Erster Schwarm 2012

Salsa

Mitglied
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
3.550
Punkte Reaktionen
0
Ort
86391 Deuringen
Imker seit
2011
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant US
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Huhu,
ich habe heute den ersten Schwarm gefangen. Im Himmel waren viele Bienen, so dass ich das von der Straße her gehört habe, dann habe ich gesehen wie die Bienen sich mehr und mehr an einem Strauch nieder gelassen haben. Er ist nicht von mir, denn ich habe ordentlich alle WZ gebrochen. ;)
Ich habe ihn gleich in den dunkelen und kühlen Keller hingestellt, Morgen schlage ich ihn ein und am 30.04 muss er mit nach Magdeburg.

Und wer meinte Schwärme stechen nicht, irrt sich gewaltig, ca 15 Stiche habe an den Armen, aber gut ich habe den Schwarm zu Hälfte auf mein Arm geschüttet. Er hat sich einen blöden Platz ausgesucht. Meine Arm kann ich kaum noch bewegen :(

Lg Salsa
 
Herzlichen Glückwunsch zum offenbar Vorschwarm und gleichzeitig mein Mitgefühl für die zahlreichen Stiche, was ist da nur passiert, oder hatten die Immen kein Vertrauen zu Dir?

Bitte geb vorsichtshalber eine offene Brutwabe hinzu, wäre der alten Dame etwas passiert, so wären die Bienen wieder weg.

Josef
 
Danke lieber Josef für dein gratulierendes Mitgefühl :)

wie gesagt ich habe den Schwarm auf frischer Tat (war noch in der Luft, einige auch am Boden oder an der Wand ) erwischt, die mit Honig gefüllten laut summenden Bienen haben mich zum Rhododendron Strauch geführt, eine kleine Traube hat sich gebildet, die immer größer und größer geworden ist.
CIMG4273.jpg
CIMG4279.jpg
auch Boden drunter waren viele Bienen
CIMG4280.jpg
diese fette Biene habe ich zuerst für eine junge Kö gehalten, aber sie hat nur an der klebrigen Blüte geklebt, leider sind einige Bienen so umgekommen, die Blüten waren so klebrig so dass die Bienen sich nicht mehr davon befreien konnten, ich wollte die Bienen aus der Falle holen, es hat aber leider nur ohne Füße geklappt
CIMG4281.jpg
nach ca 1 stunde vorm Einfangen
CIMG4288.jpg
Wie gesagt, ich habe von einem Imker gehört, dass die Schwarmbienen, wenn der Schwarm noch frisch ist, wegen vollen Magen nicht stechen können, so hatte ich ein kurz ärmliches Hemd und einen Schleier an, ich habe die Traube mit Wasser besprüht und dann kräftig in die Schwarmkiste rein geschüttet, aber ich könnte die Schwarmkiste nur schief darunter stellen, so sind viele Bienen daneben, auch an meinem Arm gelandet und mich reichlich gestochen.
Ich habe eine starke Vermutung von welchem Volk der Schwarm stammte. Am 17.04. haben wir in einigen Völkern im Imkerverein WZ gebrochen, Bei meinem Volk habe ich vorgestern noch mal die WZ gebrochen, bei anderen Völkern wurde wahrscheinlich nicht nochmal auf ZW kontrolliert. Der Chef meinte, dass die Schwarmstimmung wegen des schlechten Wetters aufgetaucht ist, aber nach der Erweiterung und das WZ-Brechen und das kommende schöne Wetter, wird die Schwarmstimmung schnell verschwinden, denn die Völker sind noch nicht stark genug, tja falsch eingeschätzt, trotz meiner Mitteilung, dass mein Volk nochmal WZ gezogen hat.
Normalerweise hole ich mir die Schwarmkiste erst am Abend, wenn alle Bienen drin sind, aber der Schwarm war ausgerechnet im Garten vom "bösen" Nachbarn, so habe ich die Kiste gleich in den Keller gebracht, die ein paar Spur-Bienen, werden bestimmt zurück fliegen :SM_1_09:
Wegen Brutwabe: Ich habe meine letzten 2 Völker hier am Bodensee vorgestern fertig für den Transport gemacht, ich möchte sie nicht mehr öffnen, ich werde den Schwarm morgen in eine leere Kiste mit 1 Futterwabe, 2 zur Hälfte ausgebauten Waben und dem Rest MW einschlagen.

