Zwischenableger

Zucker

Mitglied
Registriert
8 Jan. 2012
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwarzwald
Imker seit
März 2012
Heimstand
ja
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Totz Suchfunktion finden ich nicht mehr einen geünschten Beitrag den ich gelesen hatte.

Ich habe einen Zwischenableger erstellt. Hat alles wunderbar geklappt bis auf, dass ich auf den Boden unten nur eine Zarge mit 9 hellen Waben und einer Brutwabe gestellt habe.
Jetzt quillt mir die untere Zarge vor Flugbienen fast über.
Dazu meine Fragen:

1. Soll ich noch eine Zarge aufsetzen?
2. Muss ich Angst haben das die neue Königin (wenn Sie schlüft) mit den Flugbienen als Schwarm abgeht.
3. Wann nehme ich die von den Flugbienen gefüllten Honigwaben aus der Zarge,
damit die Königin in Eiablage gehen kann.
4. Was mache ich wenn ich die Honigwaben entnehme und der Honig ist noch zu feucht?


Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Thomas
 
1. Soll ich noch eine Zarge aufsetzen?
2. Muss ich Angst haben das die neue Königin (wenn Sie schlüft) mit den Flugbienen als Schwarm abgeht.
3. Wann nehme ich die von den Flugbienen gefüllten Honigwaben aus der Zarge,
damit die Königin in Eiablage gehen kann.
4. Was mache ich wenn ich die Honigwaben entnehme und der Honig ist noch zu feucht?

Hallo Thomas,
zu deinen Fragen:
1. ja den Honigraum sollen die Flugbienen behalten, denn sie haben nichts zu tun außer zu sammeln, bei guter Tracht sind die 9 Waben schnell voll
2. wenn du nur eine WZ gelassen hast, geht kein Schwarm ab.
3) in 2 bis 3 Wochen kannst du auf Begattungserfolg (Stiften) kontrollieren und dafür sorgen, dass die neue Kö genug Platz zur Brut hat, aber bis dahin solltest du den Flugling in Ruhe lassen, sonst provozierst du ein Abstechen der jungen Kö.
4) Die Honigwaben kannst du anderen Völkern geben, bis der Honig reif (verdeckelt) ist.

Lg Salsa
 
1. Soll ich noch eine Zarge aufsetzen?
2. Muss ich Angst haben das die neue Königin (wenn Sie schlüft) mit den Flugbienen als Schwarm abgeht.
3. Wann nehme ich die von den Flugbienen gefüllten Honigwaben aus der Zarge,
damit die Königin in Eiablage gehen kann.
4. Was mache ich wenn ich die Honigwaben entnehme und der Honig ist noch zu feucht?

Thomas, die ZWA (Zwischenableger) Methode ist bei uns eine der am meisten besuchten Themen, hier ist eines davon

http://www.bienenforum.com/forum/sh...enableger-erstellen?highlight=zwischenableger

Nur keine Sorge, Du hast alles richtig gemacht, offenbar ist dies ein besonders starkes Volk mit noch dazu sehr guter Tracht, also setz kurzerhand eine Zarge mit ausschliesslich Leerwaben auf den ersten Raum, die bisherige erste muss unten bleiben.

Zu den weiteren Fragen:


* nein, da kann kein Schwam mehr abgeben

* Ist der Honig reif wird geschleudert, dazu uimkern wir letztendlich ja auch. Natürlich musst sorgfältig gearbeitet werden, dies muss aber auch bei jedem anderen Volk ebenso sein.
Josef
 
2. wenn du nur eine WZ gelassen hast, geht kein Schwarm ab.


Lg Salsa

* nein, da kann kein Schwam mehr abgeben

Hallo Bienenfreunde!

Warum seit ihr so sicher, dass da keine Scharm abgeht? Ich würde genau das Gegenteil behaupten und sagen, dass da sicher ein Schwarm abgeht. Die Fluglingsbienen sind stark schwarmtriebig, weisellos und haben die Möglichkeit zum Nachschaffen und das werden sie sicherlich auch machen. Ein paar Tage nach dem Schlupf der belassenen Weiselzelle geht der Schwarm ab.

MfG
Honigmaul
 
Warum seit ihr so sicher, dass da keine Scharm abgeht? Ich würde genau das Gegenteil behaupten und sagen, ...

Honigmaul, von nix kommt nix und woher, bzw. womit sollten die Völker nachschaffen können? Darf ich ganz bescheiden fragen ob Dir die ZWA Methode tatsächlich bekannt ist??? :study:


Josef
 
Hallo Josef!

Ich habe einen Zwischenableger erstellt. Hat alles wunderbar geklappt bis auf, dass ich auf den Boden unten nur eine Zarge mit 9 hellen Waben und einer Brutwabe gestellt habe.

Genau aus diesem Grund, denn da steht nichts, dass die Brutwabe voll verdeckelt war. Ich nehme an, wenn jemand bezüglich eines Zwischenablegers eine Frage stellt, sich dieser nicht vor 9 Tagen eine Wabe dafür vorbereitet hat.

