Antike Mittelwandgussform

OliverRoedel

Mitglied
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
1.364
Punkte Reaktionen
1
Alter
54
Ort
Ibiúna - São Paulo, Brasil
Imker seit
2004
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Gibt es Ideen wie man diese "tunen" kann?

Ich habe dieses für mich sehr wertvolle Geschenk von einer deutschstämmigen Dame erhalten, die nach dem Tod ihres Gatten nun alleine die Bienenversorgt, aber solche Arbeiten wie das Mittelwandgiessen dann lieber doch seinlässt und diese dann lieber kauft.
Die Form ist sehr simpel, scheint bakalit mit Gummi/Silikon zu sein.
Das Problem der Aussentemperatur ist doch gravierend, wollte gestern nur Mittelwände einlöten, aber auf Grund der hohen Temperaturen (jenseits der 30º) war selbst das nicht möglich.
Mittelwänder giessen, nicht dran zu denken.
Wie könnte man eine Külhung einfach basteln?

Nein Josef, ich werde diese Form nicht Deinem Museum stiften :SM_1_21:es sei denn Du tauscht gegen eine moderne mit Wasserkülung:SM_1_01:
 
Mit Elektrogebläse, 2 PC Venti
Bei über 30 Grad Außentemperatur geht mit PC-Ventilatoren an einer Mittelwandpresse nichts mehr mit kühlen. Ich habe eine wassergekühlte MW-Presse, beschicke die Kühlung mit Regenwasser wegen Kalkablerung und presse am liebsten im zeitigen Frühjahr bei einer Außentemperatur von maximal 10 Grad, meist nur 8 Grad, denn dann ist das Regenwasser ausreichend kühl und das pressen geht zügig voran.

Bei deinen hohenTemps wäre es am einfachsten die Presse kurz in den Kühlschrank oder besser in die Gefriertruhe stellen, dann kühlt sie schnell ab, ich weiß natürlich nicht ob das bei dir mit der hauseigenen möglich ist, dafür extra eine zu kaufen rentiert sich bestimmt nicht, evtl. eine noch funktionierende umsonst ergattern die sowieso entsorgt wird, allerdings ist da wieder die Frage des Platzbedarfes, Stromverbrauch dürfte vernachlässigbar sein, bei den paar Stunden die gepresst wird und du könntest gleich die Getränke mitkühlen :) Ich habe es allerdings noch nie probiert, ist nur eine Idee von mir, müsste aber klappen.
 
30º im Schatten, sind dann wohl fast 40 im Haus und somit wird der Venti (ohne Kühlvorrichtung) nicht mitkommen.
Eine Wasserkühlung kann ich mir schon vorstellen, wir haben hier (Mineral) Brunnenwasser.
Hat jemand sowas schonmal gebaut?
 
Ist wie beim Schnaps destillieren, da muss ständig kühles Wasser zugeführt werden. Mit einer winzigen Teichfiguren Pumpe, diese sind schon um weit unter € 10,-- zu bekommen, wäre ein Versuch angeraten.

Josef
 
30º im Schatten, sind dann wohl fast 40 im Haus und somit wird der Venti (ohne Kühlvorrichtung) nicht mitkommen.
Eine Wasserkühlung kann ich mir schon vorstellen, wir haben hier (Mineral) Brunnenwasser.
Hat jemand sowas schonmal gebaut?
Wenn der Wasserbehälter oberhalb der Presse angebracht ist, fließt das Wasser von selbst durch die Presse. Der Durchlauf wird einfach mit einem Wasserhanhn geregelt sodass die Presse 18 - 20 Grad Betriebstemperatur hat. Bei einer Wassertemperatur von 8 - 10 Grad reichen 100 Liter Kühlwasser (Regenwasser) bei mir für 70 - 90 Mittelwände.
 
Wenn der Wasserbehälter oberhalb der Presse angebracht ist, fließt das Wasser von selbst durch die Presse. Der Durchlauf wird einfach mit einem Wasserhanhn geregelt sodass die Presse 18 - 20 Grad Betriebstemperatur hat. Bei einer Wassertemperatur von 8 - 10 Grad reichen 100 Liter Kühlwasser (Regenwasser) bei mir für 70 - 90 Mittelwände.

Werde diese Form in einer Spüle montieren und dann Wasser ständig auf sie laufen lassen.
Abwasser gibt es hier nicht, Spülwasser und Duschwasser, auch der Waschmaschine werden alle in die Bananenpflanzung geleitet :)
Somit kann ich hier tausende Liter Wasser nutzen (nicht verbrauchen!) da wir hier Wasser im Überfluss haben. Sollte das Brunnenwasser zu hart sein, werde ich Regenwasser nutzen. Regen fehlt hier auch nicht :)
Schnaps (Cachaça aus Zuckerrohr) zum einpinseln ist hier super billig (Volksdroge Nummer eins!) für 1-2 EUR bekommt man hier den Litro (900ml).
 
Zurück
Oben