Hilfe! Schwarmzellen auf mehr als 3 Waben

mahagugu

Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien, Rechnitz
Imker seit
2011
Heimstand
Hodis
Rähmchenmaß/Wabengröße
derzeit Breitwabe,Zander
Schwarmverhinderung wie
primitiver Königinableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hab mir heute in Wr. Neudorf meine Ableger angeschaut und bei einem festgestellt , dass er auf mehr als 3 Waben
Schwarmzellen hat ... Meist waren sie in der Mitte und nicht wie ich vermutet hätte unten ...

Bei den anderen zwei Ableger hab ich noch nichts bemerkt ...

Kann das Flugloch ein Grund sein warum , gerade der eine in der Mitte schon verdeckelte Schwarmzellen hat und die anderen nicht ?

Hab alle Schwarmzellen, die ich gesehen habe ausgebrochen, eine Honigwabe und eine Brutwabe entfernt und Rahmen mit Mittelwänden
dazwischen gegeben ...
Soll ich noch mehr entfernen , muss ich abkehren ... ?
 
Hallo Mathias,

bevor die Profis sich hier melden, hier eine kurze Antwort von mir.

Wenn der Ableger nicht mega stark ist, hat es einen Grund, warum sie jetzt schon WZ bauen. Bist du sicher dass die KÖ noch da ist und in Ordnung ist? Bist du auch sicher, dass es sich um Weiselzellen handelt und nicht einfach um Drohnezellen.

Wie viele Brutwaben hat der Ableger? Ich würde nichts mehr entfernen, sondern einfach abwarten, bis die Ursache geklärt ist.

Ich würde folgends vorschlagen:

1)Versuch die Kö zu finden, wenn sie noch da ist, kann es sein, dass der Ableger unter Platzmangel gelitten hat oder er umweiseln will. Wenn der Ableger stark genug ist, kannst du ihm eine Honigzarge geben.
2)Wenn du die Kö nicht findest und im Ableger keine offene Brut mehr da ist, dann gib ihm erstmal eine offene Brutwabe und lass ihn eine neue Kö nach schaffen. Du kannst später entscheiden, ob du eine Kö schlüpfen lässt oder neue Kö kaufst.

Lg Salsa
 
...
Ich würde folgends vorschlagen:

1)Versuch die Kö zu finden, wenn sie noch da ist, kann es sein, dass der Ableger unter Platzmangel gelitten hat oder er umweiseln will. Wenn der Ableger stark genug ist, kannst du ihm eine Honigzarge geben.
2)Wenn du die Kö nicht findest und im Ableger keine offene Brut mehr da ist, dann gib ihm erstmal eine offene Brutwabe und lass ihn eine neue Kö nach schaffen. Du kannst später entscheiden, ob du eine Kö schlüpfen lässt oder neue Kö kaufst.

...

Danke , für die prompte Antwort.

Also der Ableger hat mehr als 3 Brutwaben , dass steht mal fest ....

Irgendwie habe ich mit zwei Dingen Probleme momentan: 1.Königin finden , 2. offene Brutwaben finden

Das Problem mit der offenen Brutwabe lässt sich lösen. (Ich kehr mal die Bienen ab und schau mir dann , gegebenfalls
mit Lupe an , ob ich Maden oder Stifte finde ... )

Platzt müsste der Ableger genug haben, weil es ist Platz für ca. 22 Rahmen und nach unten ist noch Platz für Wildbau.

Ich werde morgen nachschauen ob wieder nachgeschafft wurde bzw. schaue ich , dass ich eine offene Brutwabe finde.
 
Zellen in der Mitte der Wabe zielen auf Nachschaffung ab, das Volk will umweiseln.

Da kannst machen was du willst, die wollen was anderes.

Schwarmzellen befinden sich am unteren Rand der Wabe.

Ich würde einen Zwischenableger ala Josef machen.
 
Ja, die Bienen des besagten Ablegers tragen wie narrisch Pollen ein und deswegen vermute ich mal,
dass der sicher nicht weisellos ist , obwohl ich eben die Königin nicht gesehen habe und
eben nicht auf Maden und Stifte geschaut hab ... weil ich mir gedacht hab : " ist nicht gut wenns unnötig
lang offen ist ..."
 
...

Ich würde einen Zwischenableger ala Josef machen.

Danke, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das geht ...

Wie gesagt eine Brutwabe und eine Honigwabe habe ich bereits entnommen und in ein Ablegerkästchen gegeben ...
 
Servus Mathias,

wenn Du Weiselzellen um diese Jahreszeit in der Mitte einer Wabe findest, aber weder Königin noch offene Brut, dann ist das Volk mit Sicherheit weisellos und es handelt sich um Nachschaffungszellen. Mit dem Brechen der Weiselzellen hast Du dem Volk die letzte Chance genommen, sich aus eigener Kraft zu retten. Hänge denen eine Wabe mit offener Brut aus einem anderen Volk zu, dann ziehen die eine neue Königin nach oder kauf Dir eine neue Königin.

Zum Thema Polleneintrag: Natürlich tragen die Pollen ein, um die noch vorhandene Brut zu füttern! Und wie ich dieses Jahr leidvoll feststellen musste: Auch weisellose und drohnenbrütige Völker tragen fleissig schönen Pollen ein.

Gruß,
Hermann
 
Super

Du wolltest doch vermehren, dann ist das doch toll, wenn du jetzt schon Schwarmzellen hast (davon träumen meine Mädels bei dem Schietwetter nur).
Wie Wolfgang geschrieben hat, Ableger daraus machen :)
 
meine vorjährigen Königinnen waren schi...!

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem.
Habe im vorigen Jahr sechs Königinnen mit Stammbaum erworben.
Vier haben noch im vorigen Jahr umgeweiselt oder waren zu vergessen.
Eine lebt noch und ist gut unterwegs.
Eine hat vor kurzen umgeweiselt:
  • mitten auf der Wabe war eine schöne Weiselzelle -> schon offen
  • auf der halb ausgebauten Drohnenwabe habe ich auch die junge Queen gefunden
  • natürlich noch keine Eier
Meine Sorge, kann eine Königinn um diese Zeit und bei diesen Wetter begattet werden?

Gruß Sepp
 
Derzeit dürfte es noch problematisch sein, aber da die ersten Drohnen fliegen, werden sie in Kürze begattungsfähig sein. Ob das jetzt für deine Königin noch reicht, steht auf einem anderen Blatt Papier ...

Ich würde in diesem Fall die Sache einfach laufen lassen, zumal ich dasselbe Problem habe.

In zwei Wochen werden die ersten Ableger gebildet. Wenn das Volk dann buckelbrütig ist, oder Drohnenmütterchen ihr Unwesen treiben, dann kehre ich es 20m entfernt ab, stelle eine neue Beute hin, mit einer schönen Brutwabe, mit Brut in allen Stadien, natürlich auch Futterwaben 2 Stück und eine Mittelwand.

Die nimmt alle zurückkommenden Bienen auf und wird dann zum Ablegerstand gefahren.

Und so Gott will, ist alles in bester Ordnung.

Vielleicht hat noch jemand andere Ideen?
 
Hallo,

leider stimmt das mit dem Polleneintrag nicht immer, hatte ebenfalls ein weiselloses Volk, Pollen wurde aber eingetragen und alles vollgepflastert.

lG
Brigitte
 
was ich gestern gemacht habe

Nun, die Bienen haben wieder Weiselzellen angelegt , jedoch nicht
bei den entnommenen Waben.

Deswegen habe ich wieder rückvereinigt und ein paar Mittelwände
zwischen die Brutwaben gegeben....

Mal sehen was passiert ...
 
Drohnenwaben Wildbau

Derzeit dürfte es noch problematisch sein, aber da die ersten Drohnen fliegen, werden sie in Kürze begattungsfähig sein. Ob das jetzt für deine Königin noch reicht, steht auf einem anderen Blatt Papier ...

...

In meinem Übereifer habe ich eine unten angebaute leere Drohnenwabe entfernt....

Hätte ich gewartet bis sie wenigstens verdeckelt ist, hätte das mehr Sinn gemacht.
 
Zurück
Oben