MfG
Honigmaul
 
Damit auch hier alles klar ist etwas aus meiner HP, es rentiert sich dies zu lesen. Hier der Link http://www.bio-bienengarten.com/bet...midataler-edelbrennerei/unsere-betriebsweise/ und hier der Text

ZWA –Zwischenableger erstellen, so geht´s

Während der Löwenzahn- und Rapsblüte sind unsere Völker schon sehr stark, es ist nun völlig normal, wenn eben diese starken und vitalen Bienen versuchen sich zu vermehren. Während viele andere ImkerInnen deswegen verzweifelt sind und Schwärme unter allen Umständen zu verhindern versuchen, machen wir uns dieses vermehren wollen mittels ZWA –Zwischenableger- sogar zunutze.

Um Schwärme zu verhindern gibt es mehrere Methoden, eine davon wäre die Völker rechtzeitig zu schröpfen, was ich nicht für sehr gut finde, werden doch die Wirtschaftsvölker damit zu sehr geschwächt. Eine weitere Möglichkeit wäre Schwarmzellen auszubrechen, dies ist allerdings sehr riskant, übersieht man auch nur eine einzige, so schwärmen die Bienen mit der alten Königin ab, wir ImkerInnen sagen dazu Vorschwarm. Diese Art der Schwarmverhinderung ist nicht nur sehr riskant, sondern auch überaus arbeitsintensiv, muss doch jede einzelne Brutwabe aufs genaueste auf Schwarmzellen untersucht werden. Es gäbe natürlich noch weitere Möglichkeiten um das schwärmen der Völker zu verhindern, dies würde allerdings den Rahmen doch zu sehr sprengen.

Nun zu unserer ZWA-Methode: Erkennen wir bei der Durchsicht der Völker Weiselzellen, wobei es völlig egal ist ob offen, oder bereits schon geschlossen, kommt unverzüglich der ZD -Zwischendeckel- zum Einsatz und teilen somit dieses Volk in zwei völlig eigene Bereiche. Sämtliche Brutwaben einschließlich der vorjährigen Königin -wir haben außer den Zuchtköniginnen grundsätzlich nur Nulljährige Königinnen- werden entfernt und kommen in der Folge nach ob. Unten und somit beim bisherigen Flugloch, kommen ausschließlich jüngste Waben, mitunter auch Mittelwände -auch hier haben wir niemals ältere als Waben aus dem Vorjahr- und ganz genau ins Zentrum kommt eine verdeckelte Brutwabe mit lediglich einer einzigen Schwarmzelle. Hier muss man etwas aufpassen, auf dieser Brutwabe darf sich keine junge Brut und schon gar keine Eier befinden, somit haben diese Bienen keinerlei Möglichkeit mehr um Nachschaffungszellen zu errichten. Ist nun Volltracht bekommt jenes Volk mit der Weiselzelle, also das untere Volk, zwei Räume mit Leerwaben, ist Läppertracht bzw. die Volltracht neigt sich dem Ende zu, genügt ein Raum vollkommen.

Auf diesen Leerwabenraum kommt nun der Zwischendeckel, der einem eigenes und kleines Flugloch aufweist, sowie eine weitere Zarge welche die Brut einschließlich der Königin beinhaltet. Hier genügen zumeist 10 Waben, sollten mehr BW sein, so könnten diese für die Lagerbeute, oder was auch immer Verwendung finden.

Nun passiert folgendes: Sämtliche Flugbienen kehren zu ihrem gewohnten Flugloch zurück und finden lediglich leere Waben mit eben dieser einen WZ vor. Nachdem dieses Volk keinerlei Brut zu pflegen bzw. zum füttern hat, wird der hereinkommende Honig naturgemäß eingelagert. Das obere Volk mir der Königin verliert nahezu sämtliche Flugbienen, was einen ganz gewaltigen Aderlass bedeutet. Mangels Flugbienen ist es diesem Volk nun völlig unmöglich auszuschwärmen, somit werden die Weiselzellen unverzüglich entfernt und der Schwarmtrieb erlischt sofort. Ist nun die junge Königin geschlüpft und in Eilage, kann das obere Volk als Ableger entfernt werden, es empfiehlt sich die Königin gegen eine junge zu tauschen.

So einfach wie sich diese Methode zur Schwarmverhinderung liest, so dermaßen einfach ist sie auch.
Josef Fleischhacker Imkermeister
 
Hallo zusammen,

ich hatte tatsächlich 2 Weiselzellen in der unteren Zarge, und die Brutwabe hatte noch Maden beim Erstellen des
Zwischenablegers.
NSZ wurden in den letzten 7 Tagen nicht gebildet.
Nach dem ich gestern Abend noch mit Salsa gechattet hatte, habe ich heute eine Weiselzelle entfernt und einen zweiten Raum mit hellen Waben gegeben.

Dank Josefs Link bin ich jetzt auch wieder genauer informiert.

Lg Thomas
 
Zurück
Oben