Schwarm im Kamin. Was tun?

Ficht

Mitglied
Registriert
9 Jan. 2011
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Ort
Graz
Imker seit
2012
Heimstand
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander Flach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Heute war es so weit. Der Schwarm von dem ich auch schon in einem anderen Thema erzählt habe ist auch heuer wieder gekommen.
So weit so gut, dass Problem ist nur er hat es sich im Kamin des Nachbarhauses gemütlich gemach. Als Anfänger könnt Ihr euch sicher vorstellen wie sehr es mich juckt den Schwarm einzuschlagen! :)
Zum Kamin komm ich auf keinen Fall, das näheste ist der Balkon etwas niedriger und etwa 15-20 m Luftlinie entfernt.
Hat jemand den entscheidenden Tip für mich wie ich meine am Balkon stehende Beute noch interessanter für die Suchbienen machen kann?

Gespannte und aufgeregte Grüße! :D
 
Hat jemand den entscheidenden Tip für mich wie ich meine am Balkon stehende Beute noch interessanter für die Suchbienen machen kann?

Gespannte und aufgeregte Grüße! :D

Also ich würde ein paar Mittelwände mit rein tun. Hat zumindest bei mir letztes Jahr geklappt :)
 
Propolis in Alkohol auflösen und die Beute innen einstreichen, falls sie noch nie bewohnt war. Vor allem Flugloch. Zitronengrasöl aus der Apotheke...ein paar Tropfen auf ein Taschentuch und rein damit. Wenn Rähmchen dann nicht ganz ausgebaute und alte Schwarten.

Viel Erfolg!
Raimund
 
War wohl nix. Der immer wieder kehrende Schwarm der mit ein Grund war warum ich zu imkern begonnen hab, hat sich verabschiedet und mein LUXUS- Hotel links liegen gelassen...
Hoffe trotzdem , dass ich heuer noch einmal die Gelegenheit bekomme einen Schwarm zu fangen!
Danke für die Tips!

@Roland

Diese super Idee hatte ich auch! ;)

@Gartenmundl

Propolis hatte ich leider keines zur Hand, und statt dem Zitronengrasöl hab ich Zitronenmelisse ausprobiert. (funktioniert scheinbar nicht... ;) )

@Josef

Auch dir Danke! Nächstes Jahr wenn ich bebrütete Waben habe werde ich es auf jeden Fall ausprobieren.

LG
 
War wohl nix. Der immer wieder kehrende Schwarm der mit ein Grund war warum ich zu imkern begonnen hab, hat sich verabschiedet und mein LUXUS- Hotel links liegen gelassen...
Hoffe trotzdem , dass ich heuer noch einmal die Gelegenheit bekomme einen Schwarm zu fangen!
Danke für die Tips!
...

Kauf auf jeden Fall das Zitronengras! Wenn ein Schwarm an Dir vorbeizieht kannst Du ihn mit Zitronengras und klopfen auf die Beute in diese reinlocken.
Warum, und ob, das Klopfen funktioniert weiss ich nicht habe es aber schon mehrfach erlebt und funktioniert! Zitronengras ist 100% sicher holt jeden Schwarm aus der Luft, wenn der nicht zu hoch fliegt, logisch.
 
Zurück
Oben