Vermarktung im Hotel

the czar

Mitglied
Registriert
4 März 2008
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
0
Ort
Muldental/Sachsen
Imker seit
2005
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander und Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Wer von euch vermarktet seinen Honig in Hotels?

Egal wie die Antwort ausfällt, mir erscheint es, als würden dies zu wenig Imker tun.

Erst am Sonntag bin ich von einem Skiaufenthalt in Tirol zurückgekehrt. Zum ersten Mal habe ich ein Hotel gehabt, welches 3 Sorten Biohonig zum Frühstück angeboten hat und zum zweiten Mal überhaupt offenen Honig. Ich war ziemlich erfreut, wenngleich als Herkunftsangabe EG Länder draufstand und somit sicher kein regionaler Partner dahinter stand.

Einheimische Weine bieten alle Hotels, meist sogar in großer Sortenwahl, an. Oftmals kann das Restaurantpersonal ausführliche Angaben zur Lage des Weingutes, zur Sorte, Geschmack...usw. in fast schon appetitanregender Rhetorik machen. Nur beim Honig, da haben fast alle keine Ahnung und kein Angebot.

Gerade in so einer Tourismusgegend wie Tirol, wo es Hotels und Pensionen wie Sand am Meer gibt, müsste doch was gehen in Sachen Vermarktung.

Viele Einrichtungen sind Sport- und Wellnesshotels und werben mit Bioecke, regionalen Produkten oder Sportlerfrühstück am Morgen. Hier sollte es doch nicht schwer fallen, die Betreiber von guter und regionaler Qualität der imkerlichen Produkte zu überzeugen.

Was meint ihr dazu?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ich bin beruflich sehr viel in Hotels und auch ich habe im Dezember zum ersten mal offenen Honig auf dem Frühstücksbuffet gehabt. Auf meine Nachfrage hin sagte man mir, dass der Honig von einem Imker aus der Nachbarschaft sei. Der Honig schmeckte herrlich und ich habe dies auch so gesagt. Es war ein sehr kleines Hotel bei Homburg (6 Zimmer) und der Besitzer sagt mir, das er 15 - 20 Gläser pro Jahr kauft.
Ist doch gar nicht so wenig.

Gruß

Hermann
 
Also bei unseren Waldviertler Kurhäusern Bad Großpertholz und Bad Harbach haben eine sehr gute Auswahl an hervorragenden Honigen aus den Waldviertler Regionen. Als Imker habe ich natürlich täglich die Honigtöpfe beobachtet, die dortigen Imker dürfen sich ob der Nachfrage sehr freuen. Ich gestehe, diese Honige waren nicht optisch beeindruckend, sondern erstaunlich gut im Geschmack, eben Waldviertel Pur.

Josef
 
Mich würde noch interessieren, ob hier jemand im Forum Honig an Hotels vermarktet. Wie bietet ihr den Honig an und wie kann man am besten die Betreiber von ihrer Zurückhaltung abbringen?
Vielleicht kann man mit ausgefallenen Beschreibungen, ähnlich wie es die Weinanbieter machen, Interesse wecken.
Ob man so ähnlich http://neuerhonig.wordpress.com/ bei den Betreibern punkten könnte?

Gruß Peter
 
Also bei mir war es so, dass sich ein großes Hotel per Mail gemeldet hat. Sie wollten den Honig, weil es ein Tiroler Produkt ist und sie dies so dem Kunden bieten wollten.

Preis war wurscht, das war gar keine Verhandlungssache.

Wir machten eine Verkostung und dann war die Sache geritzt.

Das Hotel legt Wert auf eine gute Präsentation. Wir mussten ein paar Honigwaben mitbringen die dann zur Dekoration verwendet wurden usw.

Erst da kam dann das große Staunen von den Gästen, da diese offensichtlich glauben, die Bienen füllen den Honig gleich in die Gläser ab und ganz plötzlich war Wabenhonig gefragt.

Insgesamt muss ich zugeben, dass wir die Nachfrage nicht erfüllen konnten und so gab ich dieses Geschäft an einen Bekannten ab, der das gut und gerne macht.

Es kommt sicherlich sehr auf den Einkäufer des Hotels an, bzw Küchenchef oder wer immer zuständig ist, denn billig ist unser Honig ja nicht gerade.

Ich muss dazusagen, dass ich nicht bereit bin Preisnachlässe zu gewähren, weil der Kunde größere Mengen abnimmt, er bekommt höchstens Zuckerln in Form von Zusatzmenge, aber das Produkt kostet immer gleich viel. So ist das eben mit Hochqualitativem ...

Auf jeden Fall sind Hotels ein Geschäft, wenn sie nicht mitverdienen wollen, sondern einfach nur was Gutes bieten, ansonsten vergiss es.
Ich würde mir schon zutrauen einige Hotels aufzureissen, allerdings bin ich eh nahezu immer ausverkauft.
 
Zurück
Oben