Zuckerwasser füttern ??

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Hab von einem Imkerkoleegen eine MiniPlus Zarge mit Brutwaben, Bienen und einer Königin bekommen.
Ich habe eine zweite Zarge aufgesetzt. Soll , oder kann ich diese mit Zuckerwasser füttern?
Oder ist es noch zu früh um Zuckerwasser zu füttern?
Wenn ja , 3 Zucker : 2 Wasser , oder 1:1
MFG Serge
 
Danke Christian für die schnelle Antwort.
Werd morgen dann füttern.
MFG Serge
 
Um diese Jahreszeit würde 1:1 füttern
 
Kurze Frage:

Kann man auch noch älteren Zucker zu Zuckerwasser verarbeiten oder ist davon abzuraten? Mit älteren meine ich ca. 2-3 Jahre alt aus der Tüte. Habe noch ein paar Tüten im Keller und wollte ihn nicht unbedingt wegwerfen, wenn ich ihn noch Zuckerwasser verarbeiten und verfüttern kann.
 
Hi,
Mit älteren meine ich ca. 2-3 Jahre alt aus der Tüte. Habe noch ein paar Tüten im Keller und wollte ihn nicht unbedingt wegwerfen, wenn ich ihn noch Zuckerwasser verarbeiten und verfüttern kann.
ich würde ihn noch verwenden.

Eine Frage: Was kann an Zucker über die Jahre schlecht werden? Ich denke nichts. Durch aufgenommenes Wasser könnte er hart werden, aber schlecht?

Außerdem: im Kaffee geht er doch immer noch. :)

Gruß Ralf
 
Hallo,

ich hatte mal Zucker für 1 Jahr, in einem Kunstoffeimer aufbewahrt, danach roch er echt nicht gut. Kann sein das es am Kunstoff lag. Ich habe ihn dann nichtmehr verfüttert.
 
Zucker und Salz sind für die Ewigkeit gemacht.

Wenn beide einigermassen trocken gelagert werden.

Gruß
Fanto
 
Das ist richtig, Zucker und Salz kann soweit nichts verderben. Wenn der Zucker zudem mit einigen Reiskörnern gelagert wird, welche die Feuchtigkeit aufsaugen, klumpft er zudem nicht (kennt man ja zumeist aus den Zucker-/Salzsträuerb im Restaurant ;) ). Ich füttere auch 1:1 - gerade bei der Jahreszeit und noch dem kalten Wetter ist das denke ich hilfreicher!! Hatte mir schon vor längerer Zeit einen entsprechenden Vorrat angelegt.. Habe den Wetterdienst ja nicht so vertraut und dann doch lieber meine persönliche Wahrsagerin zu dem Klima der nächsten Wochen befragt.. und die meinte, dass der Winter noch länger anhalten wird! Gerade am Wochenende sollen die Temperaturen ja schon wieder um fast 20° fallen.. echt verrückt! Vertraue jetzt nur nich ihr - mehr dazu lässt sich noch auf ihrer Seite finden....
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben