Ist das Volk kurz for dem Schwärmen?

RobZilla

Mitglied
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
38529, Niedersachsen
Imker seit
15.05.2011
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Hallo ihr alle :).

das ist mein superstarkes Volk.

Ich brauche hilfe bei der Interpretation der Bilder unten. Wo nach sieht das für euch aus? Machen die sich bereit zum schwärmen?

Information zu dem Folg:

Auswinterung: Auf allen Rähmchen. D.h. alles Zwischenräume waren besetzt. Das Volk sass auf 2 Zargen DNM.

Bisher hat dieses Volk zwei HR voll gemacht und ist dabei den dritten zu füllen.


IMAG0107.jpg
IMAG0108.jpg
IMAG0111.jpg


Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Gruss

Rob
 
Platz geben

Eventuell etwas schröpfen

Und Schwarmzellen suchen

Ansonsten freuen

Gruß Milb

PS wenn es Zellen hat, mach einen Kö Ableger und lasse eine Zelle stehen
 
Was hast du denn mit dem Volk gemacht das es so angeht?

Meine haben jetzt erst den Honigraum so langsam ausgebaut.
 
Ich würde schröpfen, ich hätte da schon längst 2 Ableger gezogen, ist ja ein super Volk
 
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Unter allen Umständen sehr genau revidieren, ich denke dieses Volk macht sich bereits zum schwärmen bereit.

Meine Vermutung begründet sich damit, dass hier nahezu kene Pollenträgerinnen zum sehen sind und die Bienen eher herumlungern. Gibt es frische angeblasene WZ, oder mitunter sogar schon offene brennt der Hut, in diesem Falle unbedingt Schwarmverhindernd agieren.

Josef
 
Ich habe auch die Befürchtung, dass mein Volk schwärmen will, da es sich sehr schnell vermehrt hat und der Platz in der TBH schon eng war. Ich habe dann mehrere Oberträger erweitert, aber die Bienen lungern immer noch vor dem Flugloch herum und haben Waben bis dicht hinter das Flugloch gebaut. Es handelt sich um einen letztes Jahr im Mai gebildeten Kunstschwarm, ist es wahrscheinlich, dass schon nach so kurzer Zeit geschwärmt wird?

Würde mich sehr über eure Einschätzung oder Tips freuen!
Viele Grüße
Alexandra
 
Es handelt sich um einen letztes Jahr im Mai gebildeten Kunstschwarm, ist es wahrscheinlich, dass schon nach so kurzer Zeit geschwärmt wird?

Dies ist keineswegs ungewöhnlich, sondern für die Bienen ein vollkommen normaler Vorgang. Gut überwinterte Völker entwickeln sich in der Regel sehr gut und wollen –müssen- sich nun vermehren, sprich sich als Schwarm ein neues Zuhause zu suchen.


Wir ImkerInnen machen uns dieses Wissen zugute und erstellen Ableger je nach persönlichen Möglichkeiten. Ein Schwarmakt sollte mittels Zellen ausbrechen auch nicht verhindert, sondern sollte mitunter sogar gefördert werden, allerdings muss rechtzeitig agiert werden. In meinem Falle ist dies die ZWA (Zwischenableger) Methode, andere wiederum Brutabeleger, machen Kunstschwärme, usw. usf.

Josef
 
Ich hatte das Problem letzte Woche auch, meiner Meinung nach wegen verlängertem Wochenende den Honigraum zu spät aufgesetzt und daher Platzmangel.
Mehrere Weiselzellen, eine bereits bestückt.
Angeblich soll bereits ein kleiner Schwarm unterwegs gewesen sein, hat aber wieder zurück gefunden.

Ich habe einen Kunstschwarm mit der "alten" Königin gemacht und warte, dass sich im Stock eine neue Königin etabliert.
War das richtig?

Liebe Grüße
Werne
 
Zurück
Oben