Ältere Imker und Honiglehrgang

Apis09

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osthessen
Imker seit
2009
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod. und DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

brauchen Imker, die schon seit über 30 Jahren im Imkerverein sind einen Honiglehrgang um im DIB Glas verkaufen zu dürfen bzw. Gewährverschlüsse zu bekommen? Soviel ich weiß nicht. Ich wollte für meinen Opa Verschlüsse bestellen und jetzt fordert der LHI eine Bescheinigung über einen Honiglehrgang. Wie machen das die älteren Imker hier im Forum, die keinen Kurs besucht haben bzw. seit wann ist der Kurs Pflicht?
 
Lieber Imkerkollege
Ich bin zwar nicht aus Deutschland, bei uns in Österreich kriegt jeder sein Imkerbundglasl, bei uns wird die Weiterbildung der Imker aber anders geregelt. Wer Förderungen in Anspruch nehmen will, der muss zumindest einen Hygienekurs absolvieren und über die Laborwerte seines Honigs Bescheid wissen.
Die Erfahrungen aus der "Goldenen Honigwabe" in Wieselburg, wo heuer über 1000 Honige zur Bewertung eingeschickt wurden, zeigen, dass auch älteren, besser gesagt, länger arbeitenden Imkern eine gewisse Nachschulung nicht schadet. Es sind oft Kleinigkeiten, die in der Praxis übersehn werde, wie alter Deckel, Dreck im Gewinde des Glasls... Rost kommt bei euren Plastikdeckeln ja nicht vor.
Sieh es nicht als Schickane, sondern als leichten Druck zur Nachschulung, die wir alle immerwieder brauchen, da sich ja auch in der Etikettierung, Dokumentation immerwieder was neues tut.
lg
dietmar
 
Das mag ja sein, aber mir geht es hier nicht um Sinn oder Unsinn von den Lehrgängen! Es geht nur darum: Braucht man den Kurs als längjähriges Mitglied oder nicht?
 
Dann frag ganz einfach beim Verband nach, der ist dein kompetenter Ansprechpartner und der kann dir das "Warum" auch erklären, wenns so ist
lg
dietmar
 
Es geht nur darum: Braucht man den Kurs als längjähriges Mitglied oder nicht?

Hallo Apis09,

ich bin so ein älterer Imker, von dem nie ein Nachweis einer Schulung verlangt wurde. Trotzdem kann ich Dir nicht
verbindlich sagen, wie da die Kriterien aussehen. Bei mir war es so, dass ich mit der Wende in den DIB "übernommen"
wurde, also seit Anfang an (Für uns Ostdeutschen) dabei war. Auch meine Imkerkollegen im ähnlichen Alter mussten
keine Schulung / Nachschulung nachweisen. Ob das auch für einen älteren Imker gilt, der jetzt, aus welchen Gründen
auch immer, erstmalig die DIB Ettiketten bestellen will, kann ich nicht sagen.
Also bleibt wirklich nur die Frage an den DIB direkt !
 
@ apis 09

Wie ich aus Deinem Avatar entnehme gehörst Du zum Landesverband hessischer Imker. Dort hat der Landesvorstand gewechselt. Der " Neue" ist wohl noch nicht auf der Höhe der Zeit. Fakt ist das alle Imker die bereits vor Einführung der Honigschulung Gewährverschlüsse verwendet haben diese Schulung nicht nachweisen müssen. Die erstmalige Pflichtabsolvierung der Honigschulung zum Erwerb des " Gewährverschlusses" wurde meines Wissens und soweit ich mich erinnere ca. 1985/86 eingeführt.
 
Er will nicht erstmalig bestellen. Wir nutzen die die Etiketten seit zig Jahren. Das ist das erste Mal, dass die sowas fordern.

@cornelius
Stimmt, es handelt sich um den LHI. Danke für die Antwort. Wann wurde diese Schulung denn eingeführt bzw. seit welchem Beitrittsdatum muss man diesen Kurs machen?
 
@ apis 09
Die erstmalige Pflichtabsolvierung der Honigschulung zum Erwerb des " Gewährverschlusses" wurde meines Wissens und soweit ich mich erinnere ca. 1985/86 eingeführt.
 
Zurück
Oben