Pollen umsonst gesammelt?

berlinbee

Mitglied
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Imker seit
2011
Heimstand
im Garten
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Schwarmverhinderung wie
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Bienenfreunde,

heute war sehr schönes Frühlingswetter und die Damen haben reichlich Pollen gesammelt. Mir ist am spätem Nachmittag aufgefallen, dass sehr viel Pollen unter der Beute liegt. Nun ist es mein erster Frühling mit Bienen und daher weiß ich nicht genau, ob dies normal ist oder auf irgend ein Problem hinweist. Wirkt hier vielleicht der Gitterboden der Segeberger Beute als "Pollenkiller" , mangelt es an Speicherplatz oder haben die einfach zu viel gesammelt und es fällt halt was daneben???

Danke für Eure Hinweise ...
 
Hallo Berlinbee,

ich imkere auch erst seit einem Jahr.
Aber ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass da immer eine gute
Portion Pollen unter dem Gitterboden landet.

Viele Grüße nach Berlin,

Hagen
 
Soweit ich weiß, lassen die Bienen schon gerne mal gesammelten Pollen fallen, jedoch ist herabgefallener Pollen für sie Abfall und wird nicht mehr verwendet. Wenn jetzt Pollen auf der Windel liegt heißt das nur, dass sie viel sammeln. Falls es dennoch nicht reichen sollte müssen die Bienen halt mehr sammeln.
 
Hallo berlinbee,

wir imkern auch seit einem Jahr.
"So viele" Pollen hab ich nicht bemerkt. Hast Du im Flugloch noch ein Gitter als Mäusesperre? Wenn Ja, welche Maschenweite? Ich hab das mit 8 mm genommen und keine Probleme damit.

Gruß Gruni50
 
Nein, das Flugloch ist frei. Daran kann es nicht liegen.
Als Anfänger lerne ich ja noch was "normal" ist. Zum Glück kann man ja fragen ... :)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Gruß Dieter
 
Das mit dem Pollen kenne ich nicht anders und betrachte es so:
Wo gehobelt wird fallen Späne!
Im Vergleich zu der eingetragenen Menge ist der Runterfall zu vernachlässigen.
Vermutlich begleitet auch fallender Blütenpollen die Honigbienen durch ihre Entwicklungsgeschichte hinduch.

lg, Jena
 
Zurück
Oben