Zigarettenanzünderverdampfer für OS

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Dieser Verdampfer ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde von meinem Imkerlehrling gebaut. Dieser Verdampfer arbeitet sehr schnell und wirkungsvoll. Der Milbenfall war enorm. Nachdem seine ersten Zigarettenanzünderverdampfer von der Konstruktion (unpraktisch) her nicht mein Gefallen fanden, wurden sie immer mehr umgebaut. Hier gibt es einen unkonventionell gebauten OS-Verdampfer, der mit wenig Geldchen und Material einfach nachzubauen ist. Der Anzünder glüht sehr schnell und die OS verdampft innerhalb weniger Sekunden. OS - Tabletten wären hier ratsam, denn von dem losen OS - Pulfer paßt gerade mal 1gr auf die Glühfläche.


VD1.jpg


Benötigt werden ein Edelstahlrohr (Länge ca. 40cm, Durchmesser 0,5cm oder noch dünner) ein Zigarettenanzünder 12V (wird von seiner Fassung befreit), Ein steifes Kupferkabel 0,75 Durchmesser, mit nur einer Kupferader, und 3cm länger als das Rohr. Ein flexibles 2 aderiges Kabel 0,75 Durchmesser (ca. 3m sollten reichen) für die Stromzufuhr vom Akku + Batterieklemmen. Isolierband.
Am Ende des Kabels werden noch Batterieklemmen aus dem Baumarkt angebracht.

Das Rohr wird an einem Ende ca. 3cm aufgeschnitten, die Enden vorsichtig gebogen und umgebördelt zur Aufnahme des Zigarettenanzünders. An den aufgeschnittenen Enden ein kleines Loch bohren, den Anzünder einklemmen und mit einer kleinen Schraube + Mutter zuschrauben. Der Anzünder muß festsitzen. Das starre Kabel wird an einem Ende geplättet, aufgebohrt und an dem Anzünderkontakt befestigt. Das Kabel am Rohr entlang legen und mit Isolierband oder kleinen Schellen befestigen. Am Ende des Rohres wird das das flexible Kabel mit einer Ader und Schraube in das Rohr verschraubt (Masse) und die zweite Ader mit dem starren Kabel verlötet. Ein Griff wäre nicht notwendig. Dann sollte aber der Griffteil mit Isolierband gut umwickelt sein. An den Enden des Kabels werden noch die Batterieklemmen befestigt und fertig ist der Verdampfer.
VD2.jpg


Foto0145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob an deinen Lehrling! Klasse Idee!
Gefällt mir.

Grüße Raimund
 
Tolle Idee! Einfach und unkompliziert. Und die Energiequelle (im Zweifelsfall Auto) hat man immer dabei! Falls ich irgendwann OS verdampfe, dann werde ich das nachbauen!

Gruß,
Hermann
 
Auf alle Fälle besser als sich damit eine Zigarette anzuzünden.
mfg Walter
 
Zurück
Oben