Wabenhonig

Christoph

Mitglied
Registriert
31 Okt. 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baumgartenberg OÖ
Imker seit
2010
Heimstand
ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Schwarmverhinderung wie
Schröpfen duch erstellen von Brutableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Schönen Abend zusammen!

Ich hätte da wieder mal eine Frage denn ich habe vor heuer Wabenhonig zu machen (bzw. meine Bienen:))
Ich dachte mir ich unterteile einfach ein Rahmerl in 6 Felder, hänge es über das Absperrgitter in den Honigraum und lass es ohne mittelwand ausbauen, wenn es dann verdeckelt ist kann ich es einfach ausschneiden.
Jetzt meine Frage,
könnte das so funktionieren, und kristalisiert der Honig in den Waben genau so oder nicht weil er ja verdeckelt ist?

Danke erstmal

Lg Christoph
 
... könnte das so funktionieren, und kristalisiert der Honig in den Waben genau so oder nicht weil er ja verdeckelt ist?

Das funktioniert bestens Christoph und dies ist sogar eine ganz besondere Spezialität von mir.

So geht´s: Bei Volltracht Trägerleiste eines kaputten Rähmchens mit nur ganz wenig Wachsbau über ASG inmitten des HR hängen. Innert weniger Tage ist dies vollkommen ausgebaut und wird auch als erstes verdeckelt.

Geerntet kann dies ähnlich einer TBH Wabe werden, in der Imkerei auf passende Stücke zuschneiden.

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

Josef
 
Hallo Josef!
Danke für deine Antwort,
also nimmst du nur den Oberträger und nicht ein ganzes Rahmerl?
Und wie ist das mit dem kristallisieren, muss ich die Waben in die Gefriertruhe geben oder kristallisiert er in den Waben nicht wenn er verdeckelt ist?

danke
Christoph
 
Ist doch gern geschehen!

also nimmst du nur den Oberträger und nicht ein ganzes Rahmerl?

Richtig, einfach Seitenteile und untere Leiste wegbrechen, dieser Träger benötigt nahezu keinen Platz und kann jederzeit aufgelegt werden, da wären also alte Rähmchen eher hinderlich.

Und wie ist das mit dem kristallisieren, muss ich die Waben in die Gefriertruhe geben oder kristallisiert er in den Waben nicht wenn er verdeckelt ist?

Ist vollkommen egal, warum: ist der „Wildbau“ fertig, wird er in passender Größe ausgeschnitten und die Stücke kommen ins Glas. Verschlossen aufbewahrt, halten diese sehr lange. Sicherlich wird Akazien flüssig bleiben, Sonnenblume hingegen kristallisieren, somit hat die Kunde was sie eben möchte.

Josef
 
Ok denn werd ich das heuer mal probieren und da ich nicht so verschiedene sorten von Honig habe wed ich einfach die eingepackten Stücke einfrieren.

Danke nochmal!!


Schönen Abend Christoph
 
Hallo,

der Honig kristallisiert genauso. Wenn Du die Rähmchen schnell und gleichmäßg ausgebaut und befüllt haben willst, dann setze die Zarge mit den vorbereiteten Waben über das Absperrgitter aber unter den Honigraum. Die Bienen haben die Waben ruckzuck ausgebaut ... Oder wenn Du nur wenig Waben machen möchtest, dann in den ausgebauten und schon ein wenig gefüllten Honigraum genau in die Mitte- die Bienen arbeiten dann ebenfalls die Wabe schnell aus !

Und die Honigwaben schmecken vorzüglich !
 
Super danke für den Tip!!
Ich bin schon ganz gespannt auf die ersten honigwaben :toothy8:


Schönen Abend

Christoph
 
Hallo habe auch vor Wabenhonig zu machen. Ich glaube aber nicht das der Wabenhonig so schnell kristallisiert da ich gestern Futterwaben aus den Völkern rausgenommen habe und die waren noch nicht kristallisiert (naturwabenbau und kein Zucker)
Hallo,

der Honig kristallisiert genauso. Wenn Du die Rähmchen schnell und gleichmäßg ausgebaut und befüllt haben willst, dann setze die Zarge mit den vorbereiteten Waben über das Absperrgitter aber unter den Honigraum. Die Bienen haben die Waben ruckzuck ausgebaut ... Oder wenn Du nur wenig Waben machen möchtest, dann in den ausgebauten und schon ein wenig gefüllten Honigraum genau in die Mitte- die Bienen arbeiten dann ebenfalls die Wabe schnell aus !

Und die Honigwaben schmecken vorzüglich !
 
301.jpg
Ein Imker aus der Steiermark beliefert dieses Hotel in Tirol mit Wabenhonig incl. diesem Gestell, dass eine matschfreie Entnahme ermöglicht. :h430:
Finde ich gut, zumal Schleudern auch nicht zu meiner absoluten Lieblingsarbeit zählt. Mit diesem Gestell habe ich das zum ersten Mal in einem Hotel gesehen. Geschmacklich wars sehr gut.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben