Stempel auf dem Etikett verschmiert

Apis09

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osthessen
Imker seit
2009
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod. und DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

ich vermute, dass hier auch viele andere Imker die Gewährverschlüsse vom DIB noch mit Namensstempel versehen. Habt ihr Tricks, wie die Tinte schneller trocknet oder habt ihr nicht das Problem, dass der gestempelte Name noch nach 1-2 Tagen verschmiert?
Ich muss die Etiketten mindestens 3 Tage liegen lassen, damit nichts verschmiert. Habt ihr dieses Problem auch oder liegt es vielleicht an meiner Tinte?
 
Hallo,

ich vermute, dass hier auch viele andere Imker die Gewährverschlüsse vom DIB noch mit Namensstempel versehen. Habt ihr Tricks, wie die Tinte schneller trocknet oder habt ihr nicht das Problem, dass der gestempelte Name noch nach 1-2 Tagen verschmiert?
Ich muss die Etiketten mindestens 3 Tage liegen lassen, damit nichts verschmiert. Habt ihr dieses Problem auch oder liegt es vielleicht an meiner Tinte?

hallo Apis,
früher habe ich die Gewährverschlüsse auch gestempelt, heute lasse ich sie mir gleich eindrucken. Ich kann mich nichtmehr an die Firma erinnern es gab da eine Firma, die eine schnell trocknende Tinte anbot. Gib doch einfach in die Suchmaschine " schnell trocknende Stempelfarbe" oder was ähnliches ein. Da sollte sich was finden lassen.
 
Hallo,

ich vermute, dass hier auch viele andere Imker die Gewährverschlüsse vom DIB noch mit Namensstempel versehen. Habt ihr Tricks, wie die Tinte schneller trocknet oder habt ihr nicht das Problem, dass der gestempelte Name noch nach 1-2 Tagen verschmiert?
Ich muss die Etiketten mindestens 3 Tage liegen lassen, damit nichts verschmiert. Habt ihr dieses Problem auch oder liegt es vielleicht an meiner Tinte?

Ich muss zwar nur das MHD und bei einigen ausgefallenen Sorten eben die Sorte aufdrucken, nehme dazu die Stempelfarbe von "Pelikan" und zwar die ohne Öl. Damit habe ich keine Probleme.
 
Bei der Sorte habe ich auch keine Probleme. Aber bei dem Feld wo der Name rein kommt, ist das Papier glatter. Daher hält die Tinte nicht so gut...
 
Bei der Sorte habe ich auch keine Probleme. Aber bei dem Feld wo der Name rein kommt, ist das Papier glatter. Daher hält die Tinte nicht so gut...
ich habe mir kleine Adress-Etiketten ausgedruckt, die ich draufklebe(n lasse).

Gruß Ralf
 
garnicht

hallo,
meine Meinung: Lass die DIB-Geschichte sein, kauf dir Neutralgläser und lass dir nen Glasetikett designen, kostet einmal 150-300 Euro, anschließend kannste die Sorte und das MHD im PC reinkopieren und dir Etiketten aufn Laserdrucker selber ausdrucken. Anschließend per cutter oder Papierschneidemaschine ausschneiden und mit Kleister auf die Gläser kleben.

Kostet die Hälfte, geht viel schneller, du bist ungebunden und setzt dich von der Konkurrenz ab.

Mfg Malte Niemeyer
 
nachrechnen

Hallo,
haste schonmal nachgerechnet? Bei DIB kostet das Glas 45 Cent, der Deckel 11 Cent und die Einlage nicht ganz 3 Cent, die Werte kommen von Holtermann. Bei Neutral hat Holtermann 37 cent fürs Glas drinstehen und 7 cent für die Deckel, Einlage fällt bei neutral weg, weil die Deckel ne Dichtlippe haben. (ich hab meine gläser mit deckel für 26 cent gekauft, allerdings gleich ne größere Menge) Macht zusammen bei DIB 59 cent und bei Neutral 44 cent. Gut, sind nur 15 cent Unterschied. Nehmen wir an, das ich alle 10 jahre nen neue aufmachung aufsetzten lasse. Kostet mich das alle 10 jahre ungefähr 200 euro. Sind 20 im Jahr, bei 250 kilo Honig im jahr, sind das 4 cent pro Glas.

Okay, ne Rolle Packpapier kostet auch nochmal 4 Euro und Druckerfarbe ist auchnich umsonst, dann noch alle 3 Jahre nen Packet mit Kleister. Nehmen wir 6-8 cent für Etikett, Kleister u.s.w. an. Bin ich bei 44 cent fürs Glas und 8 fürs etikett sind zusammen 52 Cent. Ihr zahlt schon 59 für die Gläser ohne Etikett.

