Flugling mit Brut

Jeffrey

Mitglied
Registriert
21 Dez. 2009
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Stuttgart, Deutschland
Imker seit
2004
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
spricht eigentlich was dagegen eine Flufgling mit Brut zu erstellen. Also Volk weg, eine Zarge mit Brutwaben und 2 Futterwaben auf den alten Platz und dann Honigraum drauf. Idee ist, dass diese ja nicht mehr schwärmen und die nächsten 2 Wochen noch reichlich Jungbienen schlüpfen.
Aus den restlichen Völkern kann man dann immer aus 2 eines machen, dann hat man hinteher ca. 1,5 mal soviele Völker wie vorher. Gibt es größe Probleme, wenn man um diese zeit einfach 2 Völker zusammen wirft. Kann das direkt einen Schwarm produzieren? Ich habe bisher immer vermieden Völker wil zusammen zu mischen. Aber beim Sammelbrutableger vertragen sich die Bienen ja auch.
Gruß Jeffrey
 
Hallo!
Ich persoenlich bin dem Flugling sehr zugeneigt und verwende praktisch nur ihn. Ich mache ihn mit einer offenen Brutwabe, weil ich eine Koenigin nachziehen lasse. Dauert halt ein wenig bis wieder neue Bienen zur Verfuegung stehen. Am Anfang habe ich ihn ohne Honigraum gemacht, das hat aber waehrend der Trachtzeit den Nachteil, dass der Brutraum verhonigt.Die Sammelbienen haben ja mit der Brut wenig Arbeit und sammeln schoen.
Wenn Du allerdings eine Koenigin zusetzen willst. dann darfst Du nur verdeckelte Waben nehmen oder Du musst ausbrechen.
Die Voelker die ich umgesetzt habe, lasse ich wie sie sind, bis jetzt war ich nicht genoetigt, diese zu vereinen.Da ich hier keine Massentrachten habe, kann ich das jederzeit machen und die Voelker erholen sich schnell. In Deutschland muss man da sicher mehr auf den Kalender schauen, weil die umgesetzten Voelker verlieren ja kraeftig Flugbienen.
Gruss Michael
 
Hallo,
die Idee ist schon, dass der Flugling sich eine Königin nach zieht. Allerdings soll er noch in der Tracht eingesetzt werde. deswegen ja mit Brutwaben. Also Flugling erstellen, damit in den Raps wandern (oder auch woanders hin) dann Rapshonig ernten und danach ein neues Volk haben. Bis dahin sollten sich dann die restlichen Völker so erholt ahebn, dass diese bei späterer Tracht (z.b Wald) wieder stark sind. Hintergrund ist der, dass dann keine Schwarmgefahr bei den gewanderten Völkern besteht und somit nicht so oft zu den gewanderten Völkern gefahren werden muss.
Gruß Jeffrey
 
Idee ist, dass diese ja nicht mehr schwärmen und die nächsten 2 Wochen noch reichlich Jungbienen schlüpfen.

Hallo Jeffrey!

Sobald im Flugling die erste Königin geschlüpft ist und noch eine weitere Weiselzelle vorhanden ist, wird sich der Schwarm bei erstbester Gelegenheit absetzen. Die Fluglingsbienen sind extrem schwarmwillig, da kann es passieren, dass ein Schwarm abgeht und dann der "Restflugling" mangels Weiselzellen weisellos ist.

MfG
Honigmaul
 
Hallo Jeffrey!

Sobald im Flugling die erste Königin geschlüpft ist und noch eine weitere Weiselzelle vorhanden ist, wird sich der Schwarm bei erstbester Gelegenheit absetzen. Die Fluglingsbienen sind extrem schwarmwillig, da kann es passieren, dass ein Schwarm abgeht und dann der "Restflugling" mangels Weiselzellen weisellos ist.

MfG
Honigmaul

Hallo,
ja es ist klar, dass trotzdem noch Kontrollen, bzw. Arbeit ansteht. Wenn aber nach 9-11 tagen alle Zellen gebrochen werden und nur eine stehen gelassen wird, oder eine Zelle dazugegeben wird, dann ist danach für 3 Wochen Ruhe. Die Frage bezog sich eher darauf wie die Sammelleistung sein wird. Ich habe den Eindruck, dass wann ein Zwischenableger gemacht wird dieser deutlich schlechter sammelt, als ein normales Volk. Wenn das daher kommt, dass bienen fehlken kann ja die Methode mit den Brutwaben helfen, wenn bei Weisellosigkeit einfach keine Sammellust da ist, wird die Brut auch nicht weiter helfen. Ich werde das ganze ienfach mal bei ein paar Völkern testen.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Jeffrey!

Beim Flugling haben die Bienen als oberstes Ziel die Nachschaffung, der Sammeleifer dürfte meiner Meinung nach tatsächlich geschwächt sein. Es wird aber oftmals behauptet, dass das nicht so sein sollte.

Die Methode 2 x 9 nach Golz ist bei Fluglingen die sicherste. Das heißt, dass am 9. Tag alle Zellen gebrochen werden und belarvte Näpfchen (laut Golz - Eistreifen) gegeben werden. Wenn dann die Königinnen schlüpfen ist die Schwarmwilligkeit bereits erloschen.

MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben