Exomite

K

Koizchen

Guest
Bedingung für diesen Beitrag: Kein Streit. Wer streitet, bekommt einen Kuss von mir. Überlegt`s Euch!

Exomite aus GB:

http://www.exosect.com/pest_solutions/exomite/exomite.asp

Bekomme es Anfang kommender Woche aus England zugeschickt. Carnaubawachs-Pulver mit etwas Thymol.
Langfristiges Interesse besteht an Carnaubawachs-Pulver ohne Thymol in Herstellungsklasse T1 (Tiefkühlsprühverfahren).
Aktuell sind nur Gebindegrößen von 25 Kilo zu beziehen. Kostenpunkt um die 875 €. Zu viel für eine Privatperson.

Besonderer Dank geht hier an Erwin und den IM für die Vorarbeit und die Anmerkung.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tim,

küss mich. Mehr sag ich nicht dazu !
 
Wundermittel?

Gibt es schon genügend.
Für mich ebenfalls einen Kuß!;)
 
Hallo,

ich habe mich vor ca. 2 Jahren auch mit Exosect auseinandergesetzt - viel gelesen, mit verschiedensten Leuten darüber geschrieben. Im Endeffekt habe ich es nie probiert, aber ich bin diesem "Wundermittel" grundsätzlich nicht negativ eingestellt. Mir fehlten ein wenig die wirklichen Erfahrungsberichte und wie weit das Pulver auch in Honig/Polen etc. bestehen bleiht. Dann kam bei mir die Überlegung, kein Risiko eingehen zu wollen. Ich hoffe, wir lesen von Dir Erfahrungsberichte - denn mich interessiert dieses Thema und ja ich gestehe - ich hoffe auf ein Wundermittel !

PS: Die die darüber nicht lesen wollen, würde ich bitten, dann diesen Threat einfach zu übergehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das "Wundermittel" nicht. Das ist konventionelles Thymol, dessen Varroa-Wirksamkeit ja gut belegt ist, mit einem innovativen Carrier-System. Schaut ganz plausibel aus die Sache. Ich mag halt nix was stinkt bei meinen Bienen daher werde ich es nicht probieren.

Wird diesmal wohl nix für mich mit dem Busserl vom Tim :(

lg,
Sebastian
 
Hallo,

ein Imkermeister aus Österreich empfahl dieses Mittel, weil er getestet und für gut befunden hat. Natürlich werde ich neben der Beute, der Stephanschen Bienenführung auch noch dieses Mittel vorstellen, Bilder liefern und meine Eindrücke schildern.

Nach den langen Monaten der Theorie, zwickt es wieder in den Händen.

Soweit vorab, das Mittel erstickt die Milbe. Das Thymol, auf welches ich verzichten könnte, soll sie nur von den Bienen ablenken. Ich schrieb ja bereits, dass bereits nach einem Pulver gesucht wird, welches ohne Thymol auskommt.

Viele Grüße

Tim
 
Servus Tim,

Soweit vorab, das Mittel erstickt die Milbe. Das Thymol, auf welches ich verzichten könnte, soll sie nur von den Bienen ablenken. Ich schrieb ja bereits, dass bereits nach einem Pulver gesucht wird, welches ohne Thymol auskommt.
Das wäre dann wohl das Wundermittel....
Nun darfst Du mich gleich küssen ;-)

lg,
Sebastian
 
Ob du da richtig liegst?

Hallo,

Soweit vorab, das Mittel erstickt die Milbe. Das Thymol, auf welches ich verzichten könnte, soll sie nur von den Bienen ablenken. Ich schrieb ja bereits, dass bereits nach einem Pulver gesucht wird, welches ohne Thymol auskommt.

Viele Grüße

Tim

The presence of the powder on the bee Increases hygienic behaviour by encouraging the bees to groom. The affect of grooming coupled with the presence of thymol causes mites to drop off of the bees. The system should always be used with a Varroa screen to prevent fallen mites from returning into the hive.

Es sind auch bei diesem Mittel der Geruch des Thymols, der die Milben desorientieren soll und die akarizide Wirkung. Das Trägerpulver muss einerseits die Haftung auf den Bienen (elektrostatisch) gewährleisten und andererseits den erhöhten Körperputztrieb (groom bei Pferden striegeln) auslösen. Daran werden die Milben nicht ersticken. Die Milben fallen mehr oder weniger lebendig von den Bienen.
Deshalb auch der Hinweis auf die Windel, damit die Milben nicht mehr zurücksteigen sollen - erstickte Milben können das eher nicht.

Gruss Christian
 
Laut Angaben des Imkers, der es in der Praxis bei seinen Völkern nutzte, waren die Milben auf der Windel tot.

Wenn sie noch leben und nicht Opfer einer Ameise werden, dann haben wir den selben Effekt, wie mit Puderzucker.

Grüße

Tim
 
Zurück
Oben