Honigraum auf- oder untersetzen?

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Um den anderen Fred nicht zu stören..., finde aber dieses Thema wichtig

29.5.2012 Ich habe jetzt den dritten Honigraum aufgesetzt. Es sind etwa 16 Tage vergangen, seit der letzten Raum gabe. Diser 2te HR ist Voll mit Honig, aber noch nicht Verdeckelt. Ich habe heute dann den 3ten HR Draufgegeben. Mein Ziel ist es sie in Baulaune zu halten.

Gruss

Rob

Der neue HR sollte aber nicht auf- sondern untergesetzt werden, damit die Bien über den Brutwaben nur leeren Raum mit Mittelwände sehen. Da geben sie nochmals so richtig Gas.

Oder

Neuen Raum oben drauf
zieht Jung/Baubienen von unten ab

ist auch besser für den Wassergehalt im Honig

Gruß Milb

Selber setze ich lieber einen leeren Honigraum mit Mittelwand-Anfangsstreifen lieber unter die bereits gefüllten HR, über den Brutraum. Die Bienen sehen nur den leeren Raum über sich und haben keinen direkten Kontakt mehr zu den schon gefüllten HR. Auch hier werden die jungen Baubienen regelrecht eingesaugt und fangen sofort mit dem Ausbau des Wabenwerks an. Die obere Honigräume werden trotzdem weiter gefüllt und auch verdeckelt.
Einen erhöhten Wassergehalt des Honigs konnte ich noch nicht feststellen.
Natürlich geben Massentrachten den Bienen oft zu wenig Zeit, den Nektar einzudicken. Die Bien verdeckeln dann auch den unreifen Honig. Selber konnte ich unreifen Honig nur ein Mal in Dickwaben ernten. Ansonsten hatte ich das Problem noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich persoenlich setze nur oben auf, weil mir die Heberei zu viel ist und ich da auch keinen Rauch brauche. Deckel runter Beute drauf und fertig. Auch bauen die mir immer den Zwischenraum von Rahmenoberteil zu Rahmenunterteil zu und dann geht das nur unter erschwerten Bedingungen abzuheben und ist mit Schmiererei verbunden.Das spare ich mir desshalb bis zum Saisonende auf.
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine echt gute Frage. Und ich habe echt keine Antwort dadrauf.


Es würde auf jedenfall sinn machen. Halt wegen der Verdunstung. Die feute Luft steigt nach unten und würde darunter liegenden Honigwaben länger feucht halten.

Das problem ist nur. Ich sehe nicht mehr wenn der HR ausgebaut ist :(.

Aber auf der Anderen seite kann man sagen das es etwa 2 Wochen braucht. Wenn das Volk entsprechend Stark ist.

Gruss

Rob
 
Zu Selurone´s Frage, Honigraum, auf- oder besser untersetzen?

Vorerst Dankeschön Peter für dieses doch sehr wichtige Thema. Hier scheiden sich offenbar die Geister, die einen erstellen mit „nur aufsetzen“ förmlich Türme nach oben, andere wiederum setzen grundsätzlich nur unter, zu dieser Untersetzer-Gruppe gehöre auch ich.

Bekanntlich füllen Bienen ihr Honiglager von der Decke beginnend nach unten, ganz unten und stets als letztes kommt die Brut. Ist nun der oberste Vorratsraum weitgehend voll, könnte sich selbst bei den sehr fleißigen Bienen der Schlendrian bemerkbar machen, warum sollten sie auch weiterarbeiten, wenn ohnehin schon Vorrat zur Genüge vorhanden ist. Ist nun zwar etwas OT, aber ab nun käme höchste Schwarmstimmung auf.

Diesen Schlendrian lasse ich als Honigimker erst gar nicht aufkommen, also wird unverzüglich agiert. Ist der erste HR (Honigraum) weitgehend voll, wird dieser abgehoben, an dessen Stelle kommt ein weiterer HR, inmitten dieses Raumes kommt die bei mir stets obligate offene BW (Brutwabe) als Köder gewissermaßen. Auf diesem soeben aufgesetzten Raum kommt nun der entnommene HR aufgesetzt.