Ausserdem gehts doch viel schneller, nen einfaches viereckiges etikett durch den Kleister zu ziehen, auf den Gläsern glattzustreichen und alles wieder einzupacken, als auf die DIB etiketten die Sorte zu stempeln, die Adresse zu drucken. Anschließend alles anzufeuchten, die Etiketten dreimal festzudrücken, weils ständig hochlappt alles 3 tage trocknen zu lassen und nach dem Haltbarkeit stempeln alles wieder einzupacken.

Viel mehr als 30-35 kartons schaff ich bei DIB nicht, ich denke mal bei Neutral werden es so ca. 40 sein.

Malte
 
Hallo,

wir drucken unsere Etiketten selber und rechnen uns immer wieder den Unterschied zw. selber drucken und drucken lassen regelmäßig (jährlich) aus. Selber drucken ist in unseren Fall bedeutend güstiger - und wir sind unabhängig !
 
Hallo,

auch wenn der thread schon älter ist, wie druckt ihr denn selbst? Welche Software, welche Art Drucker, welches Material wird bedruckt, Farbe oder SW?!
 
Hallo1
Hatte mir als ich im Nov ember wieder herkam, ein Etikettendruckprogramm von Data Becker gekauft und es kostet ungefaehr 10 Euro. Damit drucke ich auf Normalpapier mit dem Tintendrucker, aber eigentlich nur in schwarz.
Klebe diese Etiketten auf die Dosen.
Gruss Michael
 
Kennt denn jemand eine Möglichkeit Etiketten vordrucken zu lassen, die man im nachhinein vom Laserdrucker mit MHD und evtl noch Sorte, QRCode zur Lagerhaltung etc versehen kann...?

Absicht: wir wollen einen regionalen Honig anbieten, dass Etikett unter Lizenz der Stadt, soll dem Bier (wir haben das älteste Reinheitsgebot in Deutschland von 1434), den Flaggen unseres Chinagartens etc entsprechen. Der Honig soll sich also nahtlos in die Produktpalette der Stadt eingliedern lassen.... Zwecks Verkauf an Touristen in diversen Läden.... Sorte ist nicht uninteressant aber ehr eine Zusatzbezeichnung....
Oder ist der Stempel, eurer Meinung nach, die bessere Lösung... Ist das Stempeln in DE überhaupt zulässig....? Fragen über Fragen die sich grad ergeben...
 
Ich verwende vorgedruckte neutrale Ediketten. Den Herstellerstempel macht wer Zeit hat irgendwann im Winter. Nach dem Abfüllen...Aufkleben, glatt streichen, MHD und Sorte stempeln - ab in die Kiste. Fertsch!
 
Hallo,

wenn ihr wirklich etwas mehr verkaufen wollt, würde ich einfach welche innner Druckerei mit 2 oder 3 jahre Haltbarkeit drucken lassen. Die kommen dann auf die Gläser und du lässt jedes oder alle 2 Jahre ne neue Serie drucken. Wenn ihr so wenig verkauft, das die Serien zu klein wären, müsst ihr alle paar Jahre was drucken lassen und MHD und Losnummer nachträglich reindrucken.

Es gibt dafür zwar geräte, die sind aber sauteuer.. Ich würd nen Datumsstempel kaufen und per hand drucken.

Mfg Malte Niemeyer
 
Also die neutraletiketten fallen raus.... Da das layout quasi "vorgegeben" ist für den großteil der ernte... Ich denke das stempeln wird es wohl werden... Gibt es losnummernstempel???
 
Hallo,

mit neutral-etiketten fallen raus, meint ihr das fertig gedruckte etikettenaus dem Imkerhandel weg vom fenster sind oder das ihr garnichts selber machen wollt?

Klar gibts Losnummern Stempel, ich würd mir allerdings dann ein Stempel fürs MHD kaufen und halt jeder Charge ein Taggenaues MHD geben, dadrüber kannste dann auch Rückverfolgen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Malte,
wir benutzen auch neutrale Etiketten. Seit Jahren. Hat mir mal ein Designstudent für 2 Flaschen Grappa hergestellt.
Gedruckt werden sie von einer Druckerei, die sich auf so was spezialisiert hat.
Ob es sich jedoch für den Fragesteller mit seinen 4 Völkern lohnt?
Muss er selbst entscheiden.
 
Hallo,

mit neutral-etiketten fallen raus, meint ihr das fertig gedruckte etikettenaus dem Imkerhandel weg vom fenster sind oder das ihr garnichts selber machen wollt?

Nein damit meinen wir das das design unserer etiketten schon feststeht. Da wir das in lizenz der stadt machen... Dann passt alles zusammen... Das bier aus der stadt und alle anderen souvenirs....
Was versteht ihr denn unter neutraletiketten?? Vielleicht reden wir da einfach an einander vorbei grins wir meinen die, die es zb bei holtermann oder anderen shops gibt....
 
Hallo,

unter Neutraletikett verstehe ich alles, was nicht DIB oder sonstwie Verband ist. Wenn ihr paar Adressen braucht, schick mir einfach ne PN oder bei FB ne Nachricht.

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben