Erweitern....aber wie?

Harzer

Mitglied
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
0
Ort
Harz/ Niedersachsen
Imker seit
1971
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Mich würde mal Interessieren wie ihr erweitert?

Setzt ihr eine komplette Zarge Mittelwände auf, nehmt ihr einige Brutwaben hoch, oder ein Paar ausgebaute Waben über das Brutnest??

Geht ihr dann beim Honigraum genau so vor oder ist eure Taktik da anders??
 
generell nur mit Mittelwänden, wobei ich dann auch mal eine "Bienenbesetztewabe" nach oben ziehe. Da ich viel bauen lasse und alles einschmelze habe ich selten ausgebaute Waben. Wenn ich welche habe, nutze ich die gerne für Ableger.

Ich denke, hier wirds wie so oft sein, 5 Imker 10 Meinungen;)

MfG
 
Hi,
Ich denke, hier wirds wie so oft sein, 5 Imker 10 Meinungen;)
hihi, genau:
ich werde mit 3 (BR) bzw. 4 (HR) ausgebauten Waben und Rest MW erweitern.
Mehr ausgebaute geht nicht, weil: mehr habe ich nicht.

Und vor allem: die Einzarger werde ich dieses Jahr mit BR nach unten erweitern und den HR dann natürlich oben aufsetzen.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die 1. Honigräume werden mit 2- 3 ausgebauten, unbebrüteten Waben und der Rest mit MW gefüllt. So setze ich die vorbereiteten Zargen auf die Völker auf. Sollte ich Zander- Einzarger haben, erhält der 2. Brutraum 4 - 6 Futterwaben, wenn vorhanden mit Pollen, 2 Leerrahmen und MW. Diese Zarge dient dem Futterausgleich für die Einzarger und der Brutraumerweiterung. Sie wird oben drauf gesetzt und das schon 4 - 6 Wochen vor den Honigräumen. Beim Aufsetzen der 1. HR sind die Futter und Pollenvorräte zu großen Teilen in Brut umgewandelt.

Bei den Dadantbeuten halte ich mich an die Empfehlungen in der Imkerliteratur da meine Erfahrung damit nicht so groß ist. Diese Völker werden mit dem Schied geführt, die Honigräume werden wie bei den Zanderbeuten zusammengestellt.

Gruß
Norbert
 
Um ehrlich zu sein: Ich erweitere so, wie ich gerade Material am Stand habe. Entweder komplette Zarge nur mit Mittelwänden oder aber die Deckwaben ausgebaut.
Manchmal nimmt man beim Erweitern die unterste Zarge oder zumndest einen Teil der Waben weg und da wird natürlich "wild gemischt" mit Waben und Mittelwänden.
 
Ich erweitere eigentlich auch wie ich Material habe oder es mir in den Kopf kommt. In einer älteren Zeitung habe ich gelesen das man den Honigraum mit einer ausgebauten Wabe rechts und links ausstatten sollte, weil die Bienen dann die Mittelwände besser ausbauen.

Beim Brutraum sollte man die Ausgebauten über das Brutnest setzen weil sie da, als Brutnesterweiterung besser nach oben gehen
 
Hallo zusammen. Zu mir sagte einmal ein alter Imker. Die Bienen nicht bauen lassen ist genau so wie wen man eine Kuh nach dem kalben nicht melken würde. Sie trocknet aus. Des wegen melken und melken so lange es geht.
Gruß Viktor.
 
Hallo zusammen. Zu mir sagte einmal ein alter Imker. Die Bienen nicht bauen lassen ist genau so wie wen man eine Kuh nach dem kalben nicht melken würde. Sie trocknet aus.

Nun, Bienen nicht bauen zu lassen würde letztendlich den eigenen Geldbeutel schmälern. Gibt es genug Jungbienen und ausreichend Tracht, so erzeugen diese auf jeden Fall ihre Wachsplättchen, haben sie nun keine Baumöglichkeit, so landen diese Plättchen eben auf dem Boden.

Deswegen merke, sind die Völker reif zum Aufsetzen, eine Zarge mit MW und eine BW nach oben. Dies freut Bienen und wir Imker bekommen wunderbaren Wabenbau.

Josef
 
Durch das stetige Vergrößern des Bienenbestandes haben wir eigentlich immer Wabenmangel.

Wenn es geht, gebe ich beim Erweitern einige Brutwaben nach oben, der Rest wird mit Mittelwänden aufgefüllt.
Was mir aber immer wieder jedes Jahr auffällt, sind die unterschiedlichen Betriebsweisen und Tipps.

Daran erkennen wir wie flexibel die Bienen sind :)
 
Servus zusammen,

ich habe beim Aufsetzen von 1 auf 2 Räumen immer die Hälfte der Brutwaben mittig nach oben gehängt und direkt darunter die andere Hälfte der Brutwaben gelassen. Die restlichen Waben kamen in die beiden Zargen als Randwaben und den Rest füllte ich mit Leerwaben oder Mittelwänden auf. Der Honigraum folgte immer wenn die Bienen hier alles ausgebaut und besetzt hatten.

Ob ich es dieses Jahr wieder so mache weiß ich noch nicht. Ich habe das letzte Jahr viel nachgedacht und denke immer mehr an Naturbau.

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,

welche Vorteile bietet dann Naturbau?

Gruß,
Hagen
 
welche Vorteile bietet dann Naturbau?

**Ähm diesbezüglich haben wir selbstverständlich einen eigenen Bereich da kannst du auch noch Themen eröffnen und nachlesen. Naturbau wird ein ganz großes Thema werden und bleiben

>>Klick<<

Naturbau speziell beim Erweitern bietet den Vorteil "bienengerechter" zu sein. Wir sparen uns nebenbei Mittelwände, bekommen trotzdem Wachs und die Bienen dürfen im Gegenzug Drohnenzellen bauen soviel sie wollen. Bei weiteren Fragen zu Naturbau bitte oben klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben