Drohnenwabe mit integriertem Heizelement???

E

edlBeeFit

Guest
So jetzt muss ich heute doch noch was schreiben, da es MMN extrem neu ist, aber anscheinend in der USA schon einige Jahre Praktiziert wird

Drohnenwabe mit integriertem Heizelement???

Habe ich heute bekommen und bin ein wenig begeistert, wieder eine Möglichkeit mehr ohne Chemie zu kämpfen


vielen Dank für Ihre Mail.

Wir werden Sie unterrichten, sobald wir mir schriftliche Informationen haben.

Vorab für Sie zur Info:

Das System wurde in den USA praktisch als "Elektrischer Stuhl" für Milben entwickelt und hat sich dort bei vielen 1.000 Völkern
bestens bewährt. Die Imker die dieses System benutzen setzen keinerlei weitere Varroabehandlungsmittel ein und
sagen, dass das seit Jahren funktioniert.

Das können wir noch nicht bestätigen, da wir noch keine Langzeiterfahrung haben.

Nachdem wir im vergangenen Jahr über 100 Völker an der Varroa verloren haben, haben wir weltweit etwas gesucht, das so eine
Katastrophe zukünftig verhindert.
Dabei sind wir auf das System von MITE ZAPPER in den USA gestoßen und haben Kontakt zu dieser Firma aufgenommen.
Gleichzeitig wurden die Spezialwaben hier in unserer Imkerei im Langstrothmaß getestet.
Der Erfolg war hervorragend. Die Spätsommer Varroabehandlung hat gezeigt, dass die Völker die die MITE ZAPPER Varroawaben
bekommen hatten deutlich weniger Milben hatten als die Vergleichsvölker.
Aufgrund dieser Erfahrung haben wir die Firma MITE ZAPPER gebeten die Waben auch in D.N. und Zander herzustellen um den
deutschen Imkern diese absolut biologische Möglichkeit zur Varroabekämpfung bieten zu können.
Das Regierungspräsidium Darmstadt hat dem Verkauf zugestimmt.

Sie können sich gerne die Seite der Fa. MITE ZAPPER in USA ansehen. http://www.mitezapper.com/
Unsere Seite in DEUTSCH kommt Mitte Januar.

Wir bieten dieses System nur deshalb an, da wir davon überzeugt sind, dass man hiermit der Varroa leicht und einfach "zu Leibe" rücken kann und der Einsatz von Chemie Produkten zukünftig nicht mehr oder nur noch sehr selten notwendig sein wird.

Viele Grüße
 
dieses Verfahren finde ich einfach nur eklig

es ist ein Unterschied ob ich einen Nadeltest mache, mit 100 Zellen
oder eine ganze Wabe kille, die dann im schlimmsten Fall vor sich hinfault.

Jeder wie er mag, für mich ist das nichts.

Gruß Milb
 
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!
Ich würde das hier bevorzugen:
http://www.varroa-controller.com/

Das ist überhaupt nicht das gleiche, bei der ZAPPER Methode, geht es nur um die Drohnenwabe, die immer wieder eingesetzt werden kann, respektive
sie wird von den Bienen ausgeräumt und neu besstiftet, und dann nach dem verdeckeln wieder mit Wärme behandelt

Ist im Prinzip ähnlich wie Drohnen schneiden, aber ohne das man es in die Hand nehmen muss...............
 
Aber das Drohnenschneiden reicht aus nicht aus, deshalb mache ich das auch nicht mehr.
lg
 
Das System wurde in den USA praktisch als "Elektrischer Stuhl" für Milben entwickelt und hat sich dort bei vielen 1.000 Völkern
bestens bewährt. Die Imker die dieses System benutzen setzen keinerlei weitere Varroabehandlungsmittel ein und

Unglaublich, es gibt offenbar tatsächlich nichts was es nicht gibt!

Kurt, falls Du tatsächlich einen bekommst, bitte informiere uns darüber.

Josef
 
Ein weiteres Gerät.....

....das möglicherweise bald auf unzähligen Bienenständen unbenutzt herumstehen wird.
Was dies verhindern könnte ist höchstens der Preis: Eine Mite Zapper Wabe kostet 25 bis 30 € und steht für ein Volk zur Verfügung. Für die Behandlung braucht es ein Steuergerät für ca 35 €. Als Stromquelle dient eine 12 Volt Autobatterie. Das System ist an sich simpel, nur simplifiziert es die ganze Geschichte um die Drohnenbrut so, dass es in vielen Völkern nicht zur erwünschten Wirkung kommt. Die Drohnenbrut ist ein echter "Spielball" der Bienenvölker. Sie wird im Uebermass aufgebaut, dann wieder entfernt bezw. aufgefressen, oder es wird sehr wenig Drohnenbrut aufgezogen, die Drohnenwabe wird mit Honig gefüllt usw.
Früher als viele Menschen Not litten, kauften sie Wässerchen mit der versprochenen Wirkung, dass sich damit aus Steinen Gold machen lasse.
Heute sind die Imker in Not und verlieren auch langsam den Sinn für Realitäten...
....meint Christian
 
Hallo Christian
Bin ganz Deiner Meinung
Typisch Amerika, nicht ist einem heilig wenn das Geld stimmt.
mfg Walter
 
Der grosse Nachteil ist die Drohnenbrut dabei stirb, aber das ist ja beim Drohnen Schneiden auch der Fall

Der Vorteil, die Bienen müssen nicht immer wieder neue Drohnenwaben produzieren

Hab da auch meine Probleme, da ich ja nicht gerne Drohnen töte...................
 
Hab ich heute erhalten

Völlig chemiefrei - und ohne den Bienenkasten öffnen zu müssen.

Das neue System vereinigt die Biologie der Milbe mit der einfachen
Physik um eine der größten Gefahren für die Imkerei, die
Varroamilbe bekämpfen zu können. Der Bekämpfungserfolg liegt
zwischen 85% und 95% und das alles ohne Chemie.

Das System wurde mit sehr gutem Erfolg im vergangenen Jahr in unserer
eigenen Imkerei getestet.

Es wurde von Wissenschaftlern festgestellt, dass die Varroa Milbe
Drohnenzellen 10 - 12 mal mehr bevorzugt als die Arbeiterinnenbrut.

Teilweise findet man mehr als 20 Varroa Weibchen in einer Drohenzelle.
Hier setzt unser System ein.

Eine spezielle Drohenwabe aus Kunststoff wird als "ganz normale Wabe"
in das Bienenvolk eingehängt.

Nachdem die Königin die Wabe bestiftet hat pflegen die Bienen die
Drohnenbrut und verdeckeln diese.

Nach dem verdeckeln der Wabe wird eine "Kontrollbox" von außen an die
Wabe angeschlossen und die Wabe wird elektronisch soweit erhitzt,

dass die in der Drohnenbrut befindlichen Varroaweibchen und die
Drohnenmaden abgetötet werden. Das Wachs der Wabe schmilzt jedoch
nicht.

Nach 24 - 72 Stunden haben die Bienen die toten Drohnenmaden und die
toten Milben aus den Waben entfernt und die Königin legt sofort
wieder Eier

in die Drohnenwabe. Nach 21 - 25 Tage kann der ganze Vorgang erneut
durchgeführt werden.

Während einer Saison - kann das Verfahren ca. 5 bis 6 x angewandt
werden.
 
Der Vorteil, die Bienen müssen nicht immer wieder neue Drohnenwaben produzieren
andererseits ist das ein Nachteil, da man dann kein Wachs zum Ausschmelzen gewinnt. Das ist sowieso in einer Zeit, wo starke Bautätigkeit üblich ist und zum Schwarmtrieb dämpfen gut geeignet ist.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edlwolf,

bevor Du dich in Unkosten stürzt, warte vielleicht einmal die ersten Erfahrungsberichte ab.
Es ist schon komisch daß
Das System wurde in den USA praktisch als "Elektrischer Stuhl" für Milben entwickelt und hat sich dort bei vielen 1.000 Völkern
bestens bewährt. Die Imker die dieses System benutzen setzen keinerlei weitere Varroabehandlungsmittel ein und
außer der Firma in Deutschland dies weltweit noch niemand mitbekommen hat. Ich habe ganz gute Kontakte nach "drüben" und auch im Internet wurde über diese "bahnbrechende Erfindung" bislang noch nichts verlautbart.
Außerdem habe ich mit dieser Firma, die das Gerät jetzt auf den Markt bringen will, so meine Probleme.
 
Ich halte das weniger für einen elektrischen Stuhl für Milben als vielmehr für einen elektrischen Stuhl für Drohnen.

Das die Milben da mit fallen ist eher ein Nebeneffekt.

Man tötet also unschuldiges Leben für nichts.

Naja...Amis halt...
 
Hallo Edlwolf,

bevor Du dich in Unkosten stürzt, warte vielleicht einmal die ersten Erfahrungsberichte ab.
Es ist schon komisch daß

außer der Firma in Deutschland dies weltweit noch niemand mitbekommen hat. Ich habe ganz gute Kontakte nach "drüben" und auch im Internet wurde über diese "bahnbrechende Erfindung" bislang noch nichts verlautbart.
Außerdem habe ich mit dieser Firma, die das Gerät jetzt auf den Markt bringen will, so meine Probleme.
Keine Angst Michael, ich habe nicht im Sinn da was zu posten

Habs nur reingesetz, weil ich rausfinden wollte was und wer da schon was weis

Und in einen Solchen Forum sollte sowas bekannt werden, im Positiven wie im Negativen

Wir werden ja vom Deutschen Anbieter im Januar offiziell informiert
 
Zurück
Oben