Hobby-Imker verklagt Landwirtschaftskammer

C

cornelius

Guest
Ein interessanter Beitrag wie die Behörden und die Gerichte in der BRD mit der Imkerschaft umgehen. Mir sind weitere Prozesse von Imkern bei den Obergerichten bekannt, wo ebenso mit den PSM geschädigten Imkern umgesprungen wird, z. B. auch mit diesem Imker:
http://www.youtube.com/watch?v=Kmno2UMUQ6c&feature=related
40 Bienenvölker sollen durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gestorben sein. Imker Andreas M...... aus Groß Süstedt im Landkreis Uelzen hat die niedersächsische Landwirtschaftskammer verklagt. In dem Prozess, der am Mittwoch vor dem Lüneburger Landgericht begann, wirft der Imker der Kammer vor, im vergangenen Jahr vor Gericht falsche Angaben gemacht zu haben. Bei dem damaligen Prozess vor dem Oberlandesgericht Celle ging es um den Einsatz von Insektiziden. Im Juli 2006 soll ein Landwirt die Insektenvernichtungsmittel versprüht haben. Daraufhin seien 40 seiner Bienenvölker gestorben, so der Imker. Doch der Landwirt wurde nicht verurteilt. Unter anderem, weil die Pflanzenschutzexperten der Landwirtschaftskammer Fakten verschwiegen hätten, sagt Imker M......Mehr:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/heide/imker155.html
 
Hallo,

danke für den Link. Ich war sehr enttäuscht wie unbefriedigend die Sache ausging. Ehrlich gestehen müsste ich schon, dass ich nicht wüsst wenn ich belangen könnte, falls meine Bienen einmal wegen Spritzmittel verenden. Weißt Du hier was man Rechtlich tun könnte ?
 
Hallo,

danke für die Rückfrage. Die drei mir am eklatantestens und mir bekannten Klagen von Imkern wegen Pestizidschäden, vor deutschen Gerichten sind inzwischen bei den zuständigen Oberlandesgerichten anhängig. Diese Verfahren werden erfahrungsgemäß einen Zeitraum von 3- 5 Jahren in Anspruch nehmen.
Dies dürfte in Österreich ähnlich sein.

Alles in allem scheint es so zu sein, das die Imker keinerlei Unterstützung von den Behörden erwarten dürfen. Wenn in Sonntagsreden von der hohen Relevanz der Imkerei für die Umwelt die Rede ist, so sind dies in der Tat nur Beruhigungsgesten ohne jeglichen tatsächlichen Rückhalt.

Es ist symtomatisch für den Fall des Andreas M. aus Groß-Sarstedt, dass die Behörden nur im Sinne der Landwirte denken und entscheiden. Die Landwirtschaftskammern und Landwirtschatsämter in der BRD werden grundsätzlich durch den Deutschen Bauernverband fremdbestimmt bzw. besetzt.

Bei vermuteten PSM Schäden bleibt nur eines zu tun:

Bienen ( tiefgefroren)- und Pflanzenproben an die jeweilige Untersuchungsstelle einsenden, Zeugen benennen, Polizei, bzw. Gendarmerie einbinden. Aus Erfahrung weiß ich aber leider, dass selbst bei eindeutigen Sachverhalt und bekanntem Schädiger, dieser niemals zur Rechenschaft, geschweige denn zum Schadensersatz herangezogen wird!
 
dass die Behörden nur im Sinne der Landwirte denken und entscheiden. Die Landwirtschaftskammern und Landwirtschatsämter in der BRD werden grundsätzlich durch den Deutschen Bauernverband fremdbestimmt bzw. besetzt.

Guten Tag^^

Ist schon eine fiese und gemeine Welt in der wir leben, da kann ich nichts mehr von "Ponyhof :) " oder "Erdbeerwelt :toothy8: " erkennen.

Wo selbst die Landwirtschaft (bzw. die von Cornelius gennanten "Gesellschaften") die Gewaltenteilung mit innehat. Man könnte meinen, dass nimmt ja diktatorische Züge an. Dem sollte ein Riegel vorgeschoben werden, dieser bösen Struktur. Wollen wir mal hoffen, das Leuten wie dem Bauernpräsi. das Handwerk gelegt wird.

Ich bin beeindruckt, was die Landwirtschaft so alles in Bewegung setzt. Das selbst Richter von der Landwirtschaft eingesetzt werden, oder anders gesagt, dass die Richter von der Landwirtschaft oder den Landwirtschaftskammern/-ämtern/Bauernverband vielleicht beeinflußt(geschmiert???) werden ist ja unglaublich.

Eine Frage noch speziell an Dich, Fridolin, was haben Sie Dir eigentlich getan, dass Du so böse auf die ganzen "Institutionen" reagierst, schliesslich gehe ich mal davon aus, dass selbige Dich noch ernähren.

MfG

Ps.: Wer Ironie findet, darf Sie behalten:)
 
Lieber verehrter Himbeertom,

aus dem Stegreif fallen mir zum Einfluss des Deutschen Bauernverbandes (DBV) zwei Landwirtschaftsminister in NRW und Niedersachsen ein, welche hohe Funktionäre des DBV waren oder sind. Diese sind auch für die Personalpolitik und sonstige Aufgaben bei den Landwirtschaftskammern und oder Ämtern, wie z.b. auch den Pflanzenschutzämtern zuständig.
Für die gesamten politischen Verhältnisse in der BRD gilt synonym leider der Bericht von Ulrike Höfken, Mitglied des Deutschen Bundestages , auch wenn es dort um die Grüne Gentechnik geht:
http://www.greenpeace.org/austria/Global/austria/dokumente/Reports/gentechnik_Gentechnik%20und%20Politik_2008.pdf
 
:n95: die schlimmsten Buben, den Bauernverband hatten wir (;)) doch gar nicht vergessen!

Wieso sollte ich denn, mal so am Rande, der "Organisation" Greenpeace glauben, aber einer staatlichen Behörde(z.B.) nicht, dass ist mir aus Deinen Aussagen nicht so ganz schlüssig. Die einen(Bauernverband/Landwirtschaftskammer/-ämter) stecken mit der Behörde unter einer Decke, die anderen Greenpeace z.B. sind aber nur objektiv und gehen nur nach (eigenen?) guten wissenschaftlichen Grundlagen?

Wer sollte denn Deiner Meinung nach die Stellen bei der Landwirtschaftskammer besetzen, wenn alle bestochen werden bzw. bestechlich?

MfG

Ps (in eigener Sache): Ich möchte Dich bitte, mich nicht als "verehrter" anzureden. Den Schuh kann ich mir nicht anziehen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine an mich gerichtete E-Mail zu dem Verhalten der Landwirtschaftskammer (LWK) in Niedersachsen. Es geht hier um die Klage des Verfassers der E-Mail gegen die LWK wegen Unterdrückung von Sanktionen gegen verschiedene Pestizidmißbräuche von meheren Landwirten, die seine Bienenvölker und die Umwelt geschädigt haben.
Zur Veröffentlichung dieser E- Mail wurde ich ausdrücklich autorisiert. E- Mail Adresse und Telefonnummer für Rückfragen kann ich auf Wunsch beibringen.

Von: Rainer.B.......at t-online.de Gesendet: Samstag, 7. Januar 2012 16:55
An: 3 Fridolin Brandt
Betreff: Fw: Pestizide

Hallo Fridolin,
nur mal eben schnell. zur Information
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/7/nav/10/action/contact/le/034158.html?red
Viele Grüße
Rainer

Datum: Tue, 03 Jan 2012 16:23:33 +0100


Lieber Herr B........,
nur mal so zur Information.
Gestern hatte ich ein Telefonat mit der Pressestelle des Landwirtschaftsministeriums Niedersachsen,Frau Natascha Manski.
Habe im Verlaufe des Gesprächs, mit Hinweis auf die verzögerte Bearbeitung meines Schriftverkehrs, den Herrn Lindemann ( Landwirtschaftsminister in Niedersachsen, hinzugefügt von Cornelius ), den Herrn Ripke und den Präsidenten der Landwirtschaftskammer beschuldigt, Anweisungen an die Mitarbeiter erteilt zu haben, den gesamten Verlauf zu behindern oder zu unterdrücken. Die Frau Manski hat mich gebeten, dieses zu konkretisieren und ihr zuzusenden. Werde ich dann wohl müssen.
Heute ein Gespräch mit Herrn Holzmann vom BVL. Er hätte gerne weitere Informationen über Pflanzenschäden. Bekommt die aktelle CD.
Viele Grüße
Rainer B..........
Übrigens: Der Staatssekretär des Landwirtschaftsministerium, Herr Ripke, kommt aus einem Nachbarort von Rethem. Ist noch als Deichgraf geführt. D.h. die gesetzeswidrigen Grünlandumbrüche im Überschwemmungsgebiet sind unter seiner Aufsicht getätigt worden. Mal sehen?
Er hat im Moment gerade Schwierigkeiten mit der Staatsanwaltschaft wegen Ermittlungsbehinderungen eines laufenden Verfahrens. (Dioxin in Futtermitteln)
 
Ist doch immer wieder amüsant, den beiden zuzulesen,
 
Ist doch immer wieder amüsant, den beiden zuzulesen,

Auch ich muss ständig schmunzeln, die sind wie unser alter Lehrer Fuchs und der noch ältere Pfarrer Hehn, beide waren Imker und was die beiden bei jeder Versammlung gestritten haben haben kannst Dir echt nicht vorstellen, nachher saßen beide bei einem Viertel Wein besamen und beide waren glücklich und selig. :n2:

Josef
 
Auch ich muss ständig schmunzeln,


Da seid Ihr nicht allein, Josef und Charly, auch ich muss bei Fridolins Beiträgen schmunzeln :) . Man schaue bitte in unser Profil, wir sind noch Freunde und habe auch schon ein paar mal telefoniert. Zu Fridolins Beiträgen verfasse ich gerne eine Antwort.


MfG
 
Zurück
Oben