Kann ich am Flugloch ein ASG nur für 3 Tage, also bis ich zu Hause ankomme, anbringen und bei der Ankunft dann das ASG entfernen (falls der Schwarm eine junge unbegatte Kö hat) und eine BW geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschlagen und für drei Tage in einem kühlen Raum verschlossen halten ist kein Problem, jedoch könnte die Fluglöchöffnung hier doch etwas eng werden, besser wäre an Stelle des Deckels mitels Reißnägel ein Propolisgitter, ein Stückerl eines Vorhangs, oder was auch immer zusätzlich anzubringen, dies würde auch für den Transport eine feine Sache sein.

Wie gesagt, ich habe von einem Imker gehört, dass die Schwarmbienen, wenn der Schwarm noch frisch ist, wegen vollen Magen nicht stechen können, ...

Sag ihm bitte schöne Grüße von mir, aber ein Schwarm hat nicht nur Versorgungsbienen, sondern auch Wächterinnen, diese können mitunter sehr, sehr böse werden.:D

Josef
 
Wenn ich das letzte Bild begutachte, dann erscheint mir das aber ein sehr
kleiner Schwarm zu sein!
Vorschwärme kenne ich eigentlich wesentlich grösser.
Und......
als fast Nachtbar von Dir (Haldensleben) befürchte ich ein wenig, dass Du
so richtige schwarmträchtige Bienen hier in die Börde einschleppst ;-)
 
Und......
als fast Nachtbar von Dir (Haldensleben) befürchte ich ein wenig, dass Du
so richtige schwarmträchtige Bienen hier in die Börde einschleppst ;-)
Dafür kommt a bisserl frisches und vitales Blut aus dem sonnig wilden Süden in Eure Inzucht. Ist ne positive Seite, oder? ;)
 
HAllo,

@Peter: Ich bin eh der Böse mit dem einen Bucki-Volk :), da ist ein Schwarm eh egal.

@Kuttel,da bist du echt nicht weit weg von Magdeburg, cool da könnte man sich vielleicht treffen.
Wenn meine Vermutung stimmt, käme der Schwarm von einem Volk, was letztes Jahr als Schwarm war und 2 Zargig überwintert hat. Bei der ersten Schwarmkontrolle am 17.04 war es stark genug und hatte WZ. Die wurden gebrochen und irgendwas wurde mit dem Volk gemacht, sodass es nun auf einer Zarge eingeengt wurde. Ich frage mal nach, was da gemacht wurde.

Den Schwarm werde ich zur Kö-Zucht gleich nehmen und die Kö austauschen, werden also keine böse Drohnen mitgeschleppt. Ob die Bienen in MG schwarmträger sind, weiß ich nicht, aber hier sind die Bienen ganz Ok, nur das Wetter war hier sehr günstig. Der Verein bekommt jedes Jahr 2 Zuchtkö vom Landesverband und die Mitglieder ziehen ihre Zuchtstoff davon.

@Josef: Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich werde den Schwarm aufm Balkon einschlagen und die Bienen 2 Tage normal fliegen
lassen, ist doch super Wetter, was soll er im Keller tun. ich bringe ein ASG vorm Flugloch, sodass die Kö nicht raus kann, nach 2 Tagen kann sie wieder raus, flass sie will

Lg Salsa
 
ich bringe ein ASG vorm Flugloch, sodass die Kö nicht raus kann, nach 2 Tagen kann sie wieder raus, flass sie will..

Mach das bitte nicht, dies wäre fatal für die Drohnen, zudem kann sich eine Schwarmkönigin da locker durchzwängen.

Fliegen lassen, oder Keller, nun kannst dirs´s aussuchen.

Josef
 
Fliegen lassen, oder Keller, nun kannst dirs´s aussuchen.

Okay Josef, danke für den wichtigen Tipp, ich werde es fliegen lassen. Ich kann bei diesem Wetter keinen Schwarm im Keller sperren :). Er ist ja wie gesagt ein kleiner Schwarm, falls er abhaut, dann ist er selber schuld :)

LG
Salsa
 
... falls er abhaut, dann ist er selber schuld


Eine gute und richtige Entscheidung!

Was auch noch passieren hätte können, die Kö würde in eventue auf alle Fälle versuchen sich durchs Gitter zu zwängen, sie könnte steckenbleiben und somit jämmerlich zugrunde gehen. Ich drücke Dir die Daumen, Deine Mühe sollte doch belohnt werden.

Josef
 
schwarm kehrt zurück?

Hallo Bienenfreunde,

ich war heute auf Königinnenfang, Ich verstehe die Bienen-Welt nicht mehr und bin sehr verzweifelt. Ich habe Hundert Fragen,

Volk 4: gezeichnete Kö von Milb ist weg. Es gibt kaum noch verdeckelte Brut aber schon die ersten Stifte. Die meisten Waben sind voll mit Pollen gefüllt, was soll ich mit denen machen, damit die junge Kö mehr Platz zum Stiften bekommt.

Volk 3: Ein Schwarm ging gleich raus, bevor ich an dessen Beute mit der Bearbeitung dran war. Er hat sich am Baum neben an niedergelassen und eine schöne Traube gebildet, ich habe ihm leicht mit Wasser besprüht und habe weiter gearbeitet. Nachdem am Flugloch wieder ruhiger geworden ist, waren dann immer mehr Bienen an der Stirnseite und die Stirnseite war wieder voll von sterzelenden Bienen, der Schwarm am Baum wurde immer kleiner bis er verschwand. Kann sein dass der Schwarm zurückgeflogen ist? Oder haben sich die Bienen auf zwei Jungkö (eine draußen und eine drinnen) geteilt? Ich habe dann die Beute geöffnet und eine (ich vermute) junge Kö gefangen, die alte Kö ist wahrscheinlich schon längst weg, weil eine WZ war frisch geschlüpft und zwei anderen waren offen aber die Kö haben sich noch nicht raus getraut, sie sind dann im Käfig geschlüpft. Ich habe ihm alle WZ entnommen und will in einer Woche eine Weiselprobe machen, oder wie kann ich sonst raus finden, ob drin noch eine Kö ist? Ich habe noch eine alte leere WZ gefunden, und vermute, dass daraus eine älter Kö geschlüpft ist

Volk 2: Schwarm ist vor 3 Tagen weg, aber ich konnte keine geschlüpfte WZ finden, auch keine Verdeckelte, alle WZ waren noch offen und kurz vor der Verdecklung. Ich gab wenige 1-tägige Larven aber keine Eier mehr. Ich dachte immer, die alte Kö haut erst ab, wenn die WZ verdeckelt sind. Mich hat gewundert, weil ich 2 Tage davor WZ gebrochen habe, und als der Schwarm weg war, dachte ich mir, ich hätte eine WZ übersehen, aber es sieht nicht so aus?

Volk 1: Alte Kö hatte geschnittenen Flügel, sie ist weg, aber alle WZ sind winzig, ich habe die alle gebrochen und eine frisch geschlüpfte Kö im Käfig rein gehangen, morgen gebe ich sie unter Teigverschluss zum ausfressen frei.

Schwarm, den ich vor 4 Tagen gefangen habe und nach langer 800 km Transport gestern Mittag auf seinen neuen Platz gestellt. Da er nach Angaben des Imkers, von ihm der Schwarm abging, eine alte Kö hat, wollte ich ihn heute gleich umweiseln, so habe ich seine Kö gefangen und in einem Käfig getan und die neue frisch geschlüpfte Kö auch im Käfig eingegeben. Da ich die "alte" Kö zu meinem Sammelbrutableger verwenden wollte, wollte ich ihr eine paar Begleitbienen geben, sie ist dann weg geflogen, und ich habe mich nicht mehr bewegt und dachte sie fliegt gleich zurück zu mir, aber sie flug gerade aus zu ihrem Volk und ging sofort rein. D.H. die Kö kennt den Weg, sie war gestern Nachmittag noch auf Begattungsflug und heute waren die ersten Eier auf die Waben. Ich glaube es selber nicht. Gestern Mittag angekommen, gestern Nachmittag Begattungsflug, und heute schon gestiftet! Ich habe dann die junge Kö weg genommen.

Oh mannu man, ich war 10 tage weg und hatte nur Ableger und Kö von 2011. Ich komme Zurück und die Hölle ist los.

Lg Salsa
 
Uff, Salsa,
das klingt ja wirklich nach Stress!

Einen Schwarm, der wieder zurück geflogen ist, hatte ich vor 2 Jahren auch. Ein höchst faszinierendes Schauspiel, aber ich habe keine Ahnung, warum sie das gemacht haben. Wir haben damals vermutet, dass die Königin nicht mitgekommen oder verloren gegangen ist.

Im verg. Jahr hatte ich Schwärme ohne Ende, aber auch erst nach dem 2. Mai-Wochenende - und glücklicherweise die meisten eingefangen.

Offenbar seid Ihr in Magdeburg schon etws weiter: meine Völker hier blasen gerade an (noch keine WZ, aber Spielnäpfchen) und haben während der zu Ende gehenden Obst- und Löwenzahnblüte einen ungemeinen Bautrieb an den Tag gelegt, so dass ich kaum mit dem Erweitern nach komme. Vor allem bauen sie mir die Böden zu und knallen die oberen Bruträume mit Honig voll.
Habe deshalb vorgestern gleich bei zweien die Honigräume aufgesetzt, morgen sind die restlichen damit dran. Dabei hab ich gedacht, ich mach mal gemütlich... Is nicht! Diese Frühlingsexplosion der Völker ist immer wieder faszinierend.

Gute Tipps, wie Du weiter vorgehen sollst, geben Dir bestimmt unsere Profis. Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Situation ganz schnell wieder in den Griff bekommst.

Herzlichen Gruß und einmal durchatmen!
franz.
 
Hallo!

Erst mal immer mit der Ruhe. Es braucht eben seine Zeit bis man einen Überblick bei den Bienenvölkern bekommt und dann ist man auch immer wieder mal überrascht.

Zu Volk 4:
Der Grund warum der Schwarm abgegeangen ist, könnte die Platznot durch die Pollenbretter sein. Eine Leerwabe könntest von einem anderen Volk oder aus der Reserve nehmen. Wenn nix da ist, müssen sie eben bauen. Wichtig ist nicht zu oft zu stören.

Zu Volk 3:
Hier ist vermutlich schon ein Vorschwarm abgegangen. Anscheinend war dann das Volk noch so stark dass mehrere Jungköniginnen geschlüpft sind und eine Anhängerschaft im Volk gefunden haben. Die Kö aus der älteren WZ war dann die die im Schwarm am Baum war, die ging raus als die anderen Jungköniginnen geschlüpft sind (zufällig warst grade dabei..).
Zur Sicherheit kann man diesem Volk eine Eiwabe geben und nachsehen ob NSZ angezogen werden. Ich schaue in so einem Fall nicht gleich nach, sondern erst nach gut 3 Wochen. Entweder es war eine Königin drin, oder die Nachschaffungskönigin übernimmt das Volk.

Allgemein muss gesagt werden, dass ein Volk das schwärmt in den seltensten Fällen tatsächlich weisellos wird. Wenn doch, dann ist auch manchmal der Imker daran beteiligt gewesen. Viel zu oft werden da Königinnen zugesetzt und abgestochen. Manchmal kann es 4 Wochen dauern bis sich wieder Brut in einem abgeschwärmten Volk findet. Eine Weiselprobe ist aber immer ohne Nachteile möglich.

Lg
Norbert
 
hallo,
danke für die guten Tipps, ja die Bienen überraschen einen immer wieder.
Ich habe Volk drei die entnommene Kö unter Futterteig zurückgegeben, da es nach einem Tag sehr laut gebraust hat. Diese Kö ist hochst wahrscheinlich die erste Kö, denn nur eine WZ war geschlüpft. in den anderen WZ waren die Kö noch drin. Der Vorschwarm ist vermultlich schon lange weg. Der Schwarm wollte mit der jungen Kö weg ziehen, aber wahrscheinlich kam die junge Kö nicht raus, so ist er zurück geflogen. Naja alles nur (meine) Theorien :toothy8:
Ich muss meine Betriebsweise ändern oder eine schwarmträge Biene kriegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf Dauer so oft WZ brechen muss.
Ich werde mir überlegen, ob ich zu Kö-Ableger zugreife, wenn ein Volk schwärmen will, da leidet der Honigertrag ein Bisschen, es bleibt aber immer besser als ein Schwarm.
LG Salsa
 
Der Schwarm wollte mit der jungen Kö weg ziehen, aber wahrscheinlich kam die junge Kö nicht raus, so ist er zurück geflogen. Naja alles nur (meine) Theorien

Ist vollkommen normal, kam während des Schwarmaktes die Kö in Verlust, so kehren die Bienen wieder zurück. Warum dies, ein Schwarm ohne Kö findet ganz einfach keinen wirklichen Zusammenhalt, also ist eine Rückkehr eine Lebensversicherung.

Ich muss meine Betriebsweise ändern oder eine schwarmträge Biene kriegen.

Überhaupt nicht, sei doch froh über starke und vitale Völker, dass sich diese vermehren müssen, dies versteht sich von selbst. Einzig zu überlegen wäre rechtzeitig Ableger egal in welcher Form auch immer zu erstellen.

Josef
 
Überhaupt nicht, sei doch froh über starke und vitale Völker, dass sich diese vermehren müssen, dies versteht sich von selbst. Einzig zu überlegen wäre rechtzeitig Ableger egal in welcher Form auch immer zu erstellen.
du hast wohl Recht Josef. Es ist mein erstes Jahr mit Wirtschaftsvölker und ich muss noch die Kunst raus kriegen, wie ich die Völker stark genug halte, ohne dass sie ständig in Schwarmstimmung bleiben, denn die Schwarmstimmung schwächt das Volk auch wenn man den direkten Schwarm mit ständigen WZ-Brechen verhindert.

Meine geplante Betriebsweise was es so, dass ich jede Woche die WZ breche, aber ich merke schon, dass das nicht optimal ist. Vielleicht habe ich es mit der richtigen Erweiterung noch nicht richtig drauf. Aber wenn die Völker in Schwarmstimmung sind, hat man schon verloren. Die Kö legt nicht mehr so richtig und alle Brutwaben jede Woche abzustoßen nervt mich total. Da ist deine Zwischenablegerbildung schon was tolles.
Da der Zwischenableger in Dadant schwer zu realisieren ist, überlege ich mir in der Schwarmzeit statt normale Schiede, wo die Bienen noch rum laufen können, bienendichte Trennschiede zu nehmen. So kann ich hinter den Trennschieden im abgetrennten Raum den ZA bilden, der ein Flugloch zu Seite bekommt. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, und wenn was dagegen spricht, dann vielleicht doch einen Kö-Ableger mit 1 BW

LG Salsa
 
Salsa schrieb:
und alle Brutwaben jede Woche abzustoßen

Hallo Salsa,

verstehe ich es richtig, dass Du bei der Kontrolle die Brutwaben abstößt???
Falls ja, so denke ich, das ist übertrieben! Im Normalfall entdeckst Du die WZ auch, wenn die Bienen auf der Wabe sitzen - und es ist v.a. sehr viel stressfreier, für Dich und für die Bienen sowieso.

Schönes - schwarmfreies - Wochenende wünscht
franz.

PS: Ich würde - auch bei Dadant - mit 2 Bruträumen arbeiten. Oder machst Du das ohnehin? Habe letztens eins meiner Völker - fleißiger Schwarm aus 2011 - verkauft und in eine Dadant-Beute umlogiert ... und sogleich zu einer 2. BR-Zarge geraten.
 
Moin Salza

Du bist ja nur 100 Km von mir weg,aber mit den gleichen Sorgen.Ein Buckischwarm ist weg, einen hab ich gefangen. Die meisten Völker sitzen auf gepackten Koffern.

Die Auslese "Schwarmträge" kann ich in diesen Jahr vergessen und so hab ich von guten Völkern die Schwarmzellen gleich zu Ablegern verarbeitet.

Was ist los bei uns?? Ich denke der kalte April hat viel Schuld, die Mädels saßen im Brutraum und gingen nicht wirklich in den Honigraum.Da ich bei bei

der Kälte den Brutraum nicht öffnen wollte, habe ich übersehen das sie massenweise Pollen eingeschleppt haben und so viel Platzproblem entstanden ist.

Langeweile , enges sitzen und dann wurde es über Nacht warm, die Entwicklung hat mich etwas überrant.

Übrigens ist ein Schwarm bei offenen Weißelzellen abgegangen, Zellenbrechen ist auch nicht das sicherste
 
Übrigens ist ein Schwarm bei offenen Weißelzellen abgegangen, Zellenbrechen ist auch nicht das sicherste

Hallo Jörg,

wenn Du alle 8 Tage eine Schwarmkontrolle durchführst kann Dir das eigentlich nicht passieren. Ich bilde in so einem Fall sofort einen Zwischenbodenableger.
 
Ich wollte es am anfang mit Zellenbrechen versuchen, wobei ich eine übersehen habe. Das zweite Volk ist 4 Tage später mit offenen , neuen Weiselzellen geschwärmt.

Der Zwischenbodenableger scheint die bessere Wahl zu sein.
 
Zurück
Oben