Meine Frühjahrsrevision 2012

Marcel

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ried im Innkreis (OÖ)
Imker seit
2001
Wanderimker
Austria
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
mit Buckfast
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Jugend und andere mitlesende -Mitglieder

Heute war mein Musterungstag, und ich bin mit meiner Auswinterung 2012 mehr als zufrieden!
Hier im Thread zeige ich euch ein paar Fotos und ein paar Tricks wie man die Vöker um diese Zeit behandeln soll.
Ich imkere mit der Frankenbeute 11 Waben Dadant Blatt und mit Flachzargen Honigräume.


Gleich zu beginn hier ein starkes Volk, so sollten Völker auswintern
P1010012verkleinert.jpg
Bei solchen Völkern wird der Futtervorrat genau geprüft, denn bis zur ersten nennenswerten Tracht sind bei mir noch ca 5 Wochen hin.
Dieses Volk benötigt pro Woche ca 2 kg Futter, denn es sind schon solche Brutflächen vorhanden.
P1010011neu.jpg
Ca 3 handflächengroße Brutfläche auf einer Wabenseite ergeben in den nächsten Wochen ca 2000 Bienen!
Also werde ich spätestens in 4 Wochen die Honigräume aufsetzen!!!



Hier nun ein Volk was seitlich sitzt, hier ist ein kurzer Eingriff von nöten,
hier die Ausgangslage
P1010013neu.jpg
die letzen 3 Waben von rechts werden gezogen, das restliche Volk nach rechts gerückt und der leere Raum mit den drei entnommenen Waben
wieder auf gefüllt.
So das Ergebnis
P1010014neu.jpg



Hier noch ein paar Bilder von einem weiteren Stand.
Ein paar von euch werden sich noch an mein "Blitzeinschlagfoto" erinnern =)
P1010015neu.jpg
Hier noch zum Abschluss eine schöne Brutwabe mit ansitzender Königin
P1010019neu.jpg

Ich möchte betonen, alle Völker wurden am 20 Juli 2011 auf MW gekehrd und die Königin unter Zuckerteig gekäfigt.
Somit erhält man vitale Völker mit bestem Wabenbau, allerdings muss man den erhöhten Futterverbrauch beachten!!!
Pro ausgebaute Dadantwabe ca 1 kg Futter wenn keine Tracht herrscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel, Du hast wieder tolle Völker ausgewintert, die Beuten und Rähmchen sind blitzsauber, der Wabenbau könnte schöner nicht sein. Freut mich, der kommenden Zuchtsaison steht offenbar schon nichts mehr entgegen. :SM_1_11:

Josef
 
Hallo Marcel.
Super Bilder.
Was räts du einem Anfänger jetzt zu tun? In dieser Woche soll es ja auch wieder warm werden.
Dann kann ich ruhig die Waben ziehen um zu schauen wie es aussieht? Die Bienen werden ja nicht mehr in der Traube sitzen?
Mfg Serge
 
Traumhafte Bilder Marcel, wie im Bilderbuch.

Gestern habe ich bei meinen Völkern die alten Futterwaben (noch DN-Waben) am Rand entdeckelt unter hinter das Schied eingehängt, so blieb für jedes Volk (eher Ableger) ca 7 Dadantwaben vorm Schied, das sollte erst mal reichen. Einen Baurahmen werde ich dieses Jahr nicht eingeben, da einige Waben im BR nur zur zweidrittel ausgebaut sind. Dort können sie dann soviel Drohnenbrut errichten wie sie wollen.
 
@Sergek
Richtig, du kannst ruhig die Waben ziehen und schaun was los ist.
Ob ein geschlossenes Brutnest da ist, ob die Futtervorräte stimmen und ob das Volk richtig sitzt.

@Salsa
7 Waben sind ja toll, ich arbeite momentan ohne Schied, da ich sowieso jedes Jahr das gesamte Wabenmaterial tausche.
Baurähmchen setze ich in ca 2 Wochen dazu.
lg
 
Zurück
Oben