Was passiert nun: Honigbienen wollen, wie schon eingangs gesagt, oben ein volles Honiglager, dass dieses auch verdeckelt werden muss, versteht sich von selbst, die Lagerarbeiterinnen werden also so schnell als nur irgendwie möglich versuchen den obersten Raum haltbar zu machen, sprich verdeckeln. Die für Bienen entstandene völlig unmögliche Situation, nämlich oben ein volles Honiglager, ganz unten jede Menge Brut, dazwischen leere Waben, dies geht natürlich nicht, also werden sie versuchen dieses zweite Lager ebenfalls so rasch als möglich zu füllen. Nun aber lacht aber des Josef´s Herz, war doch ganz genau dieses „Motivieren neu“ beabsichtigt.

Setze ich hingegen „nur auf“ entsteht zwar für Bienen eine etwas ungewöhnliche Situation, ist für diese aber keineswegs besorgniserregend, haben sie doch oberhalb der Brut ihr benötigtes Honiglager, Bienen können nun, müssen aber nicht nach oben.

Nun meine Herrschaften, die Diskussion hat Selurone bereits eröffnet, da dies eines meiner Lieblingsthemen ist, darf hoffentlich auch ich hier mitmachen.

Josef
 
Mit oder Ohne?

Zu Selurone´s Frage, Honigraum, auf- oder besser untersetzen? ................. Ist der erste HR (Honigraum) weitgehend voll, wird dieser abgehoben, an dessen Stelle kommt ein weiterer HR, inmitten dieses Raumes kommt die bei mir stets obligate offene BW (Brutwabe) als Köder gewissermaßen..........

Hi Josef!

Du arbeitest hier OHNE Absperrgitter??
 
Seit vorletzten Jahr gibt es bei mir auch kein Absperrgitter mehr und die Kö ging bis jetzt nicht nach oben in den Honigraum. Die im Bau befindlichen Waben werden schnell mit Honig gefüllt. Da hat die Mutti keine Chance zu stiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an Josef ?
Hallo Josef sind deine erste HR 100% aus Mittel W. Oder anders zusammengesetzt.
Gruß Viktor.
 
Bei meiner 10 rahmigen ÖBW Betriebsweise gibt es zwei Möglichkeiten, hier die beste:

* neun MW (Mittelwände) und inmitten, also als füfte Wabe kommt kommt eine offene BW (Brutwabe). Mit der in wenigen Tagen verdeckelten BW wird in der Folge die LB (Lagerbeute/Pflegevlk) bestückt.


Alternativ: Bei eher schlechten Wetterprognosen

* zwei ausgebaute Randwaben, sieben MW und inmitten die obligate offene BW, auch mit dieser wird in der Flge die LB bestückt.


Josef
 
Hallo Zusammen!

Ich hab auch noch eine Frage an den Josef:

Wie stellst du den zweiten HR - den du untersetzt - zusammen? So wie den Ersten, also nur MW + offene BW? Oder nimmst du anstelle der MW diesmal Leerwaben?

Schöne Grüße,
Harry
 
Wie stellst du den zweiten HR - den du untersetzt - zusammen? So wie den Ersten, also nur MW + offene BW? Oder nimmst du anstelle der MW diesmal Leerwaben?

Keine Leerwaben, immer nur eine BW inmitten und MW, fallweie eben auch -nur ganz selten- zwei ausgebaute Randwaben.

Du wirst es nicht glauben, diese Zarge ist in spätetens zwei Wochen restlos ausgebaut. wir nehmen auch nur im besten Falle pro Volk drei Leerwaben über den Winter mit, somit kennen wir keine Probleme mit Wachsmotten und haben immer frischen und jungen Wabenbau.

Josef
 
Alles klar. Super :)

Danke für deine Antwort, Josef.
 
Wäre es auch ratsam nicht nur theoretisch möglich, den Hr also GAAAAAAAAAAAnz unten "aufzusetzen" sprich leere Waben/MW dann die alte Ordnung??

Mein Gedanke wäre auf einen Schlag eine Bauerneuerung? geht die Kö dann da nochmals runter bzw. wird die ausgebaut? die alten Waben könnte man so recht geshcikt ausscheiden??!


danke im Voraus!
 
Mein Gedanke wäre auf einen Schlag eine Bauerneuerung? geht die Kö dann da nochmals runter bzw. wird die ausgebaut?

Freiwilligt geht die Dame nicht runter, dazu müsste sie genötigt werden. Eine der Möglichkeiten wären derartige Massentrachten das oben alles verhonig wird, in diesem Falle müsste sie notgedrungen runter. Fragwürdige Experimente wie offene Brut runterhängen könnte bei Kälte sehr schnell in die Hose gehen.

Vorschlag Fichti, versuch es bei einem besonders starkem Volk.

Josef
 
Hallo Bienenfreunde
Ihr vergesst anscheinend das Wichtigste: Die Bienen bauen nach ihrer Notwendigkeit und nicht nach unseren Glauben! Sie verschwenden auch keine Legeplätze weil sie uns zu dunkel erscheinen. Sie bauen nach ihren genetischen Vorgaben und nicht nach dem Wunsch von uns Menschen. Wir können nur Hilfestellung geben wenn wir tatsächlich sehen wo Mängel bestehen.
Der einfachste Neubau für Bienen ist ein Kehrschwarm mit Leerrahmen bzw Mittelwänden und entsprechende Futterversorgung.
mfg Walter
 
Zargentausch

Also noch eine Idee/Frage die mir gerade gekommen ist... hoffentlich weiß es jemand!

Also, ich hab atm 2-3 Zargen auf den Bienen....
die unterste Zarge ist ja noch mit etwas ältee Waben, die . Zarge alles schöne Waben/Mw welche heuer aufgesetzt wurde.

Nun die Frage, ob es Möglich ist, die 1. und die 2. Zarge zu vertauschen? Und dann dazwischen eine neue Zarge aufsetzen? So wären die neuen Waben alle unten, dazwischen eine neue Zarge mit MW udn ausgeb. Waben, und oben die älteren Brutwaben.
AUch in der akt. 2. Zarge sind ja schon paar Brutwaben?!
 
nochmehr verwirrung

Hallo,

erstmal: Wir arbeiten mit Langstroth Vollmaß im Brutraum und mit 2/3 Langstroth im Honigraum.

Der erste Honigraum der aufgesetzt wird besteht immer aus 100% ausgebauten Waben vom Vorjahr und wird immer über ASG gesetzt.

Wenn das Volk keine Schwarmstimmung hat, setzten wir den 2 oder 3 HR voll Mittelwände auf. Hat das Volk Schwarmstimmung erhält es nur ausgebaute Waben. Wenn Knallertracht herrscht, dann setzten wir auch Honigräume zwischen.

Mittelwände werden nie zwischengesetzt und Völker mit Schwarmstimmung kriegen nur ausgebaute Waben. Wir setzten fast nur zargenweise auf, irgendwelche Waben tauschen oder irgendwas umhängen machen wir aus Zeitgründen nicht.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

Mittelwände werden nie zwischengesetzt und Völker mit Schwarmstimmung kriegen nur ausgebaute Waben. Wir setzten fast nur zargenweise auf, irgendwelche Waben tauschen oder irgendwas umhängen machen wir aus Zeitgründen nicht.

Mfg Malte Niemeyer

ich mache es genau umgekehrt. Völker in Schwarmstimmung bekommen tendenziell mehr MW als andere Völker, aber nie nur MW, also 2-3 ausgebaute Waben in der Mitte und der rest MW. Ansosnten versuche ich immer möglichst ausgebaute Waben zu geben.
Zum auf oder untersetzen, das mache ich nch Lsut und Laune oder Zufall. Wobei ich meist relativ früh erweiter, also schon, wenn der HR voller als die Hälfte ist.

Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben