Schwarm einfangen

Ficht

Mitglied
Registriert
9 Jan. 2011
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Ort
Graz
Imker seit
2012
Heimstand
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander Flach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Ich glaube ich habe schon mal geschrieben, dass ich/wir jedes Jahr einen riesigen Schwarm irgendwann im Mai vor dem Fenster habe. Der sich mal auf der Birke in 10 bis 15 Meter oder am Kamin der Nachbarin sammelt um ein bisschen später wieder weiter zu düsen.

Meine nun etwas heikle Frage:
Da ich ja mitten in der Stadt lebe und in meiner Umgebung def. kein Imker ist, vermute ich das es ein Naturschwarm ist. Wäre es moralisch und unter Imkerkollegen total verwerflich wenn ich diesen Schwarm versuche einzufangen (Falls er doch jemanden gehört)?

Wenn nicht, soll ich auf gut Glück versuchen eine Beute mit Mittelwänden in den Garten zu stellen, oder gibt es bessere Tips?

Der Schwarm war übrigens der Grund dafür, dass ich mich entschlossen habe zu imkern. Hatte ich zwar schon in meiner Kindheit nach einem Besuch in der Imkerschule Ambitionen, doch hat es mir eben dieser Jahr für Jahr (seit ich in der Wohnung lebe, also ca. 5 Jahre) immer wiederkehrende Schwarm angetan. :)

Danke für Eure Hilfe!

PS.: Mir ist schon klar das es nicht immer der selbe ist!!! :toothy7:
 
Hallo Ficht,

ein Schwarm ist immer herrenlos, also wer den zuerst einfängt, dem gehört der Schwarm, ganz egal woher der Schwarm kommt. Fang den Schwarm lieber ein und schlage es einfach in eine Beute ein. Es geht doch ganz einfach. Ich habe es auch alleine gemacht und es hat supper geklappt. Im Forum gibt's genug Tipps dafür und bei Fragen kannst du dich natürlich melden.

Eine leere Beute hinzustellen ist eine nette Idee, ist aber nicht sicher, wofür sich der Schwarm entscheidet, die Bienen denken ja nicht wie wir Gott sei Dank :)
Du darfst auch fremde Grunstücke ohne die Besitzer zu fragen betreten, wenn du einen Schwarm fangen möchtest. Höflicher wäre natrlich, wenn du klingelst und fragst :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarmtrieb#Bienenrecht

lG Salman
Mir hat auch ein Schwarm im Garten zum Imkern gebracht :p
 
Nun Christian, es gibt tatsächlich Plätze wo sich immer wieder Schwärme niederlassen, den Grund dafür wollen wir nicht besprechen, sondern bei Deiner sicherlich sehr interessanten Frage bleiben. An Deiner Stelle würde ich den nächsten verantwortlichen Funktionär zurate ziehen, dies kann der Gesundheitswart, OG Obmann/Frau, oder wer auch immer sein. Diesen würde ich die Situation schildern und geben die Dir OK, so hast schon keine allfällige Anzeige mehr zu befürchten, Lockmittelchen lass aber bitte beiseite, dies wäre somit Absicht.

Selber würde ich meinen, dies wäre möglicherweise die vernünftigste, vor allem aber die sicherste Lösung, aus 15 m einem Schwarm herunterholen ist echt Lebensgefährlich und als Imker zuzusehen wie er abdüst ist auch nicht jedermanns Sache.

Bitte berichte uns was die Verantwortlichen dazu sagen.

Josef


PS.: Mir ist schon klar das es nicht immer der selbe ist!!! :toothy7:

Vermutlich nicht, aber dessen Töchter wäre möglich, meinst nicht auch? :p
 
Danke an Euch für die schnellen Tips!

Eine leere Beute hinzustellen ist eine nette Idee, ist aber nicht sicher, wofür sich der Schwarm entscheidet, die Bienen denken ja nicht wie wir Gott sei Dank

Aber darum gehts ja.
Bilde mir auch ein das ich mal einen Thema dazu im Forum gelesen habe, nur finde ich es leider nicht mehr.
Ich möchte auf keinen Fall, wie Josef auch meinte, irgendwelche künstlichen Lockmittel verwenden. Künstlich deswegen, weil eine Beute mit Mittelwänden ja auch eine Versuchung darstellen sollte. ;)
Den Schwarm zu verfolgen ist leider nicht so leicht, mitten in der Stadt. Im Innenhof fast ländliche Idylle, aber auf der anderen Seite eben nicht. (der Schwarm fliegt "hinaus")


@Josef
Super Idee mit der Fragerei! Werde mal unseren Obmann fragen und auch unseren Vet. evtl. darf er ja zumindest die Information ob jemand in der Nähe ist herausgeben!?

Vermutlich nicht, aber dessen Töchter wäre möglich, meinst nicht auch?

Bestimmt!!! Wollt mich nur in ein besseres Licht stellen! :angel9:
 
Super Idee mit der Fragerei! Werde mal unseren Obmann fragen und auch unseren Vet. evtl. darf er ja zumindest die Information ob jemand in der Nähe ist herausgeben!?

Vermutlich werden sie sagen "geh mach doch was du willst, aber verschone uns bitte mit solchen Fragen" und schon hast eine Nachsicht bei einer allfälligen Anzeige.

Josef
 
Mein Standpunkt....

.....zum Schwarmfang ist unverändert!
Schlage jeden Schwarm der bereits *herrenlos* (praktisch aufgegeben) ein, behandle ihn gegen Varroa - und freue dich, wenn es ein Gesunder ist.
Sollte einer einmal eine deiner Beuten als nette Wohnung entdecken....mach dasselbe.

Warum?
Ich kenne viele Imker, welche die 4 m Höhe beim Schwarmfang nicht überschreiten, (Angeblich git´s in Österreich jährlich ca. 4 Tote beim Schwarmfang) und alle gefährlichen Schwärme auf Reise gehen lassen.
Ich lagere z.B. meine Leermagazine - ohne Boden auf einem Podest hinter meiner Bienenhütte. Ein Stapel mit ca 5 Einheiten dient als Lagerort für meine ausgeschmolzenen, gereinigten (Sodalösung kochend) Rähmchen. In beide Stapel sind bereits schon Schwärme eingezogen. Nachdem ich im Sommer selten zu diesen Einheiten komme, habe ich nicht den Einzug bemerkt. Die Bienen hatten bereits Waben gebaut, wobei die Herzwabe beinahe 40 cm hinunter reichte.
Wir hatten in den vergangenen Jahren massiven Räuberdruck im Herbst. Ich/wir vermuten, dass es viele *wilde* Schwärme in unserer unmittelbarer Umgebung gibt. Es gibt unzählige Möglichkeiten, welche Schwärme zum Einzug nutzen. Nur ein Beispiel. Wir haben (unser Obmann und ich) einen Schwarm verfolgt, welcher auf Reisen ging. Der Schwarm ist bei unserem Nachbarn in der verlassenen Bienenhütte eingezogen. Nicht in eine Bienenwohnung, sondern in eine umgedrehte Obstkiste, welche mit einer Decke abgedeckt war. Wir durften den Schwarm nicht bergen. Gebe nur noch ein paar Orte bekannt, wo sich Schwärme wohnlich eingerichtet haben: Durchs Griffloch im Kanal am Deckel, im Altpapiercontainer oder begehrt in Kaminen. In diesem Fall unmöglich heraus zu bekommen.
Da ist es mir doch 1000 mal lieber, wenn er in meiner Obhut ist, und behandelt und beobachtet wird.
Wenn man schon selbst keine Verwendung dafür hat, kann man ein gesundes, kräftiges Volk doch auch einem Imkerkollegen oder Jungimker schenken.
Wie oft hört man von einem Imker: ...war ein Nachschwarml, hab ihn ziehen lassen - oder war mir zu hoch/umständlich etc - hab ihn lassen etc.
Da ist mir viel lieber, wenn ich den Schwarm in (guten - soweit man bei mir dies bezeichnen kann) Händen habe.
Dieses Gesetz ist genau so sinnvoll(los), wie ich, auch wenn es das Gesetzt so vorsieht, ein Grundstück ohne Anfrage und Einwilligung betreten würde. Ich kann mir vorstellen, dass ich jeglichen Eindringling mit *nassen Fetzen* vom Grundstück jagen würde.
Also....ich bin nicht gesetzestreu. (Will ich gar nicht sein!)
Noch einen schönen Abend.
Fritz

P.S. ist schon so eine Sache, wenn man in Schwung kommt.
 
Ich dank dir Fritz für deine Ausführung!

Eigentlich hab ich keine Problem damit ein fremdes Grundstück zu betreten, solange es nich eingezäunt ist.
Aber dafür müsste man halt erstmal einen Schwarm gemeldet bekommen!
Finde es sehr eigenartig, dass bewusst so viele Schwärme nicht eingefangen werden. Wie du geschrieben hast gibt es sicher haufenweise Jungimker für die ~70€ ein Haufen Geld sind, und sich freuen würden wenn sie einen Schwarm geschenkt bekommen würden! (so wie ich ;) )
Aber wenn der, der bei mir immer vorbei fliegt es sich auf 15 m gemütlich macht, soll er gerne weiterfliegen. Trotzdem wird nach Abklärung eine Beute mit Mittlwänden auf das Dach gestellt! :rolleyes:
 
Hallo!
Wie schoen, hier gibt es da keine gesetzliche Regelung ueber Eigentumsrechte an Schwaermen und auch nicht, ob irgendwo offene Beuten stehen oder nicht.Die Schwarmzeit ist hier vorbei und Schwaerme gibt es in manchen Jahren in rauhen Mengen.Habe schon welche aus Kleiderschraenken geholt.
Klettermaxe mache ich nicht, das ist mitunter sehr gefaehrlich.Auch unzugaengliche Felsspalten lohnen nicht den Aufwand.
Also muss man fuer den Fall der Faelle das noetige Werkzeug bereithalten.
1. Schwarmfangbeutel
2. lange Stange (hier Bambusrohr)
3. Grosser Wassereimer (20 ltr.)
4. wenn moeglich offene Brutwabe
5. lange Stand- oder Anlegeleiter
Beruehmte Stellen und oft einfach zu bergen sind hier Schwaerme auf Friedhoefen mit ihren oberirdischen Grabanlagen und ihrem aufgesetzten Kerzenhaeuschen.Auch sind die Familien daran interessiert das die Bienen dort schnell wieder verschwinden.
Was sehr haeufig passiert, ist, dass Schwarme das Grundstueck ( Ortschaft)ueberfliegen. Da muss man schnell sein und ein knallartiges Geraeusch erzeugen, manchesmal geht auch Haendeklatschen und der Schwarm laesst sich am naechsten Baum nieder.
Warum es funktioniert ist mir nicht bekannt, aber die Erfolgsquote ist sehr hoch.
Gruss Michael
 
Wie schoen, hier gibt es da keine gesetzliche Regelung ueber Eigentumsrechte an Schwaermen und auch nicht, ob irgendwo offene Beuten stehen oder nicht.
Hallo Michael,

du weißt ja hier muss alles haargenau per Gesetzt geregelt werden. Man traut sich nicht mal, sich auf die Logik oder den menschlichen Verstand zu verlassen.

Ich traue mich nicht mehr, hier auf eine Frage zu antworten, da sonst mich der Sebastian anzeigen könnte :toothy8::toothy8::toothy8:

Klar habe ich meinen Link gelesen, aber ich muss den Linkinhalt hier nicht haar genau wiedergeben. Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, dann entschuldigt mich bitte, ihr könnt mich gerne korrigieren aber mir zu unterstellen, ich hätte meinen eigenen Link nicht gelesen :001:
 
Hallo Michael......

.....interessant!
Genau diese *Lärmmacherei* ist mir vom Hören/Sagen bekannt.
Eine Bekannte hat mir erzählt, dass ihre Nachbarin mit damals fast 90 Jahren, (trotzdem noch Imkerin) wenn ein Schwarm ausgezogen ist, mit einem Kochlöffel auf *Hafendeckel* (Häfendeckel) geschlagen hat, sodass sich der Schwarm auf dem passenden Ribiselstrauch gesammelt hat. Ich konnte dies fast nicht glauben.
Unsere Zuchtgruppe Tamsweg hat im Lessachtal eine Belegstelle. Diese *Hochgebirgsbelegstelle* wurde von einer Lawine zerstört. Nach dem Wiederaufbau hat es einen Fernsehbericht im regionalen Fernsehen gegeben. Gerade an diesem Tag ist bei einem der Vatervölker ein Schwarm abgegangen. Der Bezirksobmann hat auf einem Häfen (Kochtopf) mit einem Stock geschlagen, und schon hat sich der Schwarm in unmittelbarer Nähe gesammelt. Ist sogar bildlich dokumentiert.

Nochwas zu den Schwärmen und Grundstücken. In unserer kleinen Ortschaft mit 1.000 Einwohnern sind 25 gemeldete Imker mit über 200 Bienenvölkern. An einem Schwarmtag, wenn die Luft mit Schwärmen *geschwängert* ist, lass ich dir Schwärme zuordnen. Der dem...der dem anderen. ...unmöglich. Da ist es wichtig, dass die Schwärme eine Heimat bekommen, und sich nicht in den Mauerritzen unseres Naturstein gemauerten Kirchturmes heimelig machen. (50 m von meinem Stand entfernt). Schätzungsweise über 90% unserer örtlichen Grundstücke sind *eingefriedet* also Hausgärten. Genau dort stehen Obstbäume und Ziergehölze, wo sich Schwärme sammeln. Im freien Feld steht höchstens ein Strommast.
Noch was. Der Nachbar eines Imkers war mit diesem - gerade wegen der Bienen - bissl gestört.(Gelinder Ausdruck) Gerade auf einem Baum des Imker Nachbarn hat sich ein Schwarm gesammelt. Der hat mich verständigt, dass ich diesen Schwarm einschlagen soll. Mein Vorschlag,doch den Nachbarimker zu verständigen, hat er kategorisch abgelehnt und mir aufgetragen, ja nicht den eingeschlagenen Schwarm diesem auszuhändigen. Was würdet ihr in so einem Fall tun?
Weiters: Viele Imker sind Wochenendimker und leben teilweise während der Woche auswärts. Was dann?
Darf ich euch noch so ein sinnloses, neues Gesetz erklären.
Ich habe einen betrieblichen Kastenwagen (Ges.Gew. ca 1.100 kg) als LKW angemeldet. Mit diesem darf ich sonntags nicht mit Anhänger (Ges.Gew. 500 kg) zu den Bienen fahren, da ein *ausdrückliches Fahrverbot mit LKW/Hänger* besteht. (Auskunft eines Polizisten)

So weit zu den Schwärmen und Gesetzen. (Und zum Nichtbefolgen)

Fritz
 
Es darf geklatscht wer! :toothy8:

Nach Absprache mit dem Obmann vom Imkerverein kann ich es ruhig versuchen, da ihm weit und breit kein Imker bekannt ist.
Nachdem ich die Situation schilderte kam ihm ein "belächelndes" Grinsen aus...
Die Herausvorderung ist also angenommen und der Schwarn muss ins Kisterl, ich darf also nochmal um zahlreiche gute Tips bitten!!! :)
 
Na also Christian, sagte ich doch schon vom Anfang an!


Vermutlich werden sie sagen "geh mach doch was du willst, aber verschone uns bitte mit solchen Fragen" und schon hast eine Nachsicht bei einer allfälligen Anzeige.

Josef

Aber bitte nur nicht übertreiben, bekommt dies ein Ungustl mit, so wäre dies doch für alle äußerst unangenehm.

Josef
 
Danke Josef das Du dich mit mir freust!

Bin die Ruhe in Person. Sollte sich jemand melden und, mir glaubhaft machen das der Schwarm Ihm gehört so soll er Ihn sehr gerne wieder haben. Sollten sich aber z.B. der miguelito oder der OliverRoedel melden, dann wäre ich schon sehr misstrauisch!!! ;) :toothy8:
Ich bin keinem was zu neidig, ganz im Gegenteil, ich sehe das mehr als Herausforderung und will den Schwarm primär erwischen!

Anbei noch schnell ein Fahndungsfoto von einer der Gesuchten! :)

Efeu Biene.jpg
 
Quarantäne nicht vergessen

Beim Schwarmfangen die Quarantänezeit nicht vergessen wegen möglicher Faulbrutinfektion.
 
Beim Schwarmfangen die Quarantänezeit nicht vergessen wegen möglicher Faulbrutinfektion.

Matthias, ein Bienenschwarm ist "niemals krank", kann doch ein krankes Volk niemals schwärmen!

Selber habe ich schon hunderte Schwärme gefangen, aber noch nie kam einer in Quarantäne, auch keine Dunkelhaft, sondern unmittelbar nach den einfangen mit einer offenen Brutwabe an die neue Bleibe gefesselt.

Josef
 
Hallo,

Klar habe ich meinen Link gelesen, aber ich muss den Linkinhalt hier nicht haar genau wiedergeben. Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, dann entschuldigt mich bitte, ihr könnt mich gerne korrigieren aber mir zu unterstellen, ich hätte meinen eigenen Link nicht gelesen :001:
ich denke die aussage bezog sich auf:
ein Schwarm ist immer herrenlos, also wer den zuerst einfängt, dem gehört der Schwarm, ganz egal woher der Schwarm kommt.
Weil eben genau in deinem Link steht, dass ein schwarm einen Eiegentümer hat, nämlich der Imker dem er abgehauen ist. Erst wenn dieser den Schwarm nicht verfolgt wird er herrenlos. Wobei soweit ich weiß ein nicht verfolgen aus Unwissenheit über den Schwarmabgang nicht als aufgeben gilt.
Also wenn es offensichtlich ist (weil eben ein Imker seinen Standplatz in der Nähe hat), wo der Schwarm herkommt muss man den entsprechenden Imker benachrichtigen und erst wenn dieser den Schwarm nicht will, darf man ihn einfangen.
Gruß Jeffrey
 
Jeffrey....

.....wie soll das gehen?

Bei uns sind im Umkreis von 600 m - 8 Imker mit ca 70 Völkern.
An einem Schwarmtag können schon mal einige Schwärme ausgezogen sein. Meistens
mit ungzeichneten Königinnen - und an einem Platz, wie z.B. am Friedhof. Ich wäre der nächste Imker.
Wem gehören die Schwärme? Müssten alle mich verständigen? Müssten die Abstände ausgeschrittet oder mit Massstab vermessen werden, wer jeweils der nächse Imker ist? Fragen über Fragen.
Was ist zu tun, wenn der Grundstücksbesitzer - wo sich der Schwarm niedergelassen hat, nur mich verstädnigt, weil er mit seinem Nachbarn, wo der Schwarm vermutlich ausgezogen ist nicht *grün* ist?
Aber das hab ich alles schon unter #11 geschrieben.
Ich schlage die Schwärme ein und sage:http://www.youtube.com/watch?v=KIiUqfxFttM
Noch schönen Tag.
Fritz
 
Hallo meine Lieben!

Ich verstehe, das das Thema wem der Schwarm gehört ein heißes Eisen ist!
Nachdem eigentlich vom Josef und einigen Anderen schon am Anfang recht eindeutig gesagt wurde, dass wenn dich keiner dabei sieht kann er dir auch nix, würde ich vorschlagen wir belassen es dabei. Ich sehe das eigentlich auch ganz Locker, ca. 700 m von meinem Standplatz entfernt steht der nächste Imker. Nachdem ich nicht unmittelbar neben meinen Stöcken wohne würde ich es auch gar nicht gleich merken sollte ein Schwarm abgehen. Wenn sich dieser zufällig im Obstgarten des Kollegen niederlasst, würde es mich sehr freuen wenn er ihn erwischt, wäre es doch schade würde der Schwarm "Herrenlos" herumschwirren! ;)

Was mir ein bisschen fehlt, sind die Tipps von den Schwarmfangprofis, die es hier ja offensichtlich gibt!
Nur her damit, gegeben falls auch per PN!!!
 
Zurück
Oben