Fragen zu Ablegerbildung Brutrahmen

boloka

Mitglied
Registriert
4 Juni 2011
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
karlsruhe
Imker seit
2011
Heimstand
.
Hallo zusammen,
ich möchte am WE Ableger bilden. Um sicher zu sein, dass die Königin nicht dabei ist, würde ich gerne die Brutwaben ein paar Tage vorher nach oben über ASG in den HR setzen (dieser wird grade so langsam ausgebaut)...
Da bei einem Volk der HR noch nicht angenommen wurde,erhoffe ich mir dadurch die Bautätigkeit anzuregen.
Macht das Sinn? Und wieviel Tage vorher setzt man die BW nach oben?
Grüße aus Karlsruhe
Stipe
 
Kommt drauf an was Du vorhast

Wenn sie sich die Königin selbst ziehen reicht es über Nacht,
hast Du eine bestellt dann 9 Tage damit sie nicht mehr nachschaffen können
erhöht den Erfolg beim Zusetzen.

Gruß Milb
 
Kommt drauf an was Du vorhast

Wenn sie sich die Königin selbst ziehen reicht es über Nacht,
hast Du eine bestellt dann 9 Tage damit sie nicht mehr nachschaffen können
erhöht den Erfolg beim Zusetzen.

Gruß Milb

Evtl ist ohnehin eine WZ auf den Bruträhmchen. Danke für die Antwort, dann sollte ein Tag vorher reichen.
Wie handhabt Ihr das mit der Brutentnahme? Sind die Königinnen gezeichnet oder kommt das geschulte Auge mit den Jahren?
 
Wie handhabt Ihr das mit der Brutentnahme? Sind die Königinnen gezeichnet oder kommt das geschulte Auge mit den Jahren?

Hallo,
bei mir werden grundsätzlich die Königinen sobald sie in Brut gehen gezeichnet. Es kommt schon mal vor, das auch ungezeichnete Königenen da sind, z.B. wenn sie still umgeweiselt haben. In so einem Fall ist das geschulte Auge gefragt. Zu 80 % aller Fälle hält sich die Königin auf einer Wabe mit offener Brut auf, es empfiehlt sich also, zuerst das Brutnest abzusuchen.
 
Sind die Königinnen gezeichnet oder kommt das geschulte Auge mit den Jahren?

Also ich zeichne alle, sobald sie stiften, so wie das Klaus auch macht.

Das geschulte Auge kommt mit der Zeit aber auch und auch die goldene Nase, die einem dahin führt wo sie ziemlich sicher sein wird. Allerdings gibt es dann Momente wie jenen, den du angesprochen hast, da möchte ich mich nicht auf Nase und Auge verlassen.

Wenn ich einen Sammelbrutableger erstelle und dafür sagen wir aus 15 Völkern je eine Brutwabe entferne ist der Aufwand (für mich) enorm alles exakt abzusuchen.

Noch dazu kommt, dass der Sammelbrutableger futsch ist, wenn man eine übersehen hat UND dann noch nicht mal weiß aus welchem Volk sie stammt.

Das tue ich mir nicht an, deshalb mache ich es da auch so wie du. Ich hänge eine Brutwabe 2 Tage über Absperrgitter hinauf. 2 Tage deshalb weil so viele Bienen wie möglich mitgehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn es eigentlich klar ist aber eben weil es hier nicht extra erwähnt wurde:

Vor dem Verbringen über das Absperrgitter muss die Wabe beinenfrei in den Brutraum hinein abgekehrt werden um auszuschließen, dass die Königin dabei ist.

Gruß,
Hermann
 
Wenn ich einen Sammelbrutableger erstelle und dafür sagen wir aus 15 Völkern je eine Brutwabe entferne ist der Aufwand (für mich) enorm alles exakt abzusuchen.

Noch dazu kommt, dass der Sammelbrutableger futsch ist, wenn man eine übersehen hat UND dann noch nicht mal weiß aus welchem Volk sie stammt.

Das tue ich mir nicht an, deshalb mache ich es da auch so wie du. Ich hänge eine Brutwabe 2 Tage über Absperrgitter hinauf. 2 Tage deshalb weil so viele Bienen wie möglich mitgehen sollen.

Hallo Wolfgang,
ich verstehe Deine Bedenken sehrwohl, bedenke aber den Zeitaufwand , Du mußt zweimal an den Stand und Du mußt zweimal die Beute öffnen und hantieren. Es ist, denke ich keine Zeitersparnis. Ich mache es so, wenn ich die Königin nicht finde, lege ich den Deckel auf und gehe zum nächsten Volk, wenn ich durch bin versuche ich es dann noch einmal, meistes hab ich sie dann.
 
@Palma und Wolli,
also KÖ zeichnen werd ich mal probieren. Damit erspart man sich, v.a. bei der regelmäßigen Schwarmkontrolle eine menge Arbeit und Angstschweiss!
Ich werd es folgendermaßen machen. Am Do hänge ich die Brutwaben über ASG hoch in den HR. Am Samstag erstelle ich dann den Brutableger. Falls noch keine Schwarmzellen vorhanden sind werden auf jeden Fall Brutwaben mit frisch bestifteten Zellen genommen, damit sie sich selber eine ziehen können. Den Ableger bringe ich dann aus dem Flugkreis. Ich entwende aus 4 Völkern je 2 BW, rechts und links MW. Natürlich regelmäßig füttern.
Vielen Dank euch allen für eure guten Ratschläge!

@it4power
Klaro, die Bienen werden abgefegt. (-;

Grüße Stipe
 
Am Samstag erstelle ich dann den Brutableger. Falls noch keine Schwarmzellen vorhanden sind werden auf jeden Fall Brutwaben mit frisch bestifteten Zellen genommen, damit sie sich selber eine ziehen können.

Hallo.

Ich wollte auch an diesem Samstag mit dem SBA beginnen, dafür wollte ich heute die Brutwaben über das ASG ziehen, das Problem, was anzufliegen droht, ist das Wetter. Sollte man noch warten, weil für nächste Woche wird ziemlich schlechtes und vor allem kaltes Wetter prognostiziert. Also ich brauche nicht viele Queens, aber bei "0" sollte es auch nicht enden, konkret gefragt, ist die Aussicht bei "nicht ganz so gutem Wetter" viel schlechter oder nur ein bisschen schlechter als bei schlechtem Wetter?
Ich bedanke mich für eine Antwort

VLG
 
Gutes Wetter braucht es nur bei dem Begattungsflug,
ansonsten reicht leichter Trachtflug aus.

Zuviel an Tracht ist nicht unbedingt förderlich wenn man Königinnen ziehen will.

Gruß Milb
 
also KÖ zeichnen werd ich mal probieren. Damit erspart man sich, v.a. bei der regelmäßigen Schwarmkontrolle eine menge Arbeit und Angstschweiss!

Ja und wenn du es noch nie gemacht hast, gebe ich dir den Rat gleich ohne Hilfsmittel zu zeichnen. Nimm sie einfach zw. Daumen und Zeigefinger und zeichne sie.
Übe zuerst an 20 Drohnen, dann bist du perfekt :)
 
Den Ableger bringe ich dann aus dem Flugkreis. Ich entwende aus 4 Völkern je 2 BW, rechts und links MW. Natürlich regelmäßig füttern.
Vielen Dank euch allen für eure guten Ratschläge!

@it4power
Klaro, die Bienen werden abgefegt. (-;

Grüße Stipe

Hi Stipe,

ich halte 2 Bbrutwaben aus jedem Volk zu entnehmen, für eine zu starke Schwächung der Völker, das gibt einen gewaltigen Rückschlag in der Entwicklung. Auch den Ableger brauchst Du um diese Zeit nicht so stark bilden. Anfang Mai reicht pro Ableger eine Brutwabe, eine Futterwabe und eine Mittelwand dazwischen um ein überwinterungsfähiges Volk zu bekommen. Du könntest also 4 Ableger bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... also KÖ zeichnen werd ich mal probieren. Damit erspart man sich, v.a. bei der regelmäßigen Schwarmkontrolle eine menge Arbeit und Angstschweiss!

Bei uns gibt es keine gezeichneten Kö, somit haben wir noch weit weniger Arbeit. Auch suchen wir keine Kö, eventuelle Schwarmstimmungen zeigen uns die ersten Spielnäpfchen.

Im übrigen gehört Kö zeichnen zu den entbehrlichsten Tätigkeiten des Standes.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stipe,

ich halte 2 Bbrutwaben aus jedem Volk zu entnehmen, für eine zu starke Schwächung der Völker, das gibt einen gewaltigen Rückschlag in der Entwicklung. Auch den Ableger brauchst Du um diese Zeit nicht so stark bilden. Anfang Mai reicht pro Ableger eine Brutwabe, eine Futterwabe und eine Mittelwand dazwischen um ein überwinterungsfähiges Volk zu bekommen. Du könntest also 4 Ableger bilden.

Ah, ok! Danke, gut zu wissen.
4 weitere Völker! verlockender Gedanke! :)
Dann muss ich mich schnell um Beuten kümmern.
Ich hab leider keinen Ablegerkasten.
Sollte man dann den Raum mit einem Schied begrenzen? Oder einfach den restlichen Raum mit MW füllen?
Gruß Stipe
 
Hallo,

möchte nächste Woche auch Ableger machen und möchte dann eine gekaufte Kö. zusetzen.
Meine Frage, wann wäre der richtige Zeitpunkt?

Mane
 
Sollte man dann den Raum mit einem Schied begrenzen? Oder einfach den restlichen Raum mit MW füllen?
Gruß Stipe

Hallo Stipe,

nein kein Schied, nicht nötig. Den Raum brauchst Du, nach dem die Königin in Eilage gegangen ist zum Füttern. Ich nehme dazu die Tetrapacks von leeren Milchpackungen, die werden oben abgeschitten mit Futtersirup gefüllt ein paar Flaschenkorken drauf, damit die Mädels nicht ertrinken. Wichtig ist das der Futterstrom nicht abreißt, also alle 8 Tage nachfüllen.
Wenn die erste MW ausgebaut ist, hängst Du eine neue MW mitten ins Brutnest, das machst Du solange bis die Kiste voll ist.
 
Hallo,

möchte nächste Woche auch Ableger machen und möchte dann eine gekaufte Kö. zusetzen.
Meine Frage, wann wäre der richtige Zeitpunkt?

Mane

Hallo Mane,

ganz einfach: Du bildest Deinen Ableger, nach 9 Tagen mußt Du die Weiselzellen brechen und Deine gekaufte Königin im Zusetzkäfig einhängen.
 
Hallo Klaus,

nur ich weiß noch nicht wann sie geliefert werden.

Mane
 
Hallo Stipe,

nein kein Schied, nicht nötig. Den Raum brauchst Du, nach dem die Königin in Eilage gegangen ist zum Füttern. Ich nehme dazu die Tetrapacks von leeren Milchpackungen, die werden oben abgeschitten mit Futtersirup gefüllt ein paar Flaschenkorken drauf, damit die Mädels nicht ertrinken. Wichtig ist das der Futterstrom nicht abreißt, also alle 8 Tage nachfüllen.
Wenn die erste MW ausgebaut ist, hängst Du eine neue MW mitten ins Brutnest, das machst Du solange bis die Kiste voll ist.

Wie sieht dann so eine Anordnung der Rähmchen aus?
3 BW, 1 FW und die MW zwischen den BW? Rechts oder Links davon leerraum für das Futtergeschirr, etc.? Hab ich das richtig verstanden?
 
Hallo Klaus,

nur ich weiß noch nicht wann sie geliefert werden.

Mane

naja, dies solltest Du natürlich abklären. Der Züchter kann Dir ziemlich genau sagen wann Du Deine Königinen bekommst.
 
Zurück
Oben