Honig abschäumen

klein1234

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Langweid
Imker seit
01.01.2011
Heimstand
Nordendorf
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (Dr. Liebig)
Schwarmverhinderung wie
Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Wie kann ich meinen Honig problemlos abschäumen? Ich habe bisher immer mit dem Teigschaber den Schaum zusammengeschoben und mit einem Löffel abgeschöpft. Das ist aber eine heillose "Batzerei" und man schöpft relativ viel Honig mit ab. Gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

G. Klein
 
Mit der runden Seite eines eher größeren Teigschabers geht dies doch wunderbar. Mit dem abschöpfen bin ich eher großzügig, verwende ich doch diesen Teil zur Futterteigbereitung, da werden pro 50 kg zumindest vier Kilos benötigt. Auch kannst damit wertvollen Honiglikör, Bärenfang, Met, usw. usf. kreieren.

Josef
 
Wie kann ich meinen Honig problemlos abschäumen? Ich habe bisher immer mit dem Teigschaber den Schaum zusammengeschoben und mit einem Löffel abgeschöpft. Das ist aber eine heillose "Batzerei" und man schöpft relativ viel Honig mit ab. Gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

G. Klein



Hallo G. ???

das geht ganz einfach. Auf den Honig legst Du Zelophanfolie und drückst sie leicht an auch an den Rändern. Am nächsten Tag, ziehst Du sie vorsichtig mit dem anhaftenden Schaum ab, fertig.
 
Hallo Bienenfreunde!

Ich schöpfe den Honig eigentlich gar nicht ab. Nach dem Antauen läuft der Honig durch das geheizte Sieb (ähnlich Melitherm) und kommt in die Abfüllkanne. Der Schaum setzt sich oben ab. Der Honig wird durch den Auslaufhahn entnommen, aber nur soweit, dass kein Schaum mit geht. Der Rest des Honigs mit der Schaumschicht wird beim neuerlichen Auftauvorgang zum Schluss durch das geheizte Sieb gelassen. Der Honig lauft durch, der größte Teil des Schaumes bleibt im Sieb hängen und so fort.

MfG
Honigmaul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der Honig lauft durch, der größte Teil des Schaumes bleibt im Sieb hängen und so fort.
das ist eine sehr gute Lösung, das gefällt mir.
Wo gibt es denn so ein Sieb? Wie viele Euronen muß ich dafür hinblättern?

Gruß Ralf
 
Hallo Bienenfreunde!

Ich schöpfe den Honig eigentlich gar nicht ab. Nach dem Antauen läuft der Honig durch das geheizte Sieb (ähnlich Melitherm) und kommt in die Abfüllkanne. Der Schaum setzt sich oben ab. Der Honig wird durch den Auslaufhahn entnommen, aber nur soweit, dass kein Schaum mit geht. Der Rest des Honigs mit der Schaumschicht wird beim neuerlichen Auftauvorgang zum Schluss durch das geheizte Sieb gelassen. Der Honig lauft durch, der größte Teil des Schaumes bleibt im Sieb hängen und so fort.

MfG
Honigmaul

So mache ich das seit neuesten auch, fülle aber dabei gleich alles ab und die letzten Gläser in die etwas Schaum läuft, behalte ich für mich, mein besster Honigkunde, bin nämlich ich selbst und meine Familie. Der Wachsanteil des Honigs hat auch sein Gutes.
 
Hallo,
das ist eine sehr gute Lösung, das gefällt mir.
Wo gibt es denn so ein Sieb? Wie viele Euronen muß ich dafür hinblättern?

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Das ist das nomale Feinsieb des Doppelsieb das mit einem noch feineren Seihtuch versehen wird. Dazu habe ich mir eine Heizschlange gebaut, ähnlich einem Melitherm.

MfG
Honigmaul
 

Anhänge

  • IMG_0034.jpg
    IMG_0034.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 41
das geht ganz einfach. Auf den Honig legst Du Zelophanfolie und drückst sie leicht an auch an den Rändern. Am nächsten Tag, ziehst Du sie vorsichtig mit dem anhaftenden Schaum ab, fertig.

Boah, das wusste ich nicht :002:dass sowas geht ...
 
Zurück
Oben