Clothianidin, in welchen Ländern Europas ist dies verboten, bzw zugelassen?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.465
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Freunde!

Gerne würde ich hier auflisten in welchen Ländern dieses Horror Mittel bereits verboten ist, aber auch auflisten wo dies noch immer zugelassen ist. Diese Liste wird in den nächsten Monaten und Jahren stets aktualisiert, somit ist ein gewisser Trend erkennbar.

Josef



Noch zugelassen::


AT= Österreich
F= Frankreich, seit 16.1.2012 wieder erlaubt


Bereits verboten:

DE= Deutschland
F= Frankreich Anmerkung: Seit 16.1 2012 wieder erlaubt
I= Italien
SLO= Slovenien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ich weiß, ist das Mittel in Deutschland und Frankreich verboten.
 
Dankeschön Sybill, ich bitte auch alle anderen Spürnasen sich auf die Suche zu machen, ich denke dies wird ein sehr interessanter Überblick werden.

Josef
 
Eine kleine Einschränkung.

Clothianidin ist in der BRD ( D ) nur als Saatgutbeize für Mais verboten. Zuckerrüben, Raps und allerlei anderen landwirtschaftlichen Nutzpflanzen dürfen weiterhin mit Clothianidin gebeizt bzw. auf andere Art und Weise behandelt werden.

Auch in anderen Pflanzenschutzgiftmitteln (PSM) darf Clothianidin, auch in Kombination mit anderen Pestiziden, als Wirkstoff verwendet werden!
 
die wichtigsten Wirkstoffe und deren Anwendung

Hallo Cornelius!

Ich und wahrscheinlich viele andere User dieses Forums schätzen dein Wissen zum Thema Pflanzenschutzmittel.
Mein Wissen zu diesem Thema ist beschämend klein.
Daher hätte ich eine riesengroße Bitte an dich:
- ist es möglich einer Auflistung der zur Zeit gängigen Pflanzenschutzmittel zu erstellen
- wo ersichtlich, für welche Kultur, welcher Handelsnamen
- wo die Wirkungsweise auf Mensch und Tier dargestellt wird
- wo natürlich auch die legal und illegal erhältlichen Mittel der Imkerei aufscheinen

Bedanke mich schon im Voraus
Sepp
http://www.bienenforum.com/forum/member.php/108-cornelius
 
Verzeichnis zugelassener PSM

Hallo Sepp, es gibt hunderte von zugelassenen Pflanzenschutz(gift)mitteln ( PSM ). Im Grundsatz gilt: Ist eines dieser Gifte in einem EU- Mitgliedsland zugelassen, so muß es auch in den anderen Mitgliedsländern geduldet werden.
Als kleine Orientierungshilfe kann ich Dir nur das Verzeichnis zugelassener PSM in der BRD empfehlen: https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/
In dieses Verzeichnis kann sowohl nach dem Produktnamen des PSM wie auch zusätzlich nach Wirkstoffen gesucht werden.

In der Schweiz und Österreich existieren ähnliche amtlichen Verzeichnisse.
 
Leider ist das Mittel meines Wissens nach in unseren Nachbarstaaten nicht "verboten", sondern die Zulassung ruht nur. Das ist ein großer Unterschied, denn eine ruhende Zulassung kann sehr schnell wieder aktiviert werden - hingegen müsste bei einem Verbot eine neue Zulassung samt aller Bürokratie wieder erwirkt werden.
Vielleicht können das deutsche Imker noch besser konkretisieren.
 
Lieber Honigking,
Deine Aussage ist völlig korrekt!!
Leider ist das Mittel meines Wissens nach in unseren Nachbarstaaten nicht "verboten", sondern die Zulassung ruht nur. Das ist ein großer Unterschied, denn eine ruhende Zulassung kann sehr schnell wieder aktiviert werden - hingegen müsste bei einem Verbot eine neue Zulassung samt aller Bürokratie wieder erwirkt werden.

Bemerkenswert ist aber das die Wiederzulassung, bzw. die Aufhebung der ruhenden Zulassung, absolut keine große Hürde darstellt.
 
Hallo,

es stimmt schon, dass die Zulassung ruhend gestellt wurde. Trotzdem ist es ein Zeichen und ein Schritt in die richtige Richtung. Leider sind wir in Österreich noch nicht so weit - denn ich wäre schon froh, wenn das Mittel bei uns auch, erstmals,die Zulassung verliert !
 
Gutenabend, also mir sind 4 Länder bekannt wo Clothianidin verboten ist, Deutschland, Frankreich, Italien
und Slovenien.
MFG Lgasse.
 
Lieber lendertzgasse,

erstmal herzlich willkommen im Forum! Zu Deinem Beitrag
Gutenabend, also mir sind 4 Länder bekannt wo Clothianidin verboten ist, Deutschland, Frankreich, Italien und Slovenien.
In Frankreich, Italien, und Slowenien ist der Wirkstoff Clothianidin in den Produkten Dantop, Elado, Janus, Modesta, Poncho Beta und Poncho ungefärbt verboten. In der BRD ruht die Zulassung für diesen Wirkstoff nur für die Maisbeize. Für alle anderen Anwendungen ist Clothianidin in D jedoch zugelassen.

Darüberhinaus ist in Frankreich auch das Neonicotinoid Fipronil verboten. Es wird u. a. auch, außer in Frankreich, legal in Viehställen zur Fliegenbekämpfung eingesetzt, landet daher in der Gülle und letztendlich in der Umwelt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil
 

Wünsche ebenfalls einen guten Abend und Dankeschön für Dein erstes Posting, was hier ganz besonders wichtig war, möchen weitere dermaßen wichtige folgen.


Nun steht es bereits 4 : 1 gegen AT

Josef
 
Es ist wirklich schlimm, welche neuen Horrormeldungen immer wieder auftauchen. Woran denken solche Menschen - nur die Kurzsichtigkeit des Profits zählt! Unverständliches Kopfschütteln!! :mad:
 
Ich sehe den "wikileaks" Charakter nicht wirklich - das sind ja keine ultrageheimen Dokumente sondern öffentlich zugängliche Reports (http://www.epa.gov/pesticides/chemical/foia/cleared-reviews/reviews/044309/044309.htm). Von "geleakter" Information kann man hier eigentlich nicht sprechen.

Auch die Behauptung, dass die EPA gegen besseres Wissen einer Zulassung von Clothianidin zugestimmt hätte kann ich aus dem Dokument nicht herauslesen.

Was ist passiert?

Bei einer Studie die bei der ursprünglichen Einreichung von Bayer zur Bienenverträglichkeit vorgelegt wurde stellte sich bei nochmaliger Überprüfung durch die EPA heraus, dass sie nicht vollständig konform mit einer relevanten Richtlinien durchgeführt wurde. Die Wertigkeit der Studie wurde daher von der EPA herabgestuft und dieser Punkt als nicht ausreichend abgeklärt qualifiziert.

Als Konsequenz werden nun alle Zulassungen der Gruppe der Neonics einer Reevaluierung unterzogen mit dem Fokus die Verträglichkeit für bestäubende Insekten zu überprüfen.

Wo ist der versprochene Skandal? Wenn ich künstliche Aufregung im Boulevard-Stil statt sachlicher Information will kann ich gleich die "Krone"/"Bild"/etc. lesen.




lg,
Sebastian
 
Servus Fridolin,

In Frankreich, Italien, und Slowenien ist der Wirkstoff Clothianidin in den Produkten Dantop, Elado, Janus, Modesta, Poncho Beta und Poncho ungefärbt verboten.
Aber in anderen Produkten und Formen kommt das Zeug trotzdem in die Umwelt. Die Aussage dass es in FR, IT, SI und DE überhaupt keine Neonics gäbe ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen?!

Die Sorge bei Clothianidin besteht ja nicht nur darin, dass das Zeug in von Bienen direkt beflogenen Kulturen eingesetzt wird oder durch Abdrift bei Ausbringungsfehlern Bienenschäden verursacht, sondern wegen der relativ guten Stabilität im Boden auch in Folgekulturen zu finden ist und eben der Verdacht besteht, dass durch Rückstände in Pollen bzw. Nektar Insekten geschädigt werden können.

lg,
Sebastian
 
Hier gibt es schon sehr interessante Berichte und Meinungen, aber gerne würde ich diese Liste erweitern. Was mich vorerst brennend interessiert sind unsere Mitteleuropäischen Länder, hier vor allem CH, CZ, SK, und H.

Josef
 
Zurück
Oben