Varroabekämpfung mit Netzschwefel und Zuckerwasser

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Habe heute die ersten Völker mit einer Stockwindel beglückt, um den Abfall der Varroen zu eruieren und zu bestimmen, wenn ich dies habe, dann kommt mein Mittel zur Anwendung und bleibt eine Woche im Volk und nach dieser Kontrolle kommt eine AS Behandlung um zu sehen was noch abfallen könnte und wenn das alles positiv ist, dann geht es zum "Mandl" er will dann die wissenschaftlichen Arbeiten mit mir zusammen erstellen.
Zusätzlich wird bis zum offiziellen Versuch natürlich die Konzentration mittels meinem sündteuren Gerät an S0² und AS gemessen und genau notiert.
Also hält´s mir die Daumen - Zeigefinger gehen zur Not auch.
Gruß Albert
 
Netzschwefel

Lieber Albert!

Wunderbar, daß Du schon mit den Versuchen beginnst, freue mich schon auf die gemeinsame Arbeit.

Beste Grüße

stefan mandl
 
Hallo Stefan habe den Versuch nicht begonnen, sondern nur mal Windeln eingelegt um zu sehen, was abfällt, wir werden wie versprochen den Versuch zusammen durchführen.
Warum ich "vorher schon was probiere", der Grund ich will wissen ob die Messapparatur auch das hergibt was versprochen wurde (was sie gekostet hat).
Ich will auch die Umwandlung von S elementar zu Dioxyd messen, ich will die Temperaturwerte wissen und die Verdampfungszeit bestimmen können, dazu brauche ich die Werte.
Daher die Vorerhebung dazu, denn wenn wir mit der Versuchsreihe beginnen, dann werden uns die Grunddaten hilfreich sein, meine ich mal.
Wir werden uns viel Zeit ersparen, denn es gibt genug zu tun.
Du siehst der Koffer wartet auf seinen Einsatz.
Denke mal, daß einige Leute schon lauschen mit Ohren, die größer sind als die der indischen Arbeitselefanten.
Die Völker sitzen schon auf 10 Waben, lange nicht mehr, dann aufsetzen, sind aber bloß eigen gezüchtete Königinnen.
Lieben Gruß Albert

 
Zurück
Oben