Erweitern oder verstärken?

Sedel

Mitglied
Registriert
24 März 2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baumgarten
Imker seit
2011
Heimstand
im Obstgarten
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Folgende Ausgangssituation: Habe drei von drei Völkern durch den Winter gebracht.:toothy8: Habe da zwei schwache Völker welche schon bei schönen Flugwetter ausgeraubt worden sind.

Doch jetzt zu meiner Frage: was würdet ihr tun das starke Volk so bald es geht erweitern oder die schwachen Völker mit Brutwaben des starken Volks helfen?
Möchte möglichst viele Antworten haben, was ihr tun würdet und nicht die Lehrmeinung!

Danke
 
Pardon bitte, hier möchte ich widersprechen. Diese beiden Völker wurden höchstwahrscheinlich nicht ausgeraubt, sondern waren schon bienenleer, das gesunde Volk hatte schon offene und freie Fluglöcher.

In den nächsten Tagen soll es wärmer werden, da wäre eine Revision des vermeintlichen starken Volkes angebracht. Warum und wie dies geht, darüber sollten wir uns bei Gelegenheit unterhalten.

Josef
 
Pardon bitte, hier möchte ich widersprechen. Diese beiden Völker wurden höchstwahrscheinlich nicht ausgeraubt, sondern waren schon bienenleer, das gesunde Volk hatte schon offene und freie Fluglöcher.

Josef

Da hast du mich falsch verstanden, bei erstem schönen Flugwetter wurde ein volk ausgeraubt. Darauf hin habe ich das Flugloch auf einen Biene begrenzt. Später haben sich die Räuber auf das andere(direkt daneben stehende Volk eingeflogen). Dort habe ich sofort auch den Fluglochschieber eingeengt. An diesem Tag habe ich auch das Futter kontrolliert. Jedes Volk hatte noch etwas Futter in beiden Randwaben.

Als ich dann nach zwei Tagen am Stand war, war alles normal.
 
Da hast du mich falsch verstanden, ...

Nein und reden wir doch weiter darüber, woher bitte weißt Du das die beiden Völker vor dem ausrauben noch intakt waren? Frage, war da noch verdeckelte und offene Brut bis hin zu jüngsten Eier drinnen? Ist dies nicht der Fall, waren diese Völker schon längst im Himmel.

Josef
 
Naja. Eine genau Revision habe ich noch nicht gemacht, da nicht ideales Wetter oder Zeitmangel. Am Freitag aber werde ich eine kleine Revision zur Weiselrichtigkeit durchführen. In einem der schwachen Völker wird gebrütet(Kondenswasser).
Jedoch ist das hier OT.
Bitte wieder zurück zu meiner Frage!
 
Hallo Sedel

Hallo!

Doch jetzt zu meiner Frage: was würdet ihr tun das starke Volk so bald es geht erweitern oder die schwachen Völker mit Brutwaben des starken Volks helfen?
Möchte möglichst viele Antworten haben, was ihr tun würdet und nicht die Lehrmeinung!

Danke

ist eine blöde Situation bei dir.

Brutwaben würde ich den schwachen Völkern nicht geben, die haben ohnehin schon ein Problem.
Ihnen dann noch mehr Arbeit mit den Brutwaben auf zu halsen würd ich persönlich nicht machen.

Es gibt die Möglichkeit ein Volk zu sanieren im dem man es auf das "Stärkere" aufsetzt.

Ich geb ein Absperrgitter auf das stärkere Volk, dann noch eine Zeitung (muß nicht sein aber sicher ist sicher) und danach noch das schwache Volk.
Das ganze bleibt 4 Wochen, dann kommt das ehemalige Schwache auf einen eigenen Boden

Gruß Hannes
 
Es stellt sich ja die Frage, warum die anderen beiden Völker schwach auswinterten.

Ich persönlich gebe niemals schwache Völker auf ein starkes Volk mit Absperrgitter, da verbreitet man sehr schnell Parasiten, Keime und Viren.

Wie oben Josef schon geschrieben, führe bald eine Revision durch, ob alle Brutstadien vorhanden sind, natürlich kreisförmig und kein lückenhaftes
Brutnest! Wenn möglich schieße ein paar Bilder und gib uns dann genaue Infos mit der Geschichte der Völker hier bekannt.
Wie wurde die Königin gezogen usw.

Wünsche dir alles Gute dass alles in Ordnung ist!

Ps. Intakte Völker werden eig. nicht ausgeraubt.
 
Ich persönlich gebe niemals schwache Völker auf ein starkes Volk mit Absperrgitter, da verbreitet man sehr schnell Parasiten, Keime und Viren.

Auch ich nicht und auch noch niemals angewendet.

Natürlich versuche ich das schwache Volk mit etwas Futterteig, einengen des Fluglochs und entfernen von bedenklichen Waben etwas zu unterstützen. Auch gibt es fallweise einen halben Liter warmer 1/1 Zuckerlösung, zumeist jedoch ist dies jedoch vergebliche Mühe. Dieses versuchen zu Helfen mache ich lediglich deswegen, weil ich niemals kranke Völker eliminiere, ich lass also dem Schicksal freien Lauf.

Josef
 
Schwächlinge auf z.B. 3 Waben werden, wenn sie nicht bekotet sind, regelmäßig mit Sirup gefüttert und Ende April als Starter verwendet oder in Ableger zerlegt.
lg
 
Hi,
Ich persönlich gebe niemals schwache Völker auf ein starkes Volk mit Absperrgitter, da verbreitet man sehr schnell Parasiten, Keime und Viren.
wir machen es und es hat sich bewährt!

Gruß Ralf
 
... wir machen es und es hat sich bewährt!

Reden wir doch darüber, OK!

Das schwache Volk wird durch Aufsetzen verstärkt, keine Frage, klar muss aber auch sein, dass dies einzig auf Kosten des starken Volkes gehen muss.

Nun sollte noch die Frage geklärt werden, warum wurde das schwache Volk zu einem Schwächling? Ist dies krank aus welchen Gründen auch immer, so besteht größte Gefahr für das untere Volk. Ist dies jedoch nicht krank, so könnte es ohne jede Unterstützung im Laufe der nächsten Wochen zumindest zu einem Bienenspender für Zuchtkästchen heranreifen.

Josef, der niemals genug 4er Völker haben kann und diese ganz sicher nicht 2er zukommen lassen möchte.
 
Ich persönlich gebe niemals schwache Völker auf ein starkes Volk mit Absperrgitter, da verbreitet man sehr schnell Parasiten, Keime und Viren.

So wie Rabe, machen wir das regelmäßig mit sehr großem Erfolg.
Die Alternative wäre, dass das schwache Volk das ganze Bienenjahr benötigt, um in Schwung zu kommen und dann nichts bringt.

Was passiert aber in diesem Fall?

Es gibt einen Grund warum das starke Volk so stark ist und der Schwächling kann ihm nichts anhaben. Die paar Bienen verkraftet er locker.

Dennoch hat Josef mit seinem Einwand, das müsse ja auf Kosten des starken Volkes gehen, nicht unrecht, prinzipiell.
Bei uns ist es allerdings so, dass die Völker erst im Juni ihren Entwicklungshöhepunkt erreicht haben müssen und das schaffen sie auf jeden Fall.

Wir betreiben es sogar so, dass wir nach Trennung der Völker, das Schwache auf den Platz des Starken stellen und es so noch die ganzen Flugbienen abbekommt.

Die Völker sollen 3 bis 5 Wochen nicht getrennt werden, sonst bringt das alles nur wenig. Ein Versuch lohnt sich.

Wer aber ganz viele Völker hat, der hat womöglich ein anderes Grunddenken, nämlich dass sich das Mitziehen von Schwächlingen nicht lohnt. Das hat durchaus seine Berechtigung, aber wir Kleinimker wollen halt immer alle retten und auf diese Weise funktioniert das recht gut.

Ich mache auch immer einen Ausgleich im Frühjahr, sprich, ich gleiche die Anzahl der Brutwaben aus, so dass alle gleich "stark" sind.

Auch hier gilt die Devise: Ein starkes Volk ist nicht ohne Grund stark, es holt schneller auf als alle anderen. Dem starken nehme ich eher eine Brutwabe mehr weg und schenke sie den anderen.

Diese Betriebsweise lohnt sich sicher nicht bei Frühtrachtimkern, aber wahrscheinlich bei all jenen, die die Völker eher spät im Schuss haben müssen. Natürlich wird das auch nur ein Imker machen, der keine Angst hat ein Volk könnte ein anderes mit irgendwas anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es allerdings so, dass die Völker erst im Juni ihren Entwicklungshöhepunkt erreicht haben müssen.

Genau dies ist der springende Punkt!

Haben wir Flachlandimker im zeitigen Frühjahr starke Völker, so haben wir bei gutem Wetter beste Chancen auf Trachten wie Obstblüte und Löwenzahn. Opfere ich diese Völker um Nachzügler aufzupäppeln, so schaue ich in der Folge mit lediglich Brutraum-Völker durch den Finger.

Die Negativa könnten mitunter sogar noch weitergehen, denn schaffen die beiden z. B im Raps und in der Robinie doch noch den Honigraum und das Wetter passt nicht, so war die ganze Mühe für´n sogenannten Hugo.

Richtiges imkern setzt natürlich auch ein gewisses Management voraus, lass ich hier die Zügel locker, so macht sich dies klarerweise im Magazin bemerkbar.

Josef
 
Josef, das ist alles relativ

und hängt natürlich an der Zahl der vorhandenen Völker. Wenn Du bei Deinen 490 Völkern fünf Schwächlinge verlierst, dann geht das im Grundsummen der Bienenstände unter. Die fünf freien Kästen werden bei Dir in vier Wochen wieder mit Ablegern belegt sein. Viele andere sind aber Kleinimker und nicht unbedingt nur auf den hohen Honigertrag aus. Wir wurschteln eh nicht kostendeckend und unsere Königinnen haben noch Namen,
da päppeln wir natürlich ein gesundes schwach eingewinterte Volk oder spät gebildete Ableger, die nicht mehr zu starken Völkern gewachsen sind auf. Wir haben hier noch einen Bezug zu jedem einzelnen Volk, auch wenn wir keine Bioimker sind.

Natürlich schauen wir vor dem Aufsetzen nach, ob der Schwächling krank ist,
natürlich rufen derzeit die lokalen Imkervereine dazu auf, die Völker von Bienensachverständigen begutachten zu lassen, um die Gesundheitszeugnisse für die anstehenden Wandervölker zu bekommen, natürlich beteidigen wir uns an den Kontrollen,
natürlich setzen wir keine kranken Völker auf gesunde und vernichten unseren Bestand.

Nachzügler werden bei uns pfleglich und sorgsam aufgepäppelt, entweder durch Aufsetzen auf einem Absperrgitter - oder oftmals nur auf einem Maschengitter um die Stockwärme des unteren Volkes nach oben abzugeben. Weisellose Völker werden dagegen durch direktes Abkehren vor die Völker aufgelöst, dass sich die restlichen Bienen in die Bestandsvölker einbetteln können (wenn sie gesund sind), kranke Völker werden mit Schwefelschnitten behandelt, auch hier sind wir Realisten und keine Träumer.

All dies geschied bei uns mit Fingerspitzengefühl, die Völker, die die Frühtracht nutzen sollen, bleiben hier natürlich aussen vor, schliesslich soll auch die Kirsche, Apfel- und Birnenblüte bereits ersten schleuderfähigen Honig bringen.
 
Danke einmal für eure Antworten.
Da ich kein Absperrgitter habe und das aufsetzen eines schwachen Volkes unfair gegenüber dem anderen schwachen Volk wäre, werde ich versuchen durch kleine Brutwaben die schwachen Völker zu erweitern.
Das heißt ich werde Brutrandwaben den anderen Völkern dazuhängen, das natürlich erst nach einer Weiselrichtigkeitskontrolle.
Ich möchte auf keinen Fall mein starkes Volk zu sehr beanspruchen, da ich die Marille schon zum Volksaufbau benötige um dann schon Ende April schon volle Honigwaben zu haben.

Hoffe auf noch mehr Tipps

mfg Johannes
 
Bitte gib uns Fotos, dann tuen wir uns auch leichter dir entsprechend Tipps zugeben =)

Das das Aufsetzen funktioniert ist ja klar, bestreitet keiner, nur ich möchte nicht meine starken Völker mit anderen Viren oder ähnliches(mussja nicht immer AFb sein) infizieren.
lg
 
Da ich kein Absperrgitter habe ...
Ähm, wärst du eventuell bereit eines zu kaufen, wenn dich das System des Aufsetzens prinzipiell interessiert, oder gehen unsere Tipps eher ins Leere?
... und das aufsetzen eines schwachen Volkes unfair gegenüber dem anderen schwachen Volk wäre
Du machst Scherze oder? :)
Wenn ich also eine alte Dame vor dem Überfahren werden auf einem Zebrastreifen rette, ist das unfair gegenüber einer anderen Dame, die eventuell nicht gerettet werden kann ...

An so eine Denkweise muss ich mich erst gewöhnen, aber ich bin ja schon einiges gewohnt :SM_1_01:
 
Hallo!

Das mit dem unfair sein war nur ein Scherz.
Zum Absperrgitter muss ich sagen, dass ich keines habe da ich ohne Absperrgitter imkere aus folgenden Gründen:

Ich möchte das meine Völker soviel brüten wie sie wollen, da sie dann zu späteren Trachtzeiten nicht an Bienenmasse beschnitten sind, weiters mache ich noch keinen Sortenhonig welches, so denke ich, ein Absperrgitter vorraussetzt.

Zu den Fotos:

Das Bild 58 zeigt das starke Volk durch die Abdeckfolie.
Bild 59 zeigt ein schwaches Volk welches als zweites ausgeraubt wurde, als das andere mit Fluglochschieber geschützt wurde.
Leider konnte ich vom beraubten Volk kein Foto machen da ich gerade zufüttere.
 

Anhänge

  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG0058.jpg
    IMAG0058.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 76
Das "Starke" Volk würde ich als (sehr) schwach bezeichnen.

für mich würde ich alle 3 vereinigen(Wie ist ansichtssache). Das "schwache" Volk ist für mich kein Volk mehr, sonder ein haufen Elend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der sich fangen kann, fangen wird. Zur Volkentwicklung braucht das "Volk" auch Bienen...
 
Um welches Maß handelt es sich hier?
Sieht aus als würde es sich um EHm handeln?

Dann würde ich das erste Vok als Mittelmäßig einschätzen und die schwachen würde ich vereinigen.
Es ist erst Mitte März, da haben sie noch ein wenig Zeit.
lg
 
Zurück
Oben