweise ändern, ständig WZ brechen bringt mich nicht weiter.
Lg Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Salsa,
eben doch Zwischenbodenableger machen, das hilft.:D
 
Hi Salman,

einfach nur Schwarmzellen brechen ist immer eine riskante Sache. Wenn sie erst mal richtig in Schwarmstimmung sind, müssen andere Maßnahmen her! (Zwischenableger, Schwarmvorwegnahme ...)
Ansonsten beneide ich Dich um die offensichtlichen klimatischen und trachtmäßigen Gegebenheiten. Ich imkere in einem extrem "mageren" Gebiet und dementsprechend ist die Volksentwicklung. Vielleicht gehts nächstes Frühjahr in den Raps ...

Gruß,
Hermann
 
Hallo,

ich wusste, dass das Brechen von WZ alleine eine riskante Sache ist, aber ich dachte nur wegen des Übersehens der WZ.
Mein Plan war bis jetzt, dass ich bei meiner kleinen Völkerzahl (6) und bei Dadant (nur 7 Waben pro Volk kontrollieren) mir mehr zeit bei der Kontrolle nehme und genau die BW untersuche. Falls die Kö den Flügel gestutzt kriegen, dann geht höchstens die Kö hopps, falls ich eine WZ übersehen sollte, aber der Schwarm kehrt zurück.

Aber ich stelle fest, dass die wöchentliche WZ-Brechung (bei mir) nichts bringt, wenn das Volk schon auf Schwarmprogramm umgeschaltet hat. Sie schwärmen 2 Tage nach der Kontrolle und ich will nicht jeden zweiten Tag eine Kontrolle machen. Ich frage mich nur, warum das wöchentliche WZ-Brechung bei anderen Imkern ausreicht und bei mir nicht, muss ich immer aus der reihe tanzen :SM_1_03:

Der ZWA geht ja bei Dadant nicht so einfach (unterschiedliche Brut- und Honigwaben), ich muss wieder vieles basteln, um in den unteren BR eine bienendichte Abteilung zu schaffen, in der ich den ZWA bilden kann. Das gefällt mir auch nicht richtig, ich überlege, wie ich vielleicht KÖ-Ableger bilden kann, ohne viele extra Ablegerkasten kaufen zu müssen.

LG Salsa
 
Tja mein lieber Salsa, was Hänschen nicht lernt, lernt ...

Aber ich stelle fest, dass die wöchentliche WZ-Brechung (bei mir) nichts bringt,

Weder Deine Bienen, noch Du sind anders, sondern WZ brechen inkl. Flügel stutzen war immer schon eine sehr, sehr heikle Sache.


Selber kenne ich Dadant leider nicht, aber selbst bei bei 12 rahmigen ÖBW gehen ZWA und dies sind echt große Magazine, warum also sollte bei Dadant nicht auch ein ZWA möglich sein, einfach probieren und berichten. :)

Josef
 
Hi Josef,
Selber kenne ich Dadant leider nicht, aber selbst bei bei 12 rahmigen ÖBW gehen ZWA und dies sind echt große Magazine, warum also sollte bei Dadant nicht auch ein ZWA möglich sein, einfach probieren und berichten. :)
Dadant hat doch im HR nur halb so große Waben. Ich glaube, deswegen kann der HR nicht als ZWA-Brutraum verwendet werden.

Gruß Ralf
 
Dadant hat doch im HR nur halb so große Waben. Ich glaube, deswegen kann der HR nicht als ZWA-Brutraum verwendet werden.
ich könnte natürlich die 2 HR übereinander als 1 BR missbrauchen, so kann ich eine Brutwabe in den 2 Halbhonigräumen einhängen, das geht, nur die restlichen HW unten könnten mit Pollen und Brut belegt werden, was gegen die Dadantphilosophie (absolute Trennung von HW und BW) spricht
 
Also warum die bei dir schwärmen kann ich mir nicht recht erklären. Kann es sein dass du vllt doch eine versteckte WZ übersehen hast?
Also überall wo ich bisher war hat Zellenbrechen alleine geholfen, da ist hinterher keiner rausgeflogen.



Gruß Roland
 
ich könnte natürlich die 2 HR übereinander als 1 BR missbrauchen, so kann ich eine Brutwabe in den 2 Halbhonigräumen einhängen, das geht, nur die restlichen HW unten könnten mit Pollen und Brut belegt werden, was gegen die Dadantphilosophie (absolute Trennung von HW und BW) spricht

Jetzt geht es mir schon wie Rabe: zuviel Philosophie :)
Der Vorteil an Dadant ist doch der, dass 2 HR = 1 BR ist und somit die flexibelsten Betriebsweisen möglich sind.
Besser als Flügelschneiden, oder?
 
Also warum die bei dir schwärmen kann ich mir nicht recht erklären. Kann es sein dass du vllt doch eine versteckte WZ übersehen hast?

hör auf, I kill you :SM_1_02:
nix übersehen, ich habe gestern extra nach dem Schwärmen alle Waben abgestoßen und kontrolliert, nur damit mir keiner mehr sagt, ich habe eine WZ übersehen. (ist auch zum 3. Mal das Gleiche) außerdem habe ich alle neue WZ gebrochen (nur eine hat ne Larve drin, alle andern waren nur bestiftet)
Und ihr dürft raten, was ich gerade bei den Bienen gesehen habe...

jaa richtig, sie haben noch mal versucht zu schwärmen, die Kö lag wieder im Gras mit ein paar Bienen rum. Ich habe dann noch eine MW im BR eingehängt und die Kö am Flugloch getan, sie krappelte schnell rein. Wann geben sie bloß auf?

Der Schwarm hat NSZ gezogen, wie ich vermutet habe, beim Muttervolk habe ich nicht nachgeschaut, ich lasse es erstmal in Ruhe und hoffe dass die einzige Kö noch da ist.
Es kann sein, dass ich den Schwarm zu früh eingefangen habe. Ohne Kö wäre er bestimmt gleich zurück geflogen, mit der offenern BR wollte er die Kiste nicht mehr verlassen.
Jetzt geht es mir schon wie Rabe: zuviel Philosophie :)
Der Vorteil an Dadant ist doch der, dass 2 HR = 1 BR ist und somit die flexibelsten Betriebsweisen möglich sind.
Besser als Flügelschneiden, oder?
na wenn es dir zu viel Philosophie wird, dann ist es höchste Zeit umzudenken ;)
Ich war auch gegen Flügelschneiden, es blieb mir bei diesen verrückten Bienen aber nichts mehr übrig. Flügelschneiden ist fies, aber Schwarm abhauen lassen, ist auch nicht besser. Dieses Jahr habe ich schon verloren, nächstes Jahr werde ich meine Betriebsweise versuchen zu verbessern, sodass sie nicht mehr so früh schwarmtriebig werden.
LG Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
...
na wenn es dir zu viel Philosophie wird, dann ist es höchste Zeit umzudenken ;)
Ich war auch gegen Flügelschneiden, es blieb mir bei diesen verrückten Bienen aber nichts mehr übrig. Flügelschneiden ist fies, aber Schwarm abhauen lassen, ist auch nicht besser. Dieses Jahr habe ich schon verloren, nächstes Jahr werde ich meine Betriebsweise versuchen zu verbessern, sodass sie nicht mehr so früh schwarmtriebig werden.
LG Salsa

Erschreck mich nicht! Jede Königin muss ich hier kaufen :-(
Also Schwarmkontrolle wird einer der existentiellen Punkte sein!
Hatte aber nur ein extremes Volk, und daraus resultierten 3 Ableger im Herbst =:)
Sind alle alle hübsch und explodieren mit Brut und Honig... Brasilien macht es möglich!
Versteht sich von selbst, dass ich die Ableger alle umweiseln muss :-(
Zumindest die nächsten 2-3 Jahre, dann ist mein Drohnen-Heer dominant und ich kann Standbegatten.
Werd mal den Text zur Schwarmkontrolle raussuchen und hier posten...
 
Re. Irrglaube oder verrückte Bienen!

Am Anfang, ich sag mal meiner Laufbahn, hatte ich auch solche Schwarmteufel. Das Ganze kann einen schon die Imkerei kräftig vermiesen. Ständig ruft einer aus der Gartenanlage an um zu melden, das da und dort schon wieder ein neuer Schwarm hängt. Und dann die Sprüche die man sich anhören muss. Von den Vorwurfsvollen Blicken meiner „guten“ Hälfte ganz zu schweigen.

Ich habe nach dieser Zeit ganz schnell zugesehen das Ganze unter einen Hut zu bringen. Als erstes habe ich zugesehen das ich an halbwegs schwarmträges Material zu kommen. Und was ganz wichtig ist, man muss versuchen den Schwarmtrieb im Kopf zu ergründen. Das warum und wieso zu zu verstehen. Es ist ja so, der Schwarmtrieb ist ja keine Krankheit. Im Gegenteil er ist ein Ausdruck von Vitalität und natürliche Vermehrung.

Man muss immer versuchen den Schwarmtrieb so lange wie möglich hinaus zu zögern. Das klingt schwerer wie es in Wirklichkeit ist.

Schwarmverzögernde Maßnahmen
- Raum geben und bauen lassen
- Ausgleichen der Völker

Lenkende Maßnahmen
- Brutwabenentzug
- Zwischenableger
- Fluglingbildung
- Schwarmvorwegnahme

Die Schwarmvorwegnahme bzw. Kunstschwarmbildung ist das was ich praktiziere. Ich betreibe eine sehr frühe Königinnenvermehrung. Jetzt um dieser Zeit stehen schon bei mir am Stand die ersten Begattungskästen. Wenn der Schwarmtrieb ein bedrohliches Ausmaß annimmt, schröpfe ich meine Völker. Und das ziemlich radikal. 1,5 - 2 Kg Bienen muss schon so ein Schwarm auf die Wage bringen. Das ist genau die Menge Bienen die ein möglicher Naturschwarm auch bringen würde. Die Kunstschwärme bekommen eine Königin und gehen zum Verkauf. Die Kunstschwarmbildung ist bei mir neben Honig einer der festen Einnahmen. Nach diesen Akt ist der Schwarmtrieb mit Sicherheit für das jeweilige Jahr erloschen.


Wach auf, mein Bienlein, spute dich!
Reich ist gedeckt dein Frühstückstisch.
Im grünen Wald, in Berg und Tal Blühn bunte Blumen ohne Zahl.
Der Blütenduft von Baum und Strauch Umweht dich wie ein Opferrauch.
Der Zaubrer Mai hat das vollbracht, Entfaltend seine ganze Pracht.
Fliegt schnell hinaus in langen Reihn, Tragt Pollen, süßen Nektar ein!
Beweist jetzt euren Bienenfleiß Zu Imkers Nutz und Gottes Preis!
Da brummt ein Bienlein vor sich hin: Im Mai hab ich noch mehr im Sinn:
Da will ich mich nicht bloß erwärmen, Nein, das ist ja die Zeit zum Schwärmen.


Otto Lueg (1943)



Herzliche Grüße

Dieter
 
Erschreck mich nicht! Jede Königin muss ich hier kaufen :-(
Also Schwarmkontrolle wird einer der existentiellen Punkte sein!
wie gesagt Oliver, wenn du schon beim Brechen von verdeckelten WZ bist, hast du schon verloren. Dieter hat den Nagel auf den Kopf getroffen
Man muss immer versuchen den Schwarmtrieb so lange wie möglich hinaus zu zögern. Das klingt schwerer wie es in Wirklichkeit ist.
Danke Dieter für deinen Beitrag. Es ist mein erstes Jahr mit Wirtschaftsvölkern und ich habe es mir einfacher vorgestellt, bzw. wollte ich so wenig wie möglich in den Völkern eingreifen. Aber zur Zeit habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich etwa zweimal in die Woche die Völker auseinander reiße und krasse Eingriffe durchführe, auch den restlichen Kö habe ich den Flügel gestutzt, das alles ist genau das Gegenteil von einer möglichst natürlichen Betriebsweise, wovon ich immer noch träume :)

Einige Anfängerfehler und andere kleine Faktoren haben die Lage noch verschlimmert:
Ich konnte nur MW im HR geben und dummerweise habe ich das ASG dazwischen gegeben
Den März haben die Bienen in warmen Süden am Bodensee erlebt, es war super Wetter und dann waren die Bienen umgeben von Silberweiden, da wurde viel Pollen ins Brutnest eingetragen. Ich habe zwar einige alte Pollenbretter früh im Jahr entfernt, aber danach waren wieder viele Pollenbretter drin und haben den BR eingeengt.
Ich habe nicht geschröpft, oder irgendeine andere schwarmverzögernde Maßnahmen unternommen. Die schwarmverzögernde Maßnahmen werden nächstes Jahr ein großes Ziel sein.

Tolles Gedicht, hast du mehr davon?

Lg Salsa
 
wie gesagt Oliver, wenn du schon beim Brechen von verdeckelten WZ bist, hast du schon verloren. Dieter hat den Nagel auf den Kopf getroffen
...

Nix Zellen brechen, wenn die Zellen bauen ist es schon zu spät. Dieters Beitrag ist wirklich gut!
Hab aber noch ne Alternative... Such ich mal raus...
 
Hallo,

ich wusste, dass das Brechen von WZ alleine eine riskante Sache ist, aber ich dachte nur wegen des Übersehens der WZ.
Mein Plan war bis jetzt, dass ich bei meiner kleinen Völkerzahl (6) und bei Dadant (nur 7 Waben pro Volk kontrollieren) mir mehr zeit bei der Kontrolle nehme und genau die BW untersuche. Falls die Kö den Flügel gestutzt kriegen, dann geht höchstens die Kö hopps, falls ich eine WZ übersehen sollte, aber der Schwarm kehrt zurück.

Aber ich stelle fest, dass die wöchentliche WZ-Brechung (bei mir) nichts bringt, wenn das Volk schon auf Schwarmprogramm umgeschaltet hat. Sie schwärmen 2 Tage nach der Kontrolle und ich will nicht jeden zweiten Tag eine Kontrolle machen. Ich frage mich nur, warum das wöchentliche WZ-Brechung bei anderen Imkern ausreicht und bei mir nicht, muss ich immer aus der reihe tanzen :SM_1_03:

Der ZWA geht ja bei Dadant nicht so einfach (unterschiedliche Brut- und Honigwaben), ich muss wieder vieles basteln, um in den unteren BR eine bienendichte Abteilung zu schaffen, in der ich den ZWA bilden kann. Das gefällt mir auch nicht richtig, ich überlege, wie ich vielleicht KÖ-Ableger bilden kann, ohne viele extra Ablegerkasten kaufen zu müssen.

LG Salsa

Hallo Salsa,

Dieses Thema ist zwar schon einige Tage her, aber ich habe auch extrem mit Schwärmen zu kämpfen. Ich hhabe zwar keine Dadant, habe mir aber Trogbeuten gebaut mit einem Brutraum doppelt so lang wie normale Beuten. Bei etwa der Hälfte der Beuten habe ich Zwischenableger gebildet, ein Bienedichtes Schied in die Mitte der Beute, alle Brut auf die andere Seite geschoben, wo ich ein zweites Flugloch habe und den leeren Raum mit Mittelwänden aufgefüllt. Die Flugbienen sind also in Ihr bekanntes Flugloch, da waren jetzt nur Mittelwände, der Brutling bekam sein neues Flugloch geöffnet. Wenn ich das Prinzip von Dadant richtig im Kopf habe, müsste das bei Dir genau so funktionieren. Probleme mit den Honigwaben, ich habe Halbwaben, gibt es nicht, der Honigraum sitzt auf dem Flugling. Das habe ich vor 9 Tagen so gemacht, bisher sind von diesen Völkern keine Schwärme abgegangen oder ich habe es nicht mitbekommen. Auf den Brutling habe ich teilweise auch noch einen Honigraum aufgesetzt, da der komplett voll war, es kommen ja jeden Tag Bienen zu.
Also ich denke, das ist ein prima Weg um Schwärme zu verhindern.
Bei Bedarf kann ich auch Photo's einstellen.

Grüsse aus Werder
 
Mach ich morgen, wenn Die Sonne lacht
 
"Flugling + Brutling"

Ich hab's zu Beginn der Robinienblüte vor einer Woche im Prinzip genau so gemacht wie Charly Baum, aber mit Magazinbeuten (das Prinzip ist aber das gleiche):

2 Bruträume mit der alten Königin und sämtlichen aufsitzenden Bienen auf einen neuen Platz gestellt;

Auf den alten Boden kam eine neue Zarge mit einer Pollenwabe sowie 2 Brutwaben mit insgesamt 3 bereits verdeckelten Weiselzellen. Außerdem diverse Mittelwände und einige volle aber noch nicht verdeckelte Honigwaben. Darauf eine Zarge mit bereits ausgebauten Leerwaben (unbebrütete Honigwaben aus dem vergangenen Jahr).

Nach einer Woche ist 1 Königin geschlüpft und die beiden anderen Weiselzellen ausgebissen. Die obere Zarge ist fast vollständig mit Honig gefüllt und tw. bereits verdeckelt.

Auch in den weggestellten Zargen gibt es reichlich Honigeintrag, so dass ich umgehend Leerwaben einhängen muss, damit die Königin weiterlegen kann.

Schwarm gab es keinen. Die alte Königin muss demnächst einer neuen weichen, mit dem Ergebnis, dass ich dann 2 verjüngte Völker und keinen Verlust beim Honigertrag habe: unglaublich, wass die Damen gerade heimschleppen (und ein kleiner Trost, nachdem im vergangenen Jahr die Robinie wegen Frost Anfang Mai vollständig ausgefallen ist...)!

Grüße in die Runde von
franz.
 
Zwischenableger

Hier die Bilder,

an der 1. Beute sieht man 2 offene Fluglöcher, nach innen der Brutling, nach aussen der Flugling. In der Mitte ist das bienendichte Schied. Auf dem Brutling habe ich eine Halbzarge, auf dem Flugling 2 Halbzargen aufgesetzt. Dabei ist auf dem Flugling kein Absperrgitter, da die Königing bis zur Wiedervereinigung nicht stiftet. Zum Vereinigen nehme ich einfach das Schied raus (abends) und schließe ein Flugloch. Hoffentlich finden die Flugbienen ihr neues Flugloch.
Die Trennung ist jetzt 10 Tage her, noch 8 Tage bis zum zusammenführen.
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 25
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 24
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 23
hallo zusammen,

Danke für die Bilder.

im nächsten Jahr werde ich den ZWA in meiner Betriebsweise integrieren. Für dieses Jahr habe ich nur noch 2 schwarmfreie Völker, die ich für die Bildung meiner Ableger brauche :)


LG Salsa
 
Zurück
Oben