Hilfe zur Selbsthilfe

RobZilla

Mitglied
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
38529, Niedersachsen
Imker seit
15.05.2011
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Hallo,

ich wollte fragen ob jemand Ahnung von den Analysesystemen hat, die Angewendet werden um Neonicotinoide und andere Mittel nach zu weisen.

D.h.

Welche Geräte werden benötigt?

Wie Testet man danach?

usw.

Gruss

Rob
 
Servus Rob,

ich wollte fragen ob jemand Ahnung von den Analysesystemen hat, die Angewendet werden um Neonicotinoide und andere Mittel nach zu weisen.
Soweit ich weiß sind übliche Verfahren LC-MS/MS (teils auch GC-MS/MS).

Kurz beschrieben:
LC: Flüssigchromatografie, die Proben werden chromatographisch aufgetrennt, also unter stetem Fluss eines Lösungsmittelgemisches durch eine Säule porösen Materials (z.B. 4mm Durchmesser, 25cm lang) aufgetrennt da die die unterschiedlichen Stoffe unterschiedliche stark an das Säulenmaterial binden und daher mehr oder weniger lang brauchen bis die ausgewaschen werden. Die Identifizierung und Quantifizierung erfolgt im nachgeschalteten

MS/MS: Massenspektrometer, der durch die Bestimmung der Masse der Moleküle und der Masse deren Bruchstücke nach "Beschuss" Schlüsse auf Menge und Identität zulässt.

Kosten für ein derartiges System am Stand der Technik: mehrere huntert tausend Euro.

lg,
Sebastian
 
Hmmm, das wäre schon etwas. Ich danke dir.

Mein Gedanke war halt, Messungen unabhängig der Institute zu machen.

Nah mal sehen.

Gruss

rob
 
Mein Gedanke war halt, Messungen unabhängig der Institute zu machen.
Dafür gibt es sogenannte CRO's (contract research organisations), die machen soetwas. Es ist nur eine Frage der Kosten (pro Probe).
[bei googel mal "Analytik-CRO für Pflanzenschutzmittel" eingeben. Dann findet man entsprechende Zusammenstellungen von solchen CRO's].
 
Zurück
Oben