Schwarmkiste

naturwabe

Mitglied
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
77790 Steinach
Imker seit
2008
Heimstand
.
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
.
Schwarmverhinderung wie
keine
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Ihr Imker/innen,

kann mir mal jemand sagen, wo man eine günstige Schwarmkiste herbekommt, am besten so eine,
die man mit abgeben kann, wenn man einen Schwarm hat, den man nicht behalten will. Es muss
also nichts besonderes sein

Viele Grüße
Dagmar
 
Mir fällt da ein Umzugkarton ein.
 
Hallo Ihr Imker/innen,

kann mir mal jemand sagen, wo man eine günstige Schwarmkiste herbekommt, am besten so eine,
...

beim Supermarkt ... bzw. Altpapiercontainer ... (halt a bissi umbaun)
 
einweg schwarmkästen

Hallo,
die Berufsimker verwenden einweg Schwärmkisten. Das sind 4 Spanplatten zu einer Kiste zusammengeschossen. Vorne und hinten ist Fliegengitter draufgetackert und oben ist ein Loch durch das die Bienen reingekehrt werden. Das Loch wir das mit einer Blechdosen mit Futtersirup verschlossen.

Ich würd dir ja nen paar für 2-3 Euro verkaufen, allerdings liegen meine in Norddeutschland.

Hier sind solche Kisten zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=YVW8CErDpjQ

Mfg Malte Niemeyer
 
bösartiges Volk

Liebe Imker/innen

kann mir bitte jemand weiter helfen?
Ich hatte im letzten Jahr einen schönen Schwarm. Leider sind diese Bienen zwar sehr fleißig
aber auch sehr bösartig. Wenn ich mehrere solche Völker hätte, ich würde wirklich mit der
Imkerei aufhören. Vorige Woche habe ich festgestellt, dass sie am Flugloch sehr unruhig sind
und hin und laufen. Bei der teilweisen Durchsicht, - leider schaffe ich fast nie die ganze Kiste -
haben sie laut geheult. Da ich bis dahin keine Brut gefunden habe war ich mir absolut sicher,
hier fehlt die Königin. Ich habe von einem sehr sanftmütigen Volk eine Brutwabe, mit Eier,
entnommen und in die Kiste eingelegt. Außerdem habe ich die Bienen gefüttert. Heute wollte
ich nachsehen. Am Flugloch machen sie einen sehr zufriedenen Eindruck. Ich bin bis zu meiner
eingefügten Brutwabe. Leider haben sie keine Zelle gezogen und sind wieder über mich hergefallen
so daß sogar mein Hund jaulend davon gelaufen ist. Was kann ich tun?
Ich würde jetzt die ganze Kiste noch einmal durchsehen und die Königin suchen, leider habe ich
da so meine Probleme..... sie ist nicht gekennzeichnet. Wenn ich sie wirklich finde, würde ich
sie abdrücken, und eine evtl. gekaufte Königin, einsetzen. Wie gehe ich da genau vor, dass sie
nicht gleich abgestochen wird. Oder muss ich irgendetwas anderes machen.
Für Eure baldige Antwort vielen Dank
Dagmar
:SM_1_46:
 
Hallo Naturwabe!

Das ist eine sehr einfache Sache, du schüttelst die Bienen vor den Fluglöchern der anderen Völker ab und löst das Volk auf. Dann bildest du aus einem friedlichen und fleißigen Volk einen Ableger. Der Völkerstand ist wieder hergestellt.

MfG
Honigmaul
 
Hallo!

Du kannst das Volk ca 10 Meter wegstellen, die Flugbienen fliegen dann anderen Völkern zu. Der Honigraum wird samt Bienen (falls mit Absperrgitter) einem schwächeren Volk aufgesetzt. Nach ein paar Tagen kann der Brutraum nach der Königin durchsucht werden, das geht einfacher da weit nicht mehr so viele und lästige Bienen da sind. Die Königin wird .... .
Nach 9 Tagen Zellen brechen und neue Königin zusetzen. Das Volk kann auch in mehrere Ableger aufgeteilt werden, die dann gute Königinnen bekommen.

Gruß
Norbert
 
Dadurch sind aber alle Völker mit den Killerbienen infiziert
also überall Spaß bei den Durchsichten.

Ziehe Dich gut an
stelle das Volk zur Seite
an die alte Stelle einen Ableger ( Leerzarge aufsetzen)
mit Absperrgitter vor dem Flugloch
ein großes Anflugbrett vor das Flugloch
dann alle Waben auf das Brett abstoßen
die Königin hängt dann irgendwann am Gitter

die abgefegten Brutwaben in die Leerzarge geben
ergibt einen starken Ableger der den Honigraum bekommen kann.

Gruß Milb
 
bösartige Königin

Hallo lieber Milb,
ich denke ich habe das verstanden, aber wie gehts dann weiter?
Ich muss mir dann eine Königin besorgen und einsetzen?
Sonst ziehen die bösen Bienen doch wieder eine böse Königin
oder?
Lieber Criegel, habe gerade gesehen, dass du "on" bist,
hast du vielleicht auch einen Tipp?
 
Sorry

der Ableger sollte intakt sein
das heißt schon mit gut legender Königin

ansonsten
würde auch gehen einen Ableger mit Brutwaben aus einem guten Volk gehen.
aber dann darfst du die Stecherwaben nicht oben reingeben
sondern musst MW oder Leerwaben hier einhängen
dann braucht es aber auch keinen Honigraum

Gruß Milb
 
Zurück
Oben