Frage zu Schwärmen und dem ganzen Zeugs!

Hofi

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
3822 Karlstein
Imker seit
Juni 2011
Heimstand
Karlstein (Omas Garten)
Wanderimker
ne
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kuntzsch 35x25x2,6
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute!

Ich bin seit voriges Jahr Sommer stolzer Besitzer von 2 Bienenstöcken (Kuntzsch). Hab mir die als Schwärme eingefangen.

Mein Plan wäre heuer auf 4 Stöcke aufzustocken, indem ich - und so mein genialer Plan ;) - jeden Stock einmal schwärmen lass (nachdem ich das als blutiger Anfänger sowieso nicht verhindern werde können) und ihn dann einfang, bzw. hoffe, dass er sich in die bereits daneben aufgebauten leeren Beuten einnistet...

Ich hab vorige Woche Mittwoch beide Stöcke bereits auf insgesamt zwei Etagen aufgestockt.

Nun meine Frage: Wie oft sollte ich jetzt dann im Mai die Waben auf Weiselzellen durchsehen, ohne dass ich den Bienen allzusehr durch das ewige Aufmachen störe? Und sollte ich wirklich das Glück haben, dass ich da Weiselzellen entdecke, wieviele sollte ich lassen und wieviele sollte ich aufbrechen?

Ich vermute nämlich, dass ich es nicht schaffen werde, jeden abgehenden Schwarm einzufangen... (Bin nicht der Geschickteste was das Krabbeln auf Bäumen und so angeht...)

Danke für Eure Antworten

lg

Hofi
 
Hallo Leute!

Ich bin seit voriges Jahr Sommer stolzer Besitzer von 2 Bienenstöcken (Kuntzsch). Hab mir die als Schwärme eingefangen.

Mein Plan wäre heuer auf 4 Stöcke aufzustocken, indem ich - und so mein genialer Plan ;) - jeden Stock einmal schwärmen lass (nachdem ich das als blutiger Anfänger sowieso nicht verhindern werde können) und ihn dann einfang, bzw. hoffe, dass er sich in die bereits daneben aufgebauten leeren Beuten einnistet...

Ich hab vorige Woche Mittwoch beide Stöcke bereits auf insgesamt zwei Etagen aufgestockt.

Nun meine Frage: Wie oft sollte ich jetzt dann im Mai die Waben auf Weiselzellen durchsehen, ohne dass ich den Bienen allzusehr durch das ewige Aufmachen störe? Und sollte ich wirklich das Glück haben, dass ich da Weiselzellen entdecke, wieviele sollte ich lassen und wieviele sollte ich aufbrechen?

Ich vermute nämlich, dass ich es nicht schaffen werde, jeden abgehenden Schwarm einzufangen... (Bin nicht der Geschickteste was das Krabbeln auf Bäumen und so angeht...)

Danke für Eure Antworten

lg

Hofi
MMN. hättest Du eben nicht (aufgestocken) erweitern sollen
Wenn Du wirklich willst das sie schwärmen, dann brauchst Dich auch nicht um die WZ oder Schwarmzellen kümmern

Wie weniger Raum sie haben um so schneller werden sie Schwärmen

Nur ich denke, zu vermehren gibt es bessere Methoden, respektive sichere
 
MMN. hättest Du eben nicht (aufgestocken) erweitern sollen
Wenn Du wirklich willst das sie schwärmen, dann brauchst Dich auch nicht um die WZ oder Schwarmzellen kümmern

Wie weniger Raum sie haben um so schneller werden sie Schwärmen

Nur ich denke, zu vermehren gibt es bessere Methoden, respektive sichere

Naja, ich hab aus dem Grund schon aufgestockt, dass ca. 5 Meter vor meinen Stöcken gerade 1 Kirschenbaum und 2 Äpfel ins blühen anfangen. Und so geht es in der ganzen Umgebung. Wollte vermeiden, dass sie sich ihren eigenen Brutraum mit Honig zumachen.

Soll ich da echt alle Weiselzellen belassen, auch wenn es mehrere sind? Nicht das mir dann ein Stock 4-5 mal schwärmt und ich nicht weiß wo hin damit, sofern ich sie alle einfangen kann...

lg
 
Ja, wenn Du wilst das sie schwärmen

wenn zu viel Schwärme, was ich nicht glaube, dann kannst auch 2 Schwärme vereinigen, verstärken gibt dann starkes Volk.....
 
Ja, wenn Du wilst das sie schwärmen

wenn zu viel Schwärme, was ich nicht glaube, dann kannst auch 2 Schwärme vereinigen, verstärken gibt dann starkes Volk.....

Klingt nicht schlecht. heißt dann. Einen Schwarm fangen, Königin suchen und in die Ewigen Jagdgründe schicken. Und danach einfach die übrigen Bienen zu einem bereits gefangten Schwarm reinkehren?

lg
 
Hofi
Du kannst nur zwei Schwärme vereinigen. Falls einer schon eingeschlagen ist, darfst nicht so einfach Bienen dazuwerfen.
Hier dann wieder Völkereinigung nachlesen.
 
Hofi
Du kannst nur zwei Schwärme vereinigen. Falls einer schon eingeschlagen ist, darfst nicht so einfach Bienen dazuwerfen.
Hier dann wieder Völkereinigung nachlesen.

Danke für die Info.

Und wie vereinigt man zwei Schwärme???

lg
 
Hofi
Würde sie einfach zusammenwerfen. Die beiden Königinen werden es untereinanderausmachen. Falls es schief geht und sich die beiden gleichzeitig den Stachel reinjagen, kannst Du immer noch eine Brutwabe hängen. Nach vier bis fünf Tagen aber die verdeckelten Weiselzellen ausbrechen. Die restlichen Nachschaffungszellen stehen lassen.
Mit Grüßen aus Nürnberg
thomask
 
Hofi
Würde sie einfach zusammenwerfen. Die beiden Königinen werden es untereinanderausmachen. Falls es schief geht und sich die beiden gleichzeitig den Stachel reinjagen, kannst Du immer noch eine Brutwabe hängen. Nach vier bis fünf Tagen aber die verdeckelten Weiselzellen ausbrechen. Die restlichen Nachschaffungszellen stehen lassen.
Mit Grüßen aus Nürnberg
thomask

wow, danke für den tollen Tipp! Muss ich mir merken!

Super danke!

lg
 
Vereinigen über Absperrgitter wäre einfacher
mfg Walter
 
Hallo.
Ich hätte auch noch eine Frage zum schwärmen:
Zu welchem Zeitpunkt schwärmen die Bienen? Sobald die Wz verdeckelt ist , oder erst kurz vor dem Schlupf? Oder ist das alles Wetter bedingt?
MFG Serge
 
Wenn das Wetter passt
nach dem Verdeckeln

Gruß Milb
 
Schwarmstimmung, Schwarmverhinderung und Honigertrag

Ich habe auch noch eine Frage bezüglich Schwärmerei:

Ich habe mittlerweile mehrmals Folgende Meinungen gehört:

1. Aussage:
Schwarmverhinderung durch Ablegerbildung (in welcher Form auch immer)
schwächt das Volk und ist daher für den Honigertrag negativ. Daher sollten
zur Schwarmverhinderung nur die Weiselzellen gebrochen werden

2. Aussage
Ist das Volk in Schwarmstimmung, ist der Honigeintrag vermindert,
da "Vermehrung" auf dem Programm steht.
Weiselzellen brechen belässt das Volk in der Schwarmstimmung.
Daher sollte der Schwarmtrieb mit Ablegerbildung gedämpft werden.
Der Honigertrag wird dadurch nicht oder nur unwesentlich geringer.


Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße
Hagen
 
Zurück
